Refstart Bayern trotz Eintrag BZRG

  • wollte mich heute fürs Ref GS in Bayern anmelden

    leider habe ich 2020 eine Verurteilung zu 60 Tagessätzen wg Diebstahl bekommen (Kommentare darüber bitte sparen, bin nicht stolz drauf, war ne schwierige Zeit...)

    Bayern fragt leider auch Eintragungen von BZRG ab (Schuld ist erst 2025 getilgt), Führungszeugnis wäre sauber

    Verschweigen möchte ich die Sache bei der Anmeldung nicht, werde es also angeben

    Aber hat jemand Erfahrungen, ob ich mir die Anmeldung gleich sparen kann, da ich eh abgelehnt werde deswegen? oder gibt es eine Chance das Ref machen zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das, 2025 würde es auch nicht mehr im BZRG stehen? (ich kenne mich da nicht aus).
    Wenn ja: Bevor ich mich mein Leben lang ärgere und frage, ob doch die Kenntnis darüber Einfluss auf meine Akte hatte, würde ich ein Jahr lang was Anderes machen...

  • Da du nicht vorbestraft bist, sollte es keine Probleme geben, selbst nicht mit der Verbeamtung.

    Laut Staat ist jeder Vorbestraft, der gerichtlich verurteilt wurde, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe..


    Heißt das, 2025 würde es auch nicht mehr im BZRG stehen? (ich kenne mich da nicht aus).
    Wenn ja: Bevor ich mich mein Leben lang ärgere und frage, ob doch die Kenntnis darüber Einfluss auf meine Akte hatte, würde ich ein Jahr lang was Anderes machen...

    Zur Refanmeldung nächstes Jahr würde es noch drinnenstehen, erst ab Refbeginn nicht mehr

    Müsste also 2 Jahre was anderes machen

    Und da ich jetzt schon 1 Jahr verzögert habe, um an einer Schule zu arbeiten, würde ich doch ganz gerne loslegen…

  • Bei der Anmeldung heisst es: