Schulkonferenz > Lehrerkonferenz

  • NRW:


    Sieht jemand von euch eine Möglichkeit für die SK, einen Antrag an die LK zu stellen?

    (Thema ggf. an passenden Ort verschieben)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage.

    Laut Schulgesetz kann das "niedrigere" Gremium Anträge an das höhere Gremium stellen - sprich eine Lehrerkonferenz stellt einen Antrag an die Schulkonferenz (z.B. bei der Festlegung der beweglichen Ferientage).

    Umgekehrt ist das zumindest laut Schulgesetz nicht vorgesehen. Ich versuche mir gerade eine Situation vorzustellen, in der das so herum passiert.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Die Schulkonferenz könnte einen Beschluss fassen, der gelten möge "vorbehaltlich der Zustimmung der Lehrerkonferenz". Wenn es bspw. um die Einführung eines Methodentrainings geht, bei dem die Eltern- und Schülervertreter sich auf die Expertise der Lehrkräfte verlassen möchten, aber zufällig die Schulkonferenz vor der Kollegiumskonferenz tagt o. ä.

  • Die Anfrage kam an mich von ner befreundeten jungen SL.

    Aus dem SchulG hab ich ähnlich wie Bolzbold geschlossen, um konkretere Fallschilderung gebeten und warte darauf.

    Es könnte vielleicht um etwas gehen wie einen Beschluss der Lehrerkonferen, der Eltern und Schüler*innen in der SK "gegen den Strich geht und man auf Änderung hinwirken möchte.


    Hab erstmal empfohlen sich zu orientieren an:

    SchulG NRW § 65


    Aufgaben der Schulkonferenz


    (1) An jeder Schule ist eine Schulkonferenz einzurichten. Sie ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken. Sie berät in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule. (...)


    Mit der von Der Germanist empfohlenen Wendung sollte das doch möglich sein.

    Bin gespannt, ob ich noch was Konkreteres erfahre.

    Dank erstmal bis hierhin:!::top:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung