Einstellungsstopp Bezirke NRW

  • Liebe Forengemeinde,


    Bei uns im Seminar geistert die Informationen unter den Reffis herum, dass zur Zeit quasi ein Einstellungsstopp in den Bezirken Arnsberg und Münster herrscht... Für meine Fächer Chemie und Biologie ist tatsächlich auch nichts auf Leo zu finden für Mai :/ hat jemand interne Informationen, die diese Angst bestätigen/widerlegen können? Hätte nicht sonderlich Lust 2 Jahre lang von Monat zu Monat Vertretung zu machen😞


    Liebe Grüße und vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Einstellungsstopp für Gym oder Einstellungsstopp für alle Schulen?
    Ersteres ist ein Quasi-Zustand der letzten Jahre. Die kleckerweise zugestandenen Stellen waren fast alle Vorgriffstellen mit sofortiger Abordnung, die die Absolvent*innen "ruhig stellen" sollten.
    Zweiteres kann ich mir kaum vorstellen.

    Für meine Fächer Chemie und Biologie ist tatsächlich auch nichts auf Leo zu finden für Mai :/

    "Nichts" ist vermutlich eine Übertreibung, Mai ist aber auch ein doofer Einstellungstermin.
    Für Mai ist in Dorsten eine SekII-Stelle genau für deine Fächer ausgeschrieben.
    In Wadersloh zu August.
    und ein paar Realschulstellen.

  • "Nichts" ist vermutlich eine Übertreibung, Mai ist aber auch ein doofer Einstellungstermin.

    Seit wann das denn? Ich habe eher eine Stärkung der Termine Mai und November festgestellt, eben genau zum Referendariatsende.


    Ergänzung: Vermutlich ist es noch zu früh, da sollten noch Stellen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht war der Wunsch Vater des Gedanken.
    Ich finde eine Einstellung 6 Wochen vor Jahresende (WENN alle Unterlagen tatsächlich zum 1. Mai vorlägen...) ein bisschen absurd. und irgendwie dachte ich, Mai und November seien Alibi-Einstellungstermine. Ich finde keine Zahlen zum Untermauern meines Gedanken, der höchstwahrscheinlich tatsächlich sehr Wunschdenken sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    WENN es dem Land darum ginge (und leider geht es zum Teil darum: so zu tun, als wäre man durch die Kürzung doch kein A... gewesen und es wäre doch nicht darum gegangen, Gelder zu sparen...), dann hätte man bitte den 24-monatigen Dienst behalten können oder einen 18-monatigen Dienst mit Start zum 1. Februar oder August. Kriegen andere Länder auch hin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Einstellungstermine und die Tatsache, dass es eben 18 Monate sind ein großer VORTEIL von NRW. Es ist ein entspannter Einstieg so.

    Ja, sehe ich auch so.

    Nur für den Schulleiter ist es nicht entspannt, weil man den neuen Kollegen dann mitten im Halbjahr in einen Plan einflechten muss.


    Aber das stört nicht.

Werbung