PKV Risikozuschlag überprüfen lassen?

• Hallo,

ich zahle einen Risikozuschlag bei der Debeka von 30%.

Wegen der Erkrankung war ich schon einige Jahre vor dem Wechsel nicht in Behandlung und die letzten 10 Jahre auch nicht, die ich bei der PKV bin.

Ich überlege, ob man das irgendwie überprüfen lassen kann.

Zu 100% versichern, dass ich nicht nochmal erkranke kann ich allerdings nicht.

• Mein Versicherungsmakler meinte damals zu mir, dass man einen Antrag stellen kann. Ich wollte das auch noch mal angehen.

Lese hier aber mal mit, ob es konkrete Erfahrungen gibt.

• Offizieller Beitrag

nein. Wenn die PKV dich aufnimmt und deine neuen Angaben sind alle wahrheitsgemäß, hast du ja nichts zu befürchten.
    Ich bin nur halt neu erkrankt, bevor ich den Antrag gestellt habe, weil ich weitaus mehr als die 10 Jahre abgewartet habe und im Prinzip dumm war.

• Aber könnte es Probleme geben, sollte man erneut erkranken?

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn niemand kann hellsehen. Bei mir war der Grund auch der, dass ich einige Jahre nicht mehr wegen des Grundes für den Risikozuschlag beim Arzt war. Das hat denen gereicht. Ich (und auch kein Arzt) musste ja nicht unterschreiben, dass ich nie wieder erkranke. Könnte auch theoretisch immer noch passieren. Eventuell wäre ein Gutachten deines Arztes mit positiver Prognose hilfreich.

Werbung