Lehramt Informatik - ein Vielerlei aus Fragen und Gedanken

  • Wo wäre man fehl am Platz? Als Informatik Lehrer? Ich unterrichte Informatik und bin kein Helpdesk Mitarbeiter. Informatik hat überhaupt nichts mit Drucker einrichten oder dder Verwendung der Schulsoftware zu tun.

    Natürlich nicht! Aber so denkt man über uns.


    Wir sind Lehrer und wären in einer Schule fehl am Platz, wenn wir uns nicht den kleinen Wehwehchen unserer Mitmenschen annehmen würden, wenn diese uns um Hilfe bitten. Das magst du anders sehen. Meine Deutsch-Kollegen lesen dafür gerne mal über meine Korrespondenz :musik:

  • Die Deutsch Kollegen erledigen auch nicht die Korrespondenz der Kollegen oder der Schulleitung, weil sie ja irgendwas mit deutscher Sprache unterrichten.

    Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Einige nette deutschkollegen schauen schon mal über den ein oder anderen Brief von mir drüber. Dafür schaue ich mir ihre IT-Probleme öfter an ;) Auch wenn keiner von uns vom anderen das jeweils erwartet.

  • Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Einige nette deutschkollegen schauen schon mal über den ein oder anderen Brief von mir drüber. Dafür schaue ich mir ihre IT-Probleme öfter an ;) Auch wenn keiner von uns vom anderen das jeweils erwartet.

    Solange niemand etwas erwartet, ist das angenehmes kollegiales Miteinander. Netten Kollegen, die freundlich nachfragen, helfe ich natürlich auch gerne.

    Das zu erwarten oder gar die Eignung als Lehrer in Frage zu stellen, weil man sich nicht um alle "Wehwehchen" der Kollegen kümmert, ist aber unangebracht.

  • Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Einige nette deutschkollegen schauen schon mal über den ein oder anderen Brief von mir drüber. Dafür schaue ich mir ihre IT-Probleme öfter an ;) Auch wenn keiner von uns vom anderen das jeweils erwartet.

    Ich erlebe es umgekehrt: Ich muss meiner Deutsch-Kollegin unter die Arme greifen, wie, sie vor lauter Begegnungen mit Rechtschreib/Grammatik/Ausdruck-Fehlern selber plötzlich nicht mehr weiß, wie man richtig schreibt. :lach:

  • Ich erlebe es umgekehrt: Ich muss meiner Deutsch-Kollegin unter die Arme greifen, wie, sie vor lauter Begegnungen mit Rechtschreib/Grammatik/Ausdruck-Fehlern selber plötzlich nicht mehr weiß, wie man richtig schreibt. :lach:

    Ich muss auch manchmal heimlich googeln, z.B. bei der Frage, ob man "besonders" steigern kann.

  • Ich muss auch manchmal heimlich googeln, z.B. bei der Frage, ob man "besonders" steigern kann.

    Verstehe ich vollkommen. Ich hab wirklich keine Probleme mit seid/seit, aber wenn ich zu lange in diversen Gruppen im Netz unterwegs bin, muss ich selbst kurz nachdenken.

Werbung