Lehramtsstudium in Hessen

  • Wobei WiVe in Hessen nicht besonders gesucht ist.

    Richtig, das ist auch schon vorher so gewesen. War auch noch nie für den Quereinstieg geöffnet.


    "KM": Kultusministerium

    HMKB bitte ;) Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

  • Freut mich, dass ihr so munter miteinander diskutiert und euch austauscht haha. Ich habe zum WiSe die Wahl zwischen Grund oder Hauptschule in Frankfurt am Main oder Würzburg. Falls jemand in diesen Städten Lehramt studiert hat, darf gerne seine Erfahrung mit mir teilen :).

    Nachteil von Würzburg (oder Bayern), es dauert ein Semester länger. Und man kann "nur" Hauptschule oder Realschule studieren. In Hessen ist das ein Studiengang. Dafür glänzt Bayern bestimmt mit einer besseren Bildungseinrichtung, oder wenigstens Ausstattung. Zumindest ist das doch das Klischee.

  • Was meinst du mit "vorher"?

    Die letzten 50 Jahre. Mal mehr, mal weniger schwierig eine Stelle zu bekommen. Aber niemals Mangelfach gewesen.


    In Hessen wird man mit Wirtschaft oft trotz und nicht wegen des Fach eingestellt. Diese Lehrkräfte unterrichten dann zu einem großen Anteil ihr Unterrichtsfach, damit die Lehrkräfte in den Mangelbereichen diese nicht mehr unterrichten müssen.

  • Die letzten 50 Jahre. Mal mehr, mal weniger schwierig eine Stelle zu bekommen. Aber niemals Mangelfach gewesen.


    In Hessen wird man mit Wirtschaft oft trotz und nicht wegen des Fach eingestellt. Diese Lehrkräfte unterrichten dann zu einem großen Anteil ihr Unterrichtsfach, damit die Lehrkräfte in den Mangelbereichen diese nicht mehr unterrichten müssen.

    In manchen Jahren (aber selten) ist Wirtschaft in RLP auch im QE offen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Die letzten 50 Jahre. Mal mehr, mal weniger schwierig eine Stelle zu bekommen. Aber niemals Mangelfach gewesen.

    Wie die Stellensituation für BBS- und andere Lehrkräfte in NDS vor 50 Jahren war, kann ich nicht sagen; da war ich erst zwei Jahre alt. Respekt, dass du das für Hessen für ein halbes Jahrhundert so sicher sagen kannst ;) .

    Mangelfach ist/war "Wirtschafts(wissenschaften)" in NDS in den letzten ca. 25 Jahren allerdings auch nicht (ich bin ja seit Nov. 2001 dabei und seit der Zeit definitiv nicht).

    In Hessen wird man mit Wirtschaft oft trotz und nicht wegen des Fach eingestellt. Diese Lehrkräfte unterrichten dann zu einem großen Anteil ihr Unterrichtsfach, damit die Lehrkräfte in den Mangelbereichen diese nicht mehr unterrichten müssen.

    Für ganz NDS kann ich nicht sprechen, aber an meiner BBS ist das ganz sicher nicht der Fall. Im Gegenteil gibt es in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" wie auch in unserem BG (das ist bei uns eine separate Abteilung) eine ganze Reihe von Lehrkräften, die ihr Unterrichtsfach nur mit wenigen Stunden, also hauptsächlich Wirtschaft unterrichten. Ich habe in den letzten über 20 Jahren nie mehr als ein Drittel bis max. die Hälfte meiner Stunden Englisch unterrichtet (dies aber auch immer mal wieder in unseren Abteilungen "Technik" und "Soziales") und das ist bei den KuK aus meiner Abteilung ähnlich.


    Dahingehend scheint es also mal wieder große Unterschiede zwischen den Bundesländern oder auch zwischen verschiedenen beruflichen Schulen zu geben.


    In manchen Jahren (aber selten) ist Wirtschaft in RLP auch im QE offen.

    Das scheint in NDS auch der Fall zu sein, denn der User Klinger hat ja vor Kurzem seinen Quereinstieg in der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" hier beendet (über den Vorbereitungsdienst; also nicht den "direkten Quereinstieg" - dass der in unserer Fachrichtung möglich ist, wüsste ich tatsächlich nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie die Stellensituation für BBS- und andere Lehrkräfte in NDS vor 50 Jahren war, kann ich nicht sagen; da war ich erst zwei Jahre alt. Respekt, dass du das für Hessen für ein halbes Jahrhundert so sicher sagen kannst ;) .

    Ich habe keine Statistik dazu, aber Aussagen von Personen aus dem Ministerium und Studienseminare. Ich bin mir da schon einigermaß sicher. Sicherlich schwankt auch hier der Bedarf, aber es kommen immer viele Lehrämtler auf den Markt. Natürlich kein Vergleich zu Gym, aber im Verhältnis zu anderen Beruflichen Fachrichtungen.


    Dahingehend scheint es also mal wieder große Unterschiede zwischen den Bundesländern oder auch zwischen verschiedenen beruflichen Schulen zu geben.

    Ich weiß nicht ob es an den Bundesländern liegt. An den Schulen in jedem Fall.

  • Ich habe damals L2 in FFM begonnen und bin dann nach Würzburg gewechselt und habe dann auf Realschullehramt studiert (die Auswahl der beiden Orte legen nahe, dass du irgendwo aus meiner Nähe kommst ;)).

    Ich habe es nie bereut und fühle mich in Bayern immer noch wohl.

    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es das Fach PoWi in Hessen ja in der Sek 1 durchgängig gibt, in Bayern aber nur in der 10.Klasse PuG (Politik und Gesellschaft) unterrichtet wird. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt als normales Fach studierbar ist.

    Vielleicht möchtest du dich mal bei der Studierendenberatung beraten lassen? Hat mir damals auf jeden Fall bei der Fachwahl geholfen.

  • Ich habe damals L2 in FFM begonnen und bin dann nach Würzburg gewechselt und habe dann auf Realschullehramt studiert (die Auswahl der beiden Orte legen nahe, dass du irgendwo aus meiner Nähe kommst ;)).

    Ich habe es nie bereut und fühle mich in Bayern immer noch wohl.

    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es das Fach PoWi in Hessen ja in der Sek 1 durchgängig gibt, in Bayern aber nur in der 10.Klasse PuG (Politik und Gesellschaft) unterrichtet wird. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt als normales Fach studierbar ist.

    Vielleicht möchtest du dich mal bei der Studierendenberatung beraten lassen? Hat mir damals auf jeden Fall bei der Fachwahl geholfen.

    Hi Majja,


    Danke für deine Antwort. Ja ich komme wirklich aus deiner Nähe :). Politik gibt es an beiden Orten als Hauptfach. Magst du mit erzählen, weshalb du von Frankfurt nach Würzburg gewechselt bist? Hat dir etwas bestimmtes nicht gefallen? Ich würde mich über deine Erfahrungswerte an beiden Unis freuen!

Werbung