IServ i. V. m. WebUntis

  • Hat jemand Erfahrung mit IServ, insbesondere mit der Elternverwaltung i. V. m. WebUntis?


    1. Wie können Eltern mit Lehrkräften in Kontakt treten?

    2. Wie landet eine Abwesenheitsmeldung aus der IServ-Elternverwaltung im digitalen Klassenbuch?

    3. Oder arbeitet jemand mit einem anderen Anbieter und kann aus jahrelanger guter Erfahrung berichten?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten.

  • IServ ist ein Schulserver, Units ein digitales Klassenbuch, das sind zwei verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Funktionen und Daten. Es gibt Schnittstellen.

    1. Email schreiben

    2. Mir wäre nicht bekannt, dass es ein spezielles Modul für Abwesenheiten bei IServ gibt, bei uns schrieben die Eltern eine Email an das Sekretariat und da trägt jemand morgens die Abwesenheiten bei Unis ein.

    3. Wofür genau?

  • Zu 1. Wenn wir mit IServ-Elternaccounts arbeiten kann ich nicht erkennen wie Eltern darüber mit der Schule in Kontakt treten können.

    Zu 2. Es gibt eine IServ-Modul "Abwesenheiten", aber die Infos bleiben in IServ hängen und sie sollen ja direkt ins digitale Klassenbuch.

    Zu 3. Aktuell nutzen wir (Grundschule) die IServ-Kinderaccounts. Um Elternsprechtage zu organisieren, Elternbriefe mit Rückantwort und/oder Lesebestätigung rauszuschicken sowie Abwesenheiten entgegenzunehmen, benötigen wir die dazugehörigen Elternaccounts. Doch wie werden die Abwesenheiten, die Eltern über IServ angeben, ins digitale Klassenbuch übertragen ohne dass ich manuelle Eintragungen vornehmen muss?


    Ich habe die Hoffnung dies würde in Kombination mit einem digitalen Klassenbuch funktionieren. Doch mit welchem??? Vielleicht hat jemand Erfahrung?

  • Die Eltern können Abwesenheiten statt über IServ über Webuntis angeben (dafür haben sie bei uns eigene Elternzugänge für Webuntis). Klassenlehrkräfte müssen diese dann nur noch bestätigend nicht mehr komplett neu eintragen.

    In Kontakt treten Eltern bei uns sowohl über Webuntis (Mitteilungsfunktion), als auch per Mail oder über Teams (letzteres hat allerdings ganz deutlich nachgelassen, seit wir in diesem Schuljahr das digitale Klassenbuch eingeführt haben, seitdem gibt es vermehrt Nachrichten über Webuntis).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 1.: Ich kenne die Eltermaccounts aus den Anmeldungen für die Elternsprechtage, ich bin mir nicht sicher, ob die Eltern dadurch eine schulische Emailadresse erhalten, ich glaube nicht. Ich würde trotzdem dabei bleiben, dass Eltern normalerweise Kontakt zu Lehrkräften per Mail über die schulische Adresse aufnehmen.

    2. und 3.: Ich gehe davon aus, dass das nicht geht, nach meinem Dafürhalten darf das auch nicht gehen. Das Klassenbuch ist ein offizielles schulisches Dokument, die Informationen darin können relevant für Bemerkungen, Ordnungsgeldverfahren oder ähnliches sein. Nach meinem Verständnis darf nur die Schule Daten darin erfassen, dass Eltern irgendwo irgendwelche Dinge anmelden, die dann automatisch im Klassenbuch landen, halte ich für unzulässig. Da muss eine verantwortliche Person der Schule zwischen sitzen.

  • Die Eltern können Abwesenheiten statt über IServ über Webuntis angeben (dafür haben sie bei uns eigene Elternzugänge für Webuntis). Klassenlehrkräfte müssen diese dann nur noch bestätigend nicht mehr komplett neu eintragen.

    Ok, dass dürfte eine legitime Lösung sein, so lange die Schule da noch einmal bestätigen muss.

    Führt aber zu noch mehr Elternzugängen über ein weiteres System.

  • Ok, dass dürfte eine legitime Lösung sein, so lange die Schule da noch einmal bestätigen muss.

    Führt aber zu noch mehr Elternzugängen über ein weiteres System.

    Bei uns haben die Eltern nur einen eigenen Webuntiszugang speziell für diese Krankmeldungen. Auf IServ oder auch Teams haben die Eltern keine eigenen Zugänge, weil sie diese eben nicht benötigen. Auch eigene Schulmailadressen erhalten die Eltern nicht, nur die SuS und Lehrkräfte.

    Rechtlich ist das für unser Bundesland eine zulässige Lösung mit der Krankmeldung über das digitale Klassenbuch, die durch die KLs noch einmal bestätigt werden muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung