• Dimensionen & Relationen


    Würde man die Erde (D=12.760 km) auf die Größe eines Basketballs (D=24 cm) schrumpfen, dann wäre der Mount Everest (8.848 m) nur noch 0,166 mm hoch, die Weltmeere wären ein hauchdünner Wasserfilm und die tiefste Stelle im Ozean (11.000 m) wäre 0,207 mm tief. Die ISS würde in 7,6 Millimetern Abstand um die Erde kreisen.

    Der Mond (D=3.474,8 km) wäre dann so groß wie ein Tennisball (6,5 cm) und 7,23 m von der Erde entfernt. Und die Sonne hätte einen Durchmesser von 26,2 m und wäre 2,8 km entfernt.

    (FB-Fund)


    Dimension ganz klein


    Wir sind als Mensch vor allem Zwischenraum. Wir bestehen aus Molekülen, diese wiederum aus Atomen.

    Wäre ein Proton so groß wie ein Tennisball, der im Kölner Dom liegt, befände sich die erste Elektronenhülle dort an der Wand. Dazwischen ist Zwischenraum. Leer.
    (Nun ja - in Idealvorstellung. Die Elektronen sausen ja nicht in einem konstanten Abstand ums Proton)

    Wir sehen uns nur, weil unsere Augen auf die Wellenlänge des sichtbaren Lichts geeicht sind. Wären die Augen auf kürzere Wellenlängen geeicht, würden wir durch uns und die Welt hindurchsehen.

    Schon abgefahren ...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Faszinierend. Noch so ein Dimensionen-Ding: Wenn man ein Seil straff um den (idealisierten) Äquator spannt und es dann um 1 m verlängert - wie weit steht es dann von der Erde ab, wenn es mit Hilfe von Stützen wieder gespannt wird?


    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Faszinierend. Noch so ein Dimensionen-Ding: Wenn man ein Seil straff um den (idealisierten) Äquator spannt und es dann um 1 m verlängert - wie weit steht es dann von der Erde ab, wenn es mit Hilfe von Stützen wieder gespannt wird?

    Ich weiß es! Ich weiß es! Aufzeig und schnipschnippschnipp---- ;)

    Hatte die Herleitung dazu mal hier bei meinen Anmerkungen zur "Mathefaszination" abgelegt:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Kreisumfang

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Noch etwas zu Dimensionen - das auch zur Asyl-Diskussion passt - und etwas "schwarze Mathematik":

    Die Menschheit besteht derzeit aus aprox. 8 Mrd Individuen.
    Jeder Mensch besteht (je nach Alter) zu 65%-85% aus Wasser - je älter, desto "ausgetrocknet".
    Das Volumen eines Menschen kann man somit im Schnitt (von Baby bis zu Greis - und weil es sich leichter rechnet) mit 50 kg= 50 Liter ansetzen.


    Welches Volumen nimmt die Menschheit ein - und (makaber gefragt) - welches Behältnis könnte man mit der gesamten Menschheit füllen?
    Das ist - nebenbei bemerkt - eine nette Aufgabe zur Maßumwandlung und Potenzrechnung. mit einem faszinierenden Ergebnis.

    Spoiler:
    https://www.autenrieths.de/mat…n.html#menschheitsvolumen

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Hannibal Lecter hat sich mit weniger zufrieden gegeben... :flieh:

    Ich begnüge mich nicht mit Halbheiten. Ich bin Schwabe. Bei mir wird ALLES verwurstet ;)
    Wölfe können auch K(n)ochen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Hannibal Lecter hat sich mit weniger zufrieden gegeben... :flieh:

    Nebenbei - weißt du weshalb der Bodensee so tief ist?
    Unsere schwäbischen Vorfahren haben den ausgebuddelt und damit den anti-badensischen Schutzwall aufgeschichtet. Der nennt sich heute "Schwarzwald".
    Im Osten haben unsere Allgäuer Vorfahren die Adelegg als Schutzwall gegen die Bajuwaren errichtet. Gegen unseren Limes war der von den Römern Kinkalitzschen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung