Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir auch nur raten, dich in RLP zu bewerben! Habe hier sofort nach dem Ref eine Planstelle bekommen.
    In Hessen würde ich mich jetzt ganz sicher noch von Vertretung zu Vertretung hangeln.


    Viel Glück!


    Melosine

  • Ich hatte nach dem Ref auch nicht sofort eine Stelle. Ich habe, das war vor vier Jahren, dann nicht einmal eine Vertretungsstelle bekommen, da es, anders als heute, wo alle Pools leer sind, auch davon genug gab.
    In dem Moment, wenn man dann wirklich sehen muss, wie man sonst an Geld kommt (Ich habe es dann nicht mit Arbeitslosengeld (was mir damals auch nicht zustand) oder Sozialhilfe, sondern mit Nachhilfejobs gemacht - ging auch) kann das erstmal sehr heftig und deprimierend aussehen.


    Zum Sommer hin habe ich mich dann aber weiter beworben, viele Einser- und Wunschkandidaten waren schon anderweitig versorgt, und siehe da, ich hatte meine feste Stelle.
    Und im nachhinein macht dieses halbe Jahr wirklcih nichts aus.... nur wenn man geraade drinsteckt ist es blöd.
    Also : Kopf hoch, zum neuen Schuljahr gibt es wieder eine Menge neuer Stellen aber kaum neue Konkurrenz....


    smali

  • Also die 90%: Blödsinn.


    Was ich persönlich als Sauerei empfinde, ist, dass in der Tat schon vorher feststeht, wer dort anfängt. Der eigene Referendar ist das in der Regel, es sei denn, der hat sich entsprechend daneben benommen.
    Insgesamt wäre es transparenter, wenn die eigenen Referendare nicht genommen werden dürfen. Hausberufungen sind an der Uni sehr verpönt. Warum also an der Schule?
    Ich hatte im Sommer vorher an den Schulen angerufen. Die hatten keine Refs. Am Ende hatte ich eine Stelle. 3 Gespräche, 2 Stellenzusagen. Am Ende der Sommerferien hätte ich an 9 Schulen anfangen können. Auch Nds und RP.

  • Hallöle,


    diese Aussagen machen ja wirklich Mut. Ich habe heute mal bei AAD in RLP angerufen. Also traumhaft sind die Aussichten nicht, aber... auch nicht so schlecht ,wenn man keinen Wert auf die örtliche Region legt.


    Leider bedeutet mir mein Umfeld sehr viel (Freunde, Familie, etc...) Ich will jetzt nicht sagen, dass ich räumlich unflexibel bin. Habe mich ein einem Radius von 150 KM beworben. Schon witzig irgendwie. Wenn ich diesen Radius nach Süden ausdehne, bin ich schon in RLP


    Leute die es schaffen den Hauskandidaten zu kicken, kann ich nur bewundern. In den meisten Fällen bekommt man dazu nicht den Hauch einer Chance. Wenns dann doch klappt, um so besser. Freu mich für deine Freunding. Gut zu wissen, dass auch mal die Gerechtigkeit siegt und das können, bzw. die Lehrerpersönlichkeit zählt.


    Mit der Wartezeit ist das so eine Sache. Natürlich wäre ein halbes Jahr nicht der Weltuntergang. Zur Not würde das auch finanziell "irgendwie" gehen. Leider ist es die Ungewissheit, die einem zu schaffen macht. Immer wieder stellt man sich die Frage, was ist wenn ich beim nächsten Mal wieder leer ausgehe?


    Außerdem wird man ja auch nicht jünger. Meine Uhr tickt unaufhaltsam der 35 entgegen. Ein bisschen hin ists zwar noch, aber all zu lange sollte ich nicht mehr warten.


    Just heute habe ich doch noch eine Einladung erhalten. Allerdings ist der Termin erst zum Ende des Gesprächszeitraumes. Auch darauf bin ich mal gespannt.


    Viele Grüße


    Styles

  • Zitat

    Gut zu wissen, dass auch mal die Gerechtigkeit siegt und das können, bzw. die Lehrerpersönlichkeit zählt.


    Na ja, die Hauskandidaten müssen ja nun auch keine Dünnbrettbohrer oder Leute ohne überzeugende Lehrerpersönlichkeit sein, oder?

  • Die Chancen in RLP sind gut???
    Da habe ich ganz was anderes gehört...
    Ich komme aus RLP und für Februar gibt es - so wie es aussieht - keine einzige Planstelle (zumindest für die Grundschulleute...; selbst nicht für diejenigen mit einer 0 oder einer 1 vor'm Komma...)
    8o

  • Hey ho!


    @ Duddelhuhn
    Nein, natürlich nicht. Können sogar ganz pfiffige Leute sein. Sogar sehr sympatisch. Bei einem Gespräch war uns eine Hauskandidatin sogar so sympathisch, dass wir alle nach dem Gespräch einen Kaffee trinken waren.


    Es war also nicht böse oder abwertend gemeint. Wer meine Posts kennt, weiß ja inzwischen, dass ich nie böswillig sein würde. Sogar wenn man meine Posts als "Latrinenparole" ausschmückt. Ich bleibe freundlich


    Auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole. Mir gehts um Gerechtigkeit, Gleichheit und ein faires Verfahren.


    Tiff
    Viele aus NRW wandern ab nach RLP. Dies liegt wohl aber daran, dass bei uns ein wichtiger Erlass gekippt worden ist.


    Ich glaube es hängt auch von der jeweiligen Schulform und den Fächern ab.


    Viele Grüße


    Styles

  • @ tiffy,
    ich weiß nicht, wer dich informiert hat - aber es gibt stellen in RLP - und zwar planstellen zum 1.2.


    @ styles
    ich würde einfach noch einmal anrufen - sicher landest du bei einem anderen schulrat - die können nur auskunft über ihren eigenen bereich geben.


    also ein bereich ist voll - andere suchen und suchen ... ich weiß es


    hier wird händeringend gesucht ....


    also ran ans telefon


    gruß
    nms

    • Offizieller Beitrag

    Im Aufsichtsbezirk Neustadt in RLP sieht es definitiv schlecht aus zum 1.2. für GS, weil:


    alle bisherigen Feuerwehrlehrer (derzeit 65) bekommen eine Planstelle angeboten. Im September wurde uns bei einer Veranstaltung der ADD mal gesagt, dass in diesem Bereich 67 Lehrer in Pension gehen. Da kann man sich ausrechnen, dass es kaum zusätzliche Stellen geben wird.


    Gruß leppy

  • Hallo Ihr´s,


    also langsam aber sicher packt mich mal wieder die Wut. Folgendes hat sich ereignet.


    Ich habe mich bei einer Schule ca. 100 KM von meinem Wohnort beworben. Nach Eingang der Bewerbungsunterlagen kam eine Bestätigungsemail. Darin eine anonyme Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang finden Sie wichtige Informationen zu ihrer Bewerbung." Diese Datei entpuppte sich als eine simple allgemeine Information. Trotzdem bedankte ich mich nett per Mail.


    Vor ein paar Tagen erreichte mich dann die zweite Mail. "Leider können wir das Bewerbungsverfahren erst im Januar durchführen..." Wieder bedankte ich mich für den Hinweis und bekundete nochmals mein Interesse für die Stelle.


    Heute gegen 19.00 Uhr kam dann die dritte Email. "Durch besondere Umstände haben wir das Auswahlverfahren doch schon jetzt durchgeführt. Leider konnten wir sie nicht berücksichtigen..."


    Echt klasse! Vor allem weil ich weiß, dass diese Schule bereits mit anderen Refis von uns vor längerem telefoniert hat. Wenn das mal nicht nach hinhalten aussieht. Und da sagt noch einer, jeder kriegt nen fairen Prozess...


    Viele Grüße


    S.

  • hm,
    wenn du dich wirklich unfair behandelt fühlst und denkst, andere Leute mit schlechteren OG sind bevorzugt worden, dann kopier doch mal alle Mails und wende dich an die zuständige Bezreg ... natürlich immer mit dem Risiko, als Querulant dazustehen ...


    lg, Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Hey Orinoco,


    ich kann in diesem Fall nicht konkret sagen, dass Kandidaten mit schlechteren Ordnungsgruppen bevorzugt wurden. Meine Quellen in diesem Fall haben allesamt bessere Ordnungsgruppen. Trotzdem ist diese Hinhalte-Taktik mies. Die wussten doch genau in welche Richtung die Sache läuft. Jemanden der wirklich hofft, dann mit solchen Mails hinzuhalten und hinter dem Rücken des Bewerbers mit anderen Kandidaten zu telefonieren ist nicht fair. Theoretisch hätte ich ja auch ein anderes Gesprächdafür absagen können.


    Viele Grüße


    Stylez

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deine Wut wirklich verstehen, ich habe den Zirkus fast sieben Jahre lang durchgestanden. Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Wende dich an den Personalrat. Schildere deine Erfahrungen und nenne die Schulen. Die Kollegen, die diesen Job machen, sind äußerst tatkräftig.


    Ich erinnere mich an eine Ausschreibung, auf die ich mich mal beworben hatte. Sie lautete auf zwei Drittfächer und bedeutete damals ODER. Als ich meine Bewerbung in der Schule abgeben wollte, schickte man mich mit dem Umschlag postwendend nach Hause, weil ich nicht beide Drittfächer studiert hatte. Ich rief beim Personalrat der betreffenden Stadt an und fragte erstmal nach. Meine Bewerbung war zu Unrecht abgewiesen worden! Die Schulleiterin bekam eine offizielle Anfrage zur Stellungnahme von der BezReg!!! Ich durfte die Bewerbung nachreichen. Natürlich wurde ich nicht berücksichtigt, aber es hatte was von Genugtuung.


    2. Lasse dir bei der BezReg einen Beratungstermin geben. Ich saß auch vor einigen Jahren dort und die Sachbearbeiterin nahm sich richtig Zeit, meine Lage zu analysieren, schaute in sämtlichen Listen nach, erkundigte sich über Quereinstiege etc. Ich erfuhr so manche interne Info und erzählte meinerseits von gewissen Erfahrungen und Eindrücken. Es gibt Schulen/Schulleiter, die sind bis in die Büroräume der BezReg gut bekannt ...


    Versuche jetzt mal abzuschalten. Du bekommst eine Stelle - ganz sicher!
    LG Talida

  • aktuell HEUTE in RLP (Bezirk Neustadt).


    meldung über epos dass eine feuerwehrlehrerin abgezogen wird - weil planstelle.


    anruf bei einer kollegin die momentan im vertretungsvertrag ist: angebot planstelle ab 1.2.


    anruf bei einer freundin(sl): leider keine vertretungslehrkraft um dauererkrankten kollegen zu ersetzen ...


    noch fragen?


    also anrufen...


    gruß
    nms

  • Hey Talida,


    Danke für die aufmunternden Worte. Du schreibst, Du hättest das ganze sieben Jahre lang durchgemacht. Ist das echt wahr? Wie bist Du denn letzten Endes zu einer Stelle gekommen?


    Viele Grüße


    Styles

  • von ein paar mitreferendaren habe ich jetzt nach und nach auch so ein paar geschichten gehört. die haben das auch erlebt mit der hinhaltetaktitk; einer wurde sogar wieder ausgeladen und hat es nur erfahren, weil er noch einma anrief...


    bei mir selbst allerdings haben sich alle schulen korrekt verhalten, bis auf die tatsache, dass die stellen im grunde schon vergeben waren...


    ...naja, es geht weiter, irgendwie. andere haben das auch geschafft!
    bemühe mich jetzt intensiv um vertretungsstelle!


    viele grüße,
    j.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die volle und traurige Wahrheit. Ich gehöre zu den Jahrgängen, die mit wilden Versprechungen an die Unis gelockt wurde. Als ich ins Ref kam, hatte ich zwei Mentorinnen, die frisch ihre Stelle angetreten hatten (mit nem 2er Examen). Als ich mit dem Ref fertig war, gab es keine Stellen mehr und die BezReg dachte sich im Laufe der Jahre so schöne Spielchen wie den Vertretungspool, die Bonuspunkte und die Ausschreibungen aus. Mit einem Drittfach wie Sachunterricht kann man leider die Straße pflastern, Mathe und Deutsch hatten bei uns bisher sowieso alle studiert. Also kamen so nette Zusatzqualis wie Englisch in Mode. Du kannst ja mal meinen Namen mit der Suche füttern - oder vielleicht besser nicht, weil ich doch so manche Frustration hier losgeworden bin.


    Ich habe mich ein knappes Jahr als Dozentin über Wasser gehalten. Dann kam die erste Vertretungsstelle, nahtlos die zweite und dritte (mit Aussparung der Ferien natürlich) und nach einer Pause ging es eigentlich immer nahtlos weiter. In den letzten Jahren herrschte dann wieder so eine Vertretungsnot, dass ich sogar Verträge über die Sommerferien bekam. In sieben Jahren sammeln sich dann so viele Qualifikationen und Berufserfahrungen an, dass ich schließlich mit ein bisschen Glück eine Stelle per Ausschreibung bekam. Es gab halt keinen Bewerber außer mir, der schon in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe gearbeitet hatte und das Monti-Diplom und Englisch und und und hatte. Dadurch habe ich auch Kandidaten abgehängt, die vor mir in der Ordnungsgruppe standen. Einziger Wehrmutstropfen: ich kann nicht mehr verbeamtet werden, weil ich mittlerweile die Altersgrenze überschritten habe.


    Deshalb: Mach dir keinen Stress, aber lass dir auch nicht alles gefallen. Ich musste erst lernen, die Gegebenheiten auch mal kritisch zu hinterfragen. Bei Schulamt und Personalrat bin ich jetzt jedenfalls bekannt, weil ich mich später auch für andere Vertretungskräfte eingesetzt, offizielle Treffen organisiert und eben solche Vorkommnisse, wie du sie schilderst, öffentlich gemacht habe. Durch den engen Kontakt zum Personalrat erfuhr ich auch, dass sich z.B. viele Lehrer versucht haben einzuklagen. Mit jeder, meist erfolglosen, Klage wurden jedoch auch Ungereimtheiten aufgedeckt. So wurde dann der alte Vertretungspool umgewandelt. Tausende von Lehrern waren dadurch bevorzugt eingestellt worden. Was meinst du, wie wütend ich da war?


    Also, wenn du deinen Traumjob gefunden hast, bleib dran und geh in die Offensive. Und jetzt gönnst du dir erstmal ein paar ruhige Tage!


    LG Talida

  • Hallöle Zusammen,


    hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch. Morgen gehts in die nächste Runde. Ich habe gleich Morgen das nächste Auswahlgespräch. Dann noch zweit weitere in den Folgetagen. halte euch auf dem Laufenden.


    Übrigens, ich habe nun auch meine ganzen Unterlagen an RLP geschickt, genauer an das AAD. Die Meinungen zum Lehrerarbeitsmarkt sind sehr unterschiedlich.


    Viele Grüße


    Styles

  • Ach liebe Leute,


    muss einfach mal meinen Frust loswerden. Hoffe es stört keinen. Hatte heut wieder ein Auswahlgespräch. Muss sagen, dass ich davon einen fairen Eindruck hatte. Dachte auch es wäre an sich gut gelaufen. Leider wieder Fehlanzeige. Echt schade, bin grad ziemlich verzweifelt.


    Und dann ist da noch was...


    Heute klingelte im Unterricht mein Handy (Ja ja, ich weiß Handyverbot;-) Jedenfallfs sah ich eine unbekannte Nummer und ging dran. Es war der Schulleiter einer Schule, wo ich mich zwar beworben hatte, von der ich jedoch bislang nichts gehört habe. Er teilte mir mit, das alle Kandidaten abgesagt hätten. Er meinte ich sollte schnellstmöglich vorbeikommen. Der Klang echt verzweifelt. Werde da nun Übermorgen hinfahren. Jetzt könnte man meinen, ist doch super...


    Nun ja nicht so ganz. Die Schule liegt 97 KM von meinem Heimatort entfernt Und dann noch in einer sehr kleinen Stadt. Ich komme aus der Großstadt und bei dem Gedanken alle meine Freunde hinter mir zu lassen und meine Familie wird mir ganz schlecht. Ich liebe wirklich meine Stadt und meine Freunde. Bin halt jemand der sehr viel Kraft aus seinem Umfeld zieht.


    Damit möchte ich auch nicht sagen, dass ich räumlich unflexibel bin. Zu meiner Ausbildungsschule bin ich auch 45 KM gependelt. Und das mit Straßenbahn, Bus und Zug. Aber die Ecke dort gefällt mir so gar nicht. So 50 KM one way wären für mich durchaus zumutbar. Wahrscheinlich werde ich auch bei knapp 100 KM pendeln.


    Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser, etwas zu haben, als am Ende gar nichts. Meine jetzt schon ziemlich strapazierte Beziehung wird das wahrscheinlich nicht überstehen. Weiß einfach nicht was ich machen soll. Werd erst mal hinfahren und mir das ansehen.


    Ich überlege wirklich, im Falle eines Falles, die feste Stelle auszuschlagen und eine Vertetungsstelle in meiner Nähe anzunehmen. Vielleicht schaffe ich ja dann den Sprung zu einer Wunschschule. Ein Kandidat bei einem Auswahlgespräch hat das so gemacht. Die Stelle war dann quasi für ihn ausgeschrieben. Habe darüber in diesem Tread berichtet.


    Bin echt ziemlich traurig im Moment. Was ratet ihr mir?


    Viele Grüße


    Styles

  • Liebe/r Stylez


    Zunächst: "Anruf eines Schulleiters" klingt doch gut!


    Nun musst Du leider abwägen, was für Dich die passende Variante ist: eine feste Stelle oder die gewohnte Umgebung, weiterhin materielle Unsicherheit (die sich vielleicht auch irgendwann auf die sozialen Beziehungen auswirkt).


    Ehrlich gesagt, konnte ich eine derart grosse Heimatverbundenheit, dass man dafür seine eigene berufliche Zukunft aufs Spiel setzt, noch nie verstehen. Deine Freunde und Familie kannst Du doch weiterhin am Wochenende besuchen - unter der Woche wirst Du sowieso bis in den frühen Nachmittag in der Schule und abends am Vorbereiten sein (und danach zu k.o., um noch auf die Piste zu gehen).


    Kleine Städte mit kleineren Schulen haben auch ihre Reize; ich würde mich in Deiner Situation der Stelle nicht gleich verschliessen, sondern erstmal zum Gespräch fahren. Danach kannst Du immer noch entscheiden, was Du willst. Du musst ja nicht gleich in die "Kleinstadt" ziehen - vielleicht probierst Du es mit Pendeln (je nachdem, wie die "Anfahrtmöglichkeiten" sind)? Ich pendle auch jeden Tag pro Strecke 85 km (gehe halb 8 aus dem Haus und bin abends halb 9 wieder da) - so ist es nun mal, wenn zwei studierte Menschen einen Job haben wollen - der eine bei Basel, der andere in Bern.


    LG, das_kaddl.

Werbung