Entfristung RS Bayern - welchen Grund könnte das KuMi haben, einen berechtigten Antrag abzulehnen?

  • Kann dir in Thüringen die Schule eine Planstelle anbieten?

    Wow.

    Ist das wirklich so ungewöhnlich? Sowohl in Berlin als auch Brandenburg kannst du das. Berlin weiß ich sogar, dass zum Schuljahresende entfristet wird, wenn gewünscht und der Bedarf immer noch da ist (was er in vielen vielen Fällen eh ist), erst danach darf neu eingestellt werden.

  • Ist das wirklich so ungewöhnlich? Sowohl in Berlin als auch Brandenburg kannst du das. Berlin weiß ich sogar, dass zum Schuljahresende entfristet wird, wenn gewünscht und der Bedarf immer noch da ist (was er in vielen vielen Fällen eh ist), erst danach darf neu eingestellt werden.

    Ja, die Bundesländer handhaben das sehr unterschiedlich. Während wir hier in NDS auch schulscharf ausschreiben dürfen und dabei nicht zwingend an die Rangfolge der Bewerbernoten gebunden sind, gibt es in anderen Bundesländern vom Land bzw. dem jeweiligen Schulamtsbereich gesteuerte zentrale Einstellungen nach Liste und anschließende Zuweisung an die Schulen. In Thüringen konkret war das zumindest vor 10 Jahren noch so, ob sich das geändert hat, weiß ich nicht genau.

  • Nein, ich meine die Art, wie generell Planstellen vergeben werden. In manchen Bundesländern können Stellen nur von Schulen direkt ausgeschrieben werden. Sprich schulscharfe Ausschreibung und auch Bewerbung (in NRW läuft das meine ich nur so).


    In anderen Bundesländern gibt es nur die Einstellung nach Liste. Wer sich bewirbt bekommt in jedem seiner Fächer basierend auf seinen Noten einen bestimmten Listenplatz zugewiesen. Je nachdem, wie viele Lehrkräfte mit Fach A, B,… benötigt werden kann es dann sein, dass man lediglich Bus Listenplatz 2 berücksichtigt wird und ein Einstellungsangebot erhält oder ggf. auch bis Listenplatz 40. (Ist das in Bayern so?)


    Schließlich gibt es noch Bundesländer- wie BW- in denen es beide Verfahren nebeneinander gibt.


    Darüber hinaus gibt es dann in allen Bundesländern noch Sonderverfahren für schwerbehinderte Lehrkräfte und ihnen Gleichgestellte. Sollte das für dich relevant sein, dann könntest du dich mit deiner örtlichen Schwerbehindertenvertretung zusammensetzen und beraten lassen, da das auch ein relevanter Grund wäre für eine möglichst wohnortnahe Stellenzuweisung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das wirklich so ungewöhnlich? Sowohl in Berlin als auch Brandenburg kannst du das. Berlin weiß ich sogar, dass zum Schuljahresende entfristet wird, wenn gewünscht und der Bedarf immer noch da ist (was er in vielen vielen Fällen eh ist), erst danach darf neu eingestellt werden.

    Nicht dein Ernst!

    Ich sollte nach Berlin oder Brandenburg ziehen...


    Nein, hier müssen die Schulen zu einem bestimmten Termin ihren Bedarf melden, und dann wird da ein Schlüssel angelegt, der besagt: Du hast so und soviel SuS an deiner Schule, also stehen dir so und so viele KuK zu, du hast bereits so und so viele, davon so und soviel Beamte und so und soviel Angestellte. Nun schauen wir mal, wie viele wir dir noch zugestehen können. Die allermeisten SL in Bayern bräuchten mindestens 10 neue KuK, aber sie dürfen sich freuen, wenn sie 5 kriegen. Denn es werden ja auch noch die Absolventen aus dem laufenden Jahrgang dazugerechnet, plus die Elternzeit-Rückkehrer, plus die Deputats-Aufstocker etc.

    Wenn dann noch was fehlt, kommen die Vertretungslehrer*innen zum Einsatz.


    Ich vermute mal, es ist das Prinzip der Leiharbeiter: least hired, first fired.

    Damit kann man halt halbwegs flexibel auf sich ständig ändernde Gegebenheiten reagieren.

  • Ja, so ist das in Bayern.

    Streng nach Liste.

    Siehst du, sowas gibt es weder in Berlin noch Brandenburg, da stellt man sich an den Schulen und bekommt nach dem Bewerbungsgespräch und ob es passt die Stelle oder nicht.

    Dann gibt es sogenannte Castings in Berlin, da sitzen meist mehr Schulleiter (mit mehreren Stellen auch noch) als es Bewerber gibt.

    In Brandenburg wirst du angeschrieben, ich denke alleine in diesem Jahr habe ich schon mehr als 20 Stellenangebote bekommen, befristet oder unbefristet und der erste Monat ist noch nicht mal rum.

    • Offizieller Beitrag

    nur zur Minikorrektur:
    NRW hat ebenfalls beide Verfahren aber die überwiegende Mehrheit der Stellen wird schulscharf besetzt.
    Das Listenverfahren existiert parallel (und ist zumindest ganz oft eine Farce. Man guckt, wer oben auf der Liste ist, trifft den Kandidaten und fragt ihn, ob er Interesse hat und dann wird er per Liste zugewiesen). Ich schließe nicht aus, dass es Schulen / Schulformen gibt, die wirklich die Liste blind nehmen, aber oft ist Liste eine Möglichkeit an Namen zu kommen, die man dann abtelefoniert... (oder zu gucken, ob ein Wunschkandidat ganz oben auf der Liste ist, so dass man sich das Verfahren spart)

  • Na da bist du scheinbar bisher verwöhnt worden, wir bekommen oft erstmal eine Antwort und wenn man dann nachfragt, wo man dann nachlesen kann, ist es gar nicht mehr so sicher usw.


    Also stelle ich mir eine bayrische RS genau wie eine Grund-, Real- Oberschule oder Gymnasium jedes anderen Bundeslandes vor.

    Ich hätte nicht mehr gedacht, das erleben zu dürfen - aber ich muss dir vollumfänglich recht geben.

  • Es kommt Bewegung rein.

    Schon nächste Woche soll ich meine original Zeugnisse vorlegen, damit wir den März-Termin noch erwischen.


    :wink2:

    Daumen, Zehen und Frau Arbeitshunds Pfoten sind für dich gedrückt, dass alles reibungslos klappt für dich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke dir, du Liebe! :bussi::liebe:

    (PS: Knuddel die Frau Arbeitshund mal von mir, ja?)

    Mach ich. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie schön, dich endlich einmal wieder zu lesen. ( Humblebee , Grünfink is back!) Ich habe mir ehrlich gesagt Sorgen gemacht, als du in der Pandemie plötzlich weg warst, ob du diese Zeit gesundheitlich gut überstanden hast. :bussi:

    Oh ja, so ging es mir auch! Schön, dass du wieder hier bist Gruenfink !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung