Gilt die Altersgrenze bei Bundeslandwechsel als Beamter?

  • Moin,


    ich bin Beamter auf Lebenszeit und plane, mich aus SH nach Niedersachsen versetzen zu lassen.


    Hier habe ich mich einmal über das Lehrkräftetauschverfahren beworben und zusätzlich auf eine ausgeschriebene Funktionsstelle.


    Mit der Funktionsstelle könnte es tatsächlich klappen, jedoch habe ich gesehen, dass Niedersachsen nur bis zum 45. Lebensjahr verbeamtet. Ich bin bereits ein Jahr drüber (jedoch wie gesagt schon Lebenszeitbeamter in SH)


    Hat schon jemand Erfahrung? Wird man als bestehender Beamter einfach versetzt und die Altersgrenze ist nur für Neuverbeamtungen gedacht? Ich habe dazu nichts finden können. Jedoch müsste es eigentlich häufig zu solch einer Situation kommen, auch in anderen Bundesländern.

  • Meines Wissens gilt hier keine Altersgrenze, denn es ist ja keine neue Verbeamtung – beim Ländertausch wird die Verbeamtung ja übertragen und zu keinem Zeitpunkt aufgehoben, sodass man neu verbeamtet würde.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Gibt es vielleicht KollegInnen, die bereits eine Versetzung in ein neues Bundesland hinter sich haben und aus eigener Erfahrung berichten können?

  • Ich habe zwei Kolleginnen, die sich vor etwa sechs bzw. acht Jahren aus SH nach NDS haben versetzen lassen (beide waren aber damals noch unter 40). Ihren Beamtinnenstatus konnten sie - wenn ich mich nicht täusche - "mitnehmen"; es lief also ohne Neu-Verbeamtung ab. Ich kann gerne die beiden nächste Woche (diese Woche bin ich nicht mehr in der Schule) diesbezüglich befragen, wenn dir das weiterhilft!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein Mann ist damals für seine erste Stelle nach dem Ref nach BaWü gegangen, weil in NRW die Altersgrenze von jetzt auf gleich abgesenkt wurde. Und nach der Lebenszeit-Verbeamtung ist er dann über das Ländertauschverfahren wieder zurück nach NRW gekommen.