Finanzierung: Schul-Orga-Software wie sdui, edupage, ...

    • Offizieller Beitrag

    Schul-Orga-Software wie sdui, edupage, schoolfox, ... kostet ja immer ein wenig.


    Hat eure Schule sowas im Einsatz und wie finanziert ihr ich meine natürlich: die Schule ;) die Software?


    Und vielleicht habe ich das schon einmal gefragt, aber wie kommt ihr mit der entsprechenden Software zurecht. Was findet ihr sinnvoll und gut. (Aus Lehrer-, SL und/oder Elternsicht)


    Grüße,


    kl. gr. frosch

  • Im neuen Medienplan des Schulträgers steht drin, dass er das finanziert. Geht aber erst nächstes Jahr los. Mal gucken, was am Ende dabei rauskommt.

  • Wir müssen es als Schule selbst zahlen (fixer Gesamtbetrag für alles) und sind daher von WebUntis auf Edupage umgestiegen.


    Wir kommen alle sehr gut zurecht (Eltern, Kinder, Lehrer, SL), besonders beliebt sind Vertretungsplan und integrierter Sprachnachrichtendienst. Jeder hat seinen eigenen Zugang, mit einem Klick habe ich Schüler und/oder ihre Eltern benachrichtigt, wenn sie z. B. ein Buch mitbringen sollen oder Unterricht in der 1. Stunde ausfällt (ich kann mir das Lesen bestätigen lassen, hilfreich bei mancher Nachricht z. B. Nachschreibetermin oder vergessene Hausaufgaben). Ich habe immer den Überblick, z. B. wer hat wie oft vergessen, nur bei mir oder auch in anderen Fächern. Die SL sieht sofort, welche Einträge fehlen (ich auch, sie werden rot angezeigt). Wir dürfen unsere Überstunden erst am Ende des Jahres abrechnen, das Programm zeigt es übersichtlich an.

    Genauso so einfach melde ich mich krank oder die Eltern ihre Kinder (und der in der Klasse unterrichtende Kollege weiß sofort Bescheid (inkl. Entschuldigung). Auch AB für Vertretung bzw. Hinweise können direkt in die Vertretungsstunde eingetragen werden (ich projiziere sie dann mit Beamer an die Wand). Für Noten etc. verwende ich es nicht, wäre aber möglich. Bei mir fremden Klassen (Vertretung, Schuljahranfang) helfen Sitzplatz und Fotos der Kinder.


    Kurz, niemand will es mehr missen, auch wenn das Geld knapp ist. Klassenbücher aus Papier kosten auch etwas.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben schoolfox und wir finden das alle super. Kommunikation mit Eltern und Kollegen super, man kann Material verschicken, Fotos, News, online-Unterricht usw., usw. Du machst auch beispielweise nur einen Klick und siehst am Ende des Schuljahres sämtliche Fehlzeiten eines Kindes oder auch mal so zwischendurch, wenn jemand oft fehlt. Wenn was ausfällt, gibt man eine Notfallnachricht raus, sieht, wer es gelesen hat, usw. Vorbei die Zeiten den elenden Telefonketten.

    Ich bin für alle Klassen freigeschaltet, in denen ich unterrichte und kann auch da mal Eltern schnell was schreiben. Morgens sehe ich per Abwesenheitsmeldung, wer fehlt. Fehlt jemand unentschuldigt, schicke ich den Eltern eine kurze Nachricht und weiß Bescheid. Alles eingerichtet, ist nur ein Klick. Da wir nur stundenweise eine Sekretärin haben, ist es für uns eine gute Lösung bzgl. der Krankmeldungen.

  • Und auch die Fünftklässler können es sofort. Heute früh erhielt ich z. B. noch vor der ersten Stunde von 2 Gruppen (5 bzw. 3 Schülern) Nachricht, dass sie später kommen, weil ihr Zug ausfällt. Bei der ersten Nachricht lag ich noch im Bett (gut, wenn man in der Nähe der Schule wohnt), meine Schüler sind für einen Weg bis zu 2 Stunden unterwegs (2 Züge und 2 Busse). So weiß ich, dass die Klassenarbeit etwas später starten kann und dann alle anwesend sind.


    Und wenn ich Kinder als fehlend eintrage, wissen ihre Eltern auch sofort Bescheid (bei einem so langen Schulweg für Zehnjährige finden das Eltern wichtig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deine Schüler sind für einen Weg 2 Stunden unterwegs? Das ist eine Zumutung! Geht das nicht anders? Mit Nachmittagsunterricht sind die Armen ja bestimmt 12 Stunden unterwegs...

    5. Klasse hat noch keinen Nachmittagsunterricht, 6. Klasse nur wenige, die ein entsprechendes Profil mit mehr Stunden gewählt haben.


    Ja, ich wollte es auch nicht. Aber wenn sie ein Gymnasium besuchen möchten, müssen sie es leider. Aus diesem Grund wählen viele Gemeinschaftsschule im Dorf und wechseln (mit Problemen) erst in Klasse 6 oder 7. (Probleme, weil am Gymnasium anscheinend mehr verlangt wird und sie viel nachlernen müssen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt es kein näheres Gymnasium? Die Lüdden tun mir schon leid. Ich glaube, du bist irgendwo am Bodensee...aber dass da die Schulen so weit weg sind? :gruebel: Vielleicht wäre die Fähre schneller, aber jetzt wird es sehr off-topic, sorry.

  • Gibt es kein näheres Gymnasium? Die Lüdden tun mir schon leid. Ich glaube, du bist irgendwo am Bodensee...aber dass da die Schulen so weit weg sind? :gruebel: Vielleicht wäre die Fähre schneller, aber jetzt wird es sehr off-topic, sorry.

    Aktuell Nähe Bodensee, aber doch ein Stück weg. Und die Schüler kommen von der anderen Seite. Fähre hilft also nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 2h… no way.. würde ich nicht machen .. würde ich für meine Kinder nicht machen .. in so ein Kaff würde ICH tatsächlich nie ziehen.


    Wieviel sinnlos vergeudete Lebenszeit.

  • Hm, diese Anfrage kommt mir suspekt vor.

    Hat von diesem User, "Kleiner Grüner Frosch" von euch schon mal jemand was gehört, oder ist das eine Neuanmeldung?

    Da kommt bestimmt als Nächstes ein Post mit einem komerziellen Link zu einer super günstigen Alternativlösung...


    Aber ernsthaft, in Bayern gibt es Mebis, jetzt wohl BayernCloudSchule, das eigentlich alles Schulen haben. Eher so eine Internetplattform, mit Lernplattform etc. Ich finde die ganz gut und hilfreich, wenn man sich mal eingefuchst hat und wenn sie stabil läuft. Ich glaube, Herr Rau kann aus berufenerem Mund dazu mehr sagen.

  • Hm, diese Anfrage kommt mir suspekt vor.

    Hat von diesem User, "Kleiner Grüner Frosch" von euch schon mal jemand was gehört, oder ist das eine Neuanmeldung?

    Da kommt bestimmt als Nächstes ein Post mit einem komerziellen Link zu einer super günstigen Alternativlösung...

    Ich sag nur Mittwoch…


    Wir haben ein Konglomerat verschiedener Softwarelösungen, die ineinander greifen. Für bestimmte Orgateile haben wir iServ, für den Stundenplan Webuntis und in Ergänzung- u.a. damit alle SuS einen Officezugang haben zuhause und lernen können mit dem Programm zu arbeiten auch jenseits des Unterrichts- Microsoft365 mit Teams. Edupage war im Gespräch, als klar war, dass wir ergänzen müssen und noch offen war, ob wir z.B. Webuntis für das digitale Tagebuch nehmen, da wir Teams bzw. Office 365 aber nicht aufgeben wollten, war iServ plus Webuntis das, was noch finanzierbar war aus dem Schulbudget.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Hm, diese Anfrage kommt mir suspekt vor.

    Hat von diesem User, "Kleiner Grüner Frosch" von euch schon mal jemand was gehört, oder ist das eine Neuanmeldung?

    Da kommt bestimmt als Nächstes ein Post mit einem komerziellen Link zu einer super günstigen Alternativlösung...

    Mist. 18 Jahre habe ich mich auf diesen Moment vorbereitet und WillG macht mir alles kaputt....... *user lösch*


    Danke schon einmal für die Antworten.


    Ich tendiere ein wenig zu edupage. Wobei das für eine Grundschule wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

    sdui ist natürlich ein Platzhirsch ... aber die haben sich Anfang 2021 bei mir ein wenig disqualifiziert. Auch wenn sie inzwischen technisch und vom Support her wesentlich besser aufgestellt sind.

    Schoolfox fällt mir noch ein - ist aber teurer als edupage.


    Auf der anderen Seite habe ich ja ein paar Sachen für die Schule selbstprogrammiert ... und hänge da ein wenig dran. Emotionalität eines Programmierers halt. Aber auch wenn ich das Programmieren als "Hobby" und "Entspannung" nutze, ist eine App bestimmt zeitsparender. (Das werde ich aber nicht zum Kauf anbieten. Auch nicht am Mittwoch. ;) )

  • ... Microsoft365 mit Teams...

    Wie geht ihr mit dem Risiko um, dass eine einzelne Beschwerde beim LfDI das ganze System kippen könnte?

    Ich tendiere ein wenig zu edupage. Wobei das für eine Grundschule wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

    sdui ist natürlich ein Platzhirsch ... aber die haben sich Anfang 2021 bei mir ein wenig disqualifiziert. Auch wenn sie inzwischen technisch und vom Support her wesentlich besser aufgestellt sind.

    Schoolfox fällt mir noch ein - ist aber teurer als edupage.

    Guck dir mal WWS an.

  • Wie geht ihr mit dem Risiko um, dass eine einzelne Beschwerde beim LfDI das ganze System kippen könnte?

    Würde das passieren müssten wir umschwenken, klar. Aber wir haben mehrheitlich keine Elternschaft, die über Dinge wie Datenschutz überhaupt nachdenkt und diejenigen die es tun sind meiner Kenntnis nach dankbar dafür, dass wir Microsoft365 weiterhin verwenden inkl.Teams, weil sie die Vorteile zu schätzen wissen. Was wir dazu beitragen können, um den Datenschutz zu gewährleisten machen wir natürlich. Das verbleibende Restrisiko potentiell äußerst kurzfristig auf Teams verzichten und dieses ersetzen zu müssen ist uns der Nutzen von Teams wert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Würde ich zwar nicht so gelassen handhaben können, aber Danke für die Antwort.

    Meinst du damit meine Gelassenheit, falls wir kurzfristig umschwenken müssten auf eine andere Lösung? Falls ja: Wir haben natürlich einen Plan B in der Schublade, was wir dann machen würden, den wir auch schnell umsetzen könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung