erstes gehalt nach ref.-wann??

  • hallo an alle ehemaliegn referendare (primar, nrw), die seit dem 1.2. eine stelle als angestellte angenommen haben


    hat jemand von euch schon sein 1. gehalt bekommen???
    ich gehe schon auf dem zahnfleisch nach 8 wochen ohne gehalt und habe jetzt die sorge, dass es morgen (es soll doch regulär zum monatsende kommen, oder?) auch nicht überwiesen wird
    dann wird es bei mir echt eng, da zu monatsbeginn einige laufende kosten anfallen, wie jeder weiß



    in dem zusammenhang:
    in welche entwicklungsstufe wurdet ihr eingeordnet?
    ich hoffe ja noch, dass frau sommer ihr versprechen hält und uns das ref. anrechnet und wir mindestens das gehalt wie nach bat bekommen...


    lg,
    silke

  • Hallo Silke111,


    nicht primar NRW, aber ich habe mein erstes Gehalt heute auf dem Konto gehabt.
    Es war ein Abschlag, der aber fast genau der eigentlichen Höhe entsprechen soll.
    Es ist - ich wurde in Entgeltstufe I eingruppiert - etwas weniger als BAT.


    Würd´mich interessieren, was bei Dir in NRW herauskommt. Morgen ist das Geld bestimmt da! Hatte auch diese lange Durststrecke...


    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Mir ging es letztes Jahr so, am 1.3. dachte ich, ich bekomme endlich, was, war dann aber nicht so. ich hab edann beim Schulamt angerufen, und die Dame dort hat dann ganz schnell meine Daten an die Sachbearbeiterin beim LBV geschickt und ich hatte am 5. oder so (ging recht schnell) einen Abschlag. Ich würde auf jeden Fall nachhaken.

  • es sieht so aus, dass es wie von tanja beschrieben abläuft:
    ich habe noch kein gehalt und eben mit dem schulamt telefoniert. das will morgen beim lbv dampf machen und ich soll auch telefon. nachfragen, so dass ich hoffe, bald wenigstens einen abschlag zu bekommen!!!


    das schulamt sagte mir, dass man nun beschlossen hat, dass wir ref's, die am 31.1.07 fertig gewordne sind, zwischen der entwicklungsstufe 2 und 3 eingeordnet werden (passt in etwa zu 2 jahren berufserfahrung), damit wir auf jeden fall das gehalt wie nach bat bekommen!


    wenn das wirklich der fall sein wird, freue ich mich, denn das bedeutet konkret ca. 150¤ mehr als nach tv-l und entwicklungsstufe 1!


    wobei ich das so auch gerecht finde!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab's heute bekommen und viele meiner ehemaligen Ref-Kolleginnen auch. RLP scheint dieses Mal schnell zu sein. Eine Kollegin hat auch mit ihrem Sachbearbeiter bei der OFD telefoniert, der ihr dann die Abrechnung erklärt hat.


    Gruß leppy

  • Ich habe leider noch nichts bekommen. Da ich aber auch die Bezirksregierung gewechselt habe, warte ich einfach noch etwas ab und frage sonst auch nochmal beim Schulamt nach. In spätestens 2 Wochen sollte doch wenigstens ein Abschlag drauf sein, oder?????????


    Haben vielleicht noch andere von euch die BezReg gewechselt? Wie sieht es denn bei euch aus?


    Viele Grüße,
    Gulka

  • ich finde, der abschlag sollte spätestens zum zeitpunkt des regulären gehaltes kommen und nicht 2 weitere wochen später!!
    den braucht man doch, um die laufenden kosten wenigstens ansatzweise zu decken und dann bringt er ja nicht viel, wenn er insg. erst 6 wochen nach dem letzten gehalt kommt, finde ich...


    viel glück an alle, dass die kohle bald kommt!!!

  • Silke


    Na klar sollte der Abschlag eigentlich schon da sein!


    Nach einigen Horrorgeschichten, dass es bei einem Wechsel der BezReg bis zu 3 (!!!) Monate dauern kann, bin ich jedoch schon froh, wenn sich so schnell wie möglich etwas tut!


    Daumen drücken, dass sich das Konto bald füllt

  • Acht Wochen sind ja sowieso schon das Minimum an Wartezeit, da man als Beamter und damit als Referendar ja zum ersten des Monats als Angestellter aber am letzten des Monats erhält. Wenn dann noch zusätzliche Wartezeit dazu kommt...

  • jo, die 8 wochen sind normal, aber schon hart und wenn es dann noch länger dauert, wird es (zumindest bei mir) echt hart


    habe eben mit dem landesamt telefoniert und dort ist die auszahlung meines gehaltes noch icht mal eingeleitet!!!
    das heißt, es dauert eh noch mehrere tage, bis erst mal ein abschlag kommt und dann noch länger, bis das reguläre gehalt kommt, leider!

  • Also ich komm auch aus NRW und hatte den Abschlag schon am 27.2. auf meinem Konto. Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen, hab nämlich auch schon arg zusammenkratzen müssen. Tut mir leid für diejenigen, die es noch nicht haben. Aber vielleicht kann ich euch bei einer Sache beruhigen: Es ist nicht nur ein "kleiner" Abschlag, sondern eine Vorauszahlung, die so ziemlich dem eigentlichen Gehalt entspricht.


    Ich drück die Daumen, dass es jetzt bald kommt!!!


    Viele Grüße,
    Tina

  • das freut mich fü dich!!!


    falls du auch erst am 31.1.07 dein ref. beendet hast:
    darf ich mal fragen, in welche entwicklungsstufe du eingruppiert worden bist bzw. wie hoch dein gehalt bei welcher stundenzahl ist?

  • meinen abschlag bekomme ich übrigens am freitag...
    mittwoch faxte schulamt alle unterlagen ans landesamt, freitag hat man das fax bearbeitet und dem für abschläge zuständigem sachbearbeiter auf den schreibtisch gelegt, so dass er den abschlag am montag (also heute) überweisen konnte und er nach 4-5 werktagen auf meinem konto sein soll!!!


    ist schon erstaunlich, wie viel zeit man sich dort lässt...


    und wie viel die an zinsen verdienen, indem sie vielen lehrern das 1. gehalt oder den 1. abschlag verspätet überweisen...

  • Ich hab auch ab Feb. eine Vertretungsstelle angetreten und bisher noch nichts von meinem GEld gehört.
    Bei meinem Anruf bei der BEz. REgierung am Montag habe ich erfahren, dass mein einer Sachbearbeiter krank und der andere im Urlaub ist! Na ja, es kann ja mal jemand krank werden, aber den Urlaub kann man doch wirklich anders organisieren oder für Vertretung sorgen! Ich bin wirklich sauer. Ich soll mich am Do. nochmal melden und dann nachfragen, mit dem Geld kann ich wohl erst in nicht absehbarer Zeit rechnen. Und wovon soll ich bis dahin leben?


    Die ziemlich wütende
    Christina

  • kann dich total verstehen!!!
    das ärgerliche ist, finde ich, dass das lbv nicht sofort allen neu eingestellten lehrern einen abschlag überweist, wenn sie doch eh vorhersehen können, dass sie das gehalt nicht pünktlich überweisen können, da in dieser zeit so viele neueinstellungen sind!!!


    ich schiebe schon seit 5 wochen meine ersparnisse hin und her, damit die laufenden kosten gedeckt sind, aber korrekt finde ich das nicht!
    so verdient das lbv noch an den geldern, die länger bei ihnen statt bei uns liegen X(

  • Heute ist es endlich da :D:D:D


    Ist zwar nur ein Abschlag - aber der müsste das normale Gehalt fast abdecken.


    Allen anderen drücke ich die Daumen, dass ihr auch bald etwas bekommt!!!


    Viele Grüße,
    Gulka

  • ich habe meines auch bekommen, letzten mittwoch zum glück!!


    Gulka:
    kannst du denn an deinem gehalt erkennen, ob du mit 0 oder mehr erfahrung eingestuft worden bist?


    mein abschlag ist fast auf den euro die summe, die ich bekomme, wenn mir keine erfahrung angerechnet wird
    obwohl sowohl fr. sommer als auch das shculamt gesagt haben, dass wir zw. erfahrungsstufe 2 und 3 eingestuft werden und so in etwa das gehalt bekommen wie nach bat III...
    ich denke, ich muss mal meine 1. gehaltsrechnung abwarten, bevor ich mich verrückt mache


    sind nur halt in meinem fall 150-200¤ unterschied...

  • Silke


    Da ich keine volle Stelle, sondern "nur" 24 Stunden mache, weiß ich leider nicht, was ich eigentlich rausbekommen würde - habe also auch erstmal keine Chance meine Erfahrungsstufe zu erkennen.


    Lass uns einfach mal auf die Gehaltabrechnung warten, das Spekulieren bringt wahrscheinlich nichts.



    Edit: Ich habe aber auch gehört, dass uns das Ref. anerkannt werden soll.

Werbung