"Wenn Sie uns keine guten Noten geben, bekommen wir einen neuen Lehrer."

  • Deine Unterstellung, Kollegen würden "Noten verschenken, um keine Probleme zu haben" ist Kollegenbashing und für einen Start in diesem Forum kein guter Anfang.

    Das wurde doch in dem einen Beitrag so bestätigt und es ist auch kein "bashing". Hier bitte das Wort nachschlagen bevor wieder mit unnötigen Worthülsen um sich geworfen wird.


    Es geht mir nicht nur um Zubringerschulen, das Problem mit notenverschenkenden Lehrern existiert an jeder Schule. Wir haben hier auch einen Wirtschaftskollegen, bei dem die schlechteste Note befriedigend (3) ist. Sowas entwertet einen gesamten Abschluss.


    Ich bspw. werde auch sicherlich jetzt nicht anfangen den Stoff ab Klasse 5 nachzuholen, nur weil es die Vorgängerschule vergeigt hat. Gerade von einer gewissen Zubringerschule in meinem Umkreis kommen jedes Jahr Schüler zu uns in die 11, die bei der selben Lehrkraft in Mathematik in 5 Jahren absolut nichts gelernt, aber eine 1 oder schlechtesten eine 2 im Zeugnis bekommen haben.

    Was suggeriert man diesen Personen mit einer solchen Note? Das diese in der Lage sind, dass neue KindergartenAbitur zu erwerben. Aber selbst dafür (was schon extrem peinlich ist) reicht es dann nicht, da keinerlei Kenntnisse vorhanden sind.

    Bruchrechnung, Potenzrechnung, Dreisatz, Formeln umstellen, alles Fehlanzeige und es betrifft nicht nur den Mathematikunterricht, sondern alle Fächer gleichermaßen.


    Man muss ich nur fragen, warum solche "Lehrer" die Noten verschenken? Dann gibt es ja auch keine Stress mit SL, keinen Stress mit Eltern oder sonstwem. Wer den Weg gehen möchte, bitte aber in meinen Augen sind diese Art von Kollegen fehl im System und sollten sich was anderes suchen.

  • Warum werden Noten verschenkt?


    Kann ich beantworten!

    Angst vor den Eltern! Angst vor Beschwerden.

    "Bei guten Noten sind slle zufrieden!"


    Ich hab hier die letzten Arbeiten gesehen...Niveau 2 Klassenstufen drunter. Klar,dass die schlechteste Note eine 3 ist. Dafür gibt es eine Handschriftbewertung, weil der Lehrer "schöne" Handschrift mag.

    Auf die Info, dass es nicht zulässig ist, "oh, wusste ich nicht".

  • Dafür gibt es eine Handschriftbewertung, weil der Lehrer "schöne" Handschrift mag.

    Auf die Info, dass es nicht zulässig ist, "oh, wusste ich nicht".

    Zulässig oder nicht... eine saubere Darstellung der Ergebnisse kann durchaus in die Wertung einfließen.
    Wer nach dem Abitur ins Studium geht, darf seine Notizen hinschmieren, wie er mag. Wer jedoch nach der Werkrealschule einen technischen Beruf erlernt, muss wissen, wie man ein Berichtsheft sauber führt.

    Ich habe das immer so gehandhabt:
    Wer alle Aufgaben richtig löst, erhält eine 1.
    Für die saubere Darstellung gab es jedoch Zusatzpunkte, wodurch eine 1 mit Sternchen erreichen konnte - oder sich zwei Zehntel verbessern konnte. Für manche, die zwischen 3 und vier standen, war das entscheidend.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Eigentlich muss man in jedem Beruf ordentlich arbeiten, egal mit welchen Hilfsmitteln man arbeitet. Ich werte ehrlicherweise auch nur Extremfälle ab, weil ich es selbst aus meiner eigenen Vergangenheit kenne, dass man bei knapper Zeit versucht, irgendwie alle Gedanken zu Papier zu bringen, aber die Darstellung ist schon nicht ganz unwichtig - und gerade in der Hochschule wird sehr viel Wert auf Darstellung gelegt (Stichworte Seminar- und Bachelorarbeit).

Werbung