Vorbereitungsdienst mit ungewöhnlicher Fächerkombination?

  • Hallo, ich habe ursprünglich Bwl im Bachelor studiert und bin jetzt mit Auflagen in Paderborn im Master Wirtschaftspädagogik zugelassen. Als Fächer habe ich Wirtschaftswissenschaften und als kleine berufliche Fachrichtung Finanz- und Rechnungswesen. Mir scheint diese Fächerkombination relativ ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Bundesländern. Bin ich dann bei der Wahl des Arbeitsortes und Referendariats auf NRW beschränkt?

  • Das kann durchaus sein. Was NDS angeht, muss ich dir leider sagen, dass es diese Fächerkombination hier nicht gibt. Denn hier muss man eine berufliche Fachrichtung - wie in deinem Fall "Wirtschaftswissenschaften" - und ein Unterrichtsfach (also Englisch, Deutsch, Mathe, Sport, Informatik,...) studieren. Diese "kleinen beruflichen Fachrichtungen" gibt es hier in NDS gar nicht; die kenne ich tatsächlich nur aus NRW.

    Somit käme m. E. ein Referendariat zumindest in NDS nicht in Frage. Wenn es später um eine Planstelle geht, könntest du hier trotzdem Glück haben. Beispiel eines Kollegen, der vor 1,5 Jahren an meine Schule kam: Er hat in NRW die große berufliche Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" und die kleine berufliche Fachrichtung "Wirtschaftsinformatik" studiert und anschließend in NRW auch sein Ref. gemacht. In NDS wurde ihm "Wirtschaftsinformatik" dann allerdings nicht als Unterrichtsfach "Informatik" anerkannt. Nichtsdestotrotz hat er an unserer BBS eine Planstelle bekommen, die mit "Wirtschaftswissenschaften - beliebig" ausgeschrieben war und unterrichtet bei uns nun halt ausschließlich Wirtschaft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme nicht aus dem BK-Bereich, aber auch an allgemeinbildenden Schulen gibt es total außergewöhnliche Kombis. Für die Zulassung zum Ref ist nur relevant:
    - Ist diese Kombi zulässig?