Wie findet man die richtige Einstellung (Psychohygiene)?

  • Es stirbt sich nicht so schnell. Vorher wird man meist krank. Man darf nur nicht vergessen, sich die Krankschreibung zu holen.

    Wir haben einen erstaunlichen Krankenstand, gerade unter den älteren Kollegen... und wenn einer krank ist, dann meist 2-3 Wochen. Früher hat man sich lehrertypische halbkrank nach eine paar Tagen wieder herbeigeschleppt.

    Das hat der Chef auch schon moniert, aber nicht hinterfragt...

  • Hier im Forum zeigt sich bei einigen Lehrern (immer dieselben Personen) extreme Unzufriedenheit mit dem Beruf.

    Sehe ich nur in Einzelfällen. In den Threads geht es dann um Ausstiege.


    Ansonsten nehme ich Unzufriedenheit mit bestimmten Aspekten, Situationen und Entwicklungen war. In den Threads geht es dann darum, was man nun in der Situation macht. Ein Berufswechsel ist aber nicht angezeigt.

  • Deine Gesundheit solltest du zu deiner Priorität machen...


    Gemeinsame Veranstaltungen und Abende? Wenn du das nicht möchtest und dich da nicht wohlfühlst, geh nicht hin. Du musst dich auch nicht rechtfertigen. Du hattest halt keine Zeit. Das ist alles freiwillig.


    Wenn die SL ein Gespräch mit dir möchte, frag am besten vorher genau, worum es geht. Wenn die SL unverschämt wird, kann auch eine E-Mail an SL/Personalrat helfen, in der du ihr Verhalten monierst.


    Wenn die Schikane überhand nimmt und du dadurch krank wirst, dann melde dich auch krank.


    Du scheinst dich ausgeliefert zu fühlen. Anstatt dieses Gefühl zu akzeptieren, kann es helfen sich bewusst zu machen, dass du auch Mittel hast, um dich zu wehren und auch das Recht (und die Pflicht) hast, deine Gesundheit zu priorisieren.


    Manchmal hat man nicht die Kraft zu "kämpfen"... dann ist man aber auch schon an einem Punkt gelangt, an dem die Arbeit krank macht.

  • Manchmal hat man nicht die Kraft zu "kämpfen"... dann ist man aber auch schon an einem Punkt gelangt, an dem die Arbeit krank macht.

    Die Krankmeldungen bezogen sich nicht auf mich, sondern auf andere. Mich hat die SL ja erst zu Jahresbeginn auf den Kieker genommen. Vielleicht geht sie alphabetisch vor? Es scheint fast so :)

    Bei uns wird tatsächlich erwartet, dass man lang anberaumte Termine (Arzt etc.) verlegt, wenn 1 Woche vorher eine Sitzung/Sondertermin anberaumt wird.

    Das hatte ich noch nicht, war aber Zufall, dass meine Termine noch nie betroffen waren. in der Tat würde ich das aber mit Verweis auf die Pflicht zum Erhalt der Dienstfähigkeit ablehnen.

  • Ich würde da auch gar nichts verlegen und mich direkt an den Vorgesetzten der SL wenden. Es ist schon schwer genug, überhaupt Facharzttermine zu bekommen. Da muss dann halt eben mal was ausfallen.


    Es ist echt der Wahnsinn, was einige Schullleitungen sich rausnehmen. Ich kann verstehen, dass einen sowas mitnimmt. Zumindest ist es gut zu wissen, dass man im Recht ist.

  • Lange anberaumte Arzttermine gibt man bekannt, wenn man sie vereinbart hat, damit man für diesen Zeitpunkt nicht zu Vertretungen o. ä. herangezogen wird.

  • Als wir eine neue Schulleitung bekamen, die alles umkrempeln wollte, half uns nur, im Kollegium zusammenzustehen und uns Strategien zu überlegen, wie wir die Situation verbessern können. Diejenigen, die etwas verändern wollten - und das war glücklicherweise fast das ganze Kollegium - haben sich getroffen und Dinge überlegt, sich auch Ratschläge vom Personalrat außerhalb der Schule geholt. Durch unsere Aktionen hat sich mit der Zeit die Situation verbessert.


    Ein Schulleiter kann nur solche ungerechtfertigten Dinge durchziehen, wenn es jeder hinnimmt. Irgendwie braucht dieser Schulleiter, wie du ihn schilderst, eine sichtbare Bremse. So kann man mit dem Personal nicht umgehen. Personalführung und wahrscheinlich Sorgfaltspflicht mangelhaft. Letztendlich kann es doch nur im Interesse des Schulleiters sein, dass das Personal gerne mitarbeitet und die Schule gut da steht. Aber auf diese Weise erreicht er das Gegenteil.

  • Lange anberaumte Arzttermine gibt man bekannt, wenn man sie vereinbart hat, damit man für diesen Zeitpunkt nicht zu Vertretungen o. ä. herangezogen wird.

    Nachmittags? Wen interessiert es, wenn ich da um 15.30 Uhr einen Facharzttermin habe, denn selbstverständlich legt man das auf einen unterrichtsfreien Nachmittag. Wenn dann 1 Woche vorher eine Extrakonferenz kommt, die nicht neben den zig anderen im Terminplan steht, nach dem man sich ja selbstverständlich neben seinem Stundenplan auch richtet?

  • Wenn dann 1 Woche vorher eine Extrakonferenz kommt, die nicht neben den zig anderen im Terminplan steht, nach dem man sich ja selbstverständlich neben seinem Stundenplan auch richtet?

    Dann schreibt man brav eine E-Mail, mit der man sich entsprechend abmeldet. Ärztinnen-Termine werden nicht verschoben. Nie.

  • Haha, du musst ein Formular mit Bitte um Beurlaubung abgeben , einreichen und warten, ob das gnädig genehmigt wird :-))

    Ich bin mir nicht sicher bzw. habe bisher nichts Eindeutiges gefunden, ob der Dienstherr für medizinisch notwendigen Arzttermine während der Arbeitszeit einen solchen Antrag verlangen kann. Ich halte das zumindest für unüblich, da die SL nicht die Möglichkeit hat, den Antrag zu verwehren. Er muss genehmigt werden.


    Das Ganze ist also nur eine Formsache, um den Leuten das Gefühl zu geben, dass sie sich bedanken müssten für eine Freistellung. Der Zwang der Freistellung ergibt sich schon aus der Fürsorgepflicht des Dienstherrn.


    Für mehr Klarheit würde ich den Personalrat fragen. Bei weiteren Unklarheiten hierzu wäre wohl auch hier eine Rückfrage bei dem/der Vorgesetzten der SL sinnvoll.

  • Ich bin mir nicht sicher bzw. habe bisher nichts Eindeutiges gefunden, ob der Dienstherr für medizinisch notwendigen Arzttermine während der Arbeitszeit einen solchen Antrag verlangen kann. Ich halte das zumindest für unüblich, da die SL nicht die Möglichkeit hat, den Antrag zu verwehren. Er muss genehmigt werden.


    Das Ganze ist also nur eine Formsache, um den Leuten das Gefühl zu geben, dass sie sich bedanken müssten für eine Freistellung. Der Zwang der Freistellung ergibt sich schon aus der Fürsorgepflicht des Dienstherrn.


    Für mehr Klarheit würde ich den Personalrat fragen. Bei weiteren Unklarheiten hierzu wäre wohl auch hier eine Rückfrage bei dem/der Vorgesetzten der SL sinnvoll.

    Einer Kollegin wurde triumphierend gesagt, die Konferenz sei fristgerecht angekündigt worden... also exakt 1 Woche vorher, da bleibe genug Zeit, sich um einen neuen Termin zu bemühen!

  • Also, ich darf sagen, dass mein Kollegium das ist, was mich gerade trägt. Ich gehe gerne ins Lehrerzimmer und treffe gerne auf die anderen. Unsere gemeinsamen Aktionen machen auch Spaß. Wir sind aber nur so 15 Damen unterschiedlichen Alters. Vor nicht allzu langer Zeit war ich an eine Schule abgeordnet, die bis Kl. 10 ging und wir waren so ca. 50 Kollegen. Auch da war das Miteinander gut. Die junge SL kannte ich von früher. Aber vllt. hatte ich da auch zu wenig Einblick.

    Ich habe eine sehr anstrengende Klasse und bin froh, dass ich die anderen habe. Bei uns wird ja niemand befördert, vielleicht nimmt das Neid und Missgunst aus den Segeln.

  • Vielen Dank für die rege Diskussion.

    Ich versuche, Eure Tipps umzusetzen und schaue mal, wie es mit bis zu den Osterferien damit geht.

    Mal sehen, ob die SL mich ernster nimmt, besser oder gar noch schlechter behandelt.

    Mit dem Alphabet ist sie jedenfalls bald durch 8)

  • Also, ich darf sagen, dass mein Kollegium das ist, was mich gerade trägt. Ich gehe gerne ins Lehrerzimmer und treffe gerne auf die anderen. Unsere gemeinsamen Aktionen machen auch Spaß. Wir sind aber nur so 15 Damen unterschiedlichen Alters. Vor nicht allzu langer Zeit war ich an eine Schule abgeordnet, die bis Kl. 10 ging und wir waren so ca. 50 Kollegen. Auch da war das Miteinander gut. Die junge SL kannte ich von früher. Aber vllt. hatte ich da auch zu wenig Einblick.

    Ich habe eine sehr anstrengende Klasse und bin froh, dass ich die anderen habe.

    Ich habe nette Kollegen, aber viele waren (noch) älter als ich und sind weg ... und die noch verbliebenen tauschen sich im LZ nicht mehr aus, da die SL dort ihre "Ohren" hat.

    Man trifft sich privat oder telefoniert, in der Schule kann man über sowas nicht mehr reden.

    So macht halt der Aufenthalt im LZ keinerlei Sinn, arbeiten kann man da eh nicht, nur wohin sonst in Springstunden....

  • Haha, du musst ein Formular mit Bitte um Beurlaubung abgeben , einreichen und warten, ob das gnädig genehmigt wird :-))

    Nein, muss ich nicht. Ich lasse mir nicht verbieten, zur Ärztin zu gehen. Dort gehe ich hin, weil ich ein gesundheitliches Problem habe. Entweder bin ich schon krank oder es ist vorbeugend. Ich glaube nicht, dass eine Schulleiterin die Verantwortung dafür übernehmen möchte, dass ich nicht behandelt werde. Insofern drücke ich ihr diese Verantwortung schon gar nicht auf. Das ist mein Teil der Fürsorge.


    Wenn’s der Schulleiterin leichter fällt, lasse ich mir auch gerne einen gelben Schein mitgeben.

  • Einer Kollegin wurde triumphierend gesagt, die Konferenz sei fristgerecht angekündigt worden... also exakt 1 Woche vorher, da bleibe genug Zeit, sich um einen neuen Termin zu bemühen!

    „Den Termin zu verlegen, war nicht möglich. Ich danke für Ihr Verständnis.“

Werbung