Unterrichtsentwürfe Austausch / Kinderrechte / Grundschule / Sachunterricht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Unterrichtsentwürfen zum Thema Kinderrechte (Sachunterricht - Grundschule). Ich habe auch Entwürfe, die ich teilen würde:

    Stabiler Träger aus Papier (Brücken - Tüfteln), Unbekannte im Netz (Sicherheit im Internet), Stockwerke des Waldes, Stärkenachweis in Lebensmitteln (Ernährung), Werbetricks und Burgtypen (Mittelalter).

    Würde mich sehr freuen. Über Ideen und Anregungen zum Thema Kinderrechte würde ich mich ebenfalls freuen.

    LG :)

  • Ich sehe in deinem Profil, dass du in der Primarstufe tätig bist. Ich nehme an, du suchst also Ideen zum Thema Kinderrechte aus dem Primarbereich? Wenn ja,vielleicht im Titel/ Eingangsbeitrag ergänzen, da sonst unter Umständen vor allem KuK aus dem Sekundarbereich reagieren wie ich, wo das Thema in Gemeinschaftskunde/ Politik, sowie Ethik behandelt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +e

  • missgoodfeeling

    Hat den Titel des Themas von „Unterrichtsentwürfe Austausch / Kinderrechte“ zu „Unterrichtsentwürfe Austausch / Kinderrechte / Grundschule / Sachunterricht“ geändert.
  • Ich nutze das Handbuch "Compasito - Menschenrechtsbildung für Kinder" und kann es sehr empfehlen. Es gibt alle Aktivitäten auch online: https://www.compasito-zmrb.ch/…/grundlagen/kinderrechte/


    Ansonsten gibt es kostenloses Material von UNICEF u.a. die Kinderrechte selbst in kindgerechter Ausgabe. Das folgende Video ist Teil jeder Reihe zu den Kinderrechten bei mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Außerdem gibt es sehr schöne wie passende Kinder- und Bilderbücher zu Facetten des Themas oder einzelnen Kinderrechten wie "Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin" (Einführung und Ursprung von Menschenrechten) oder "Malala: Für die Rechte der Mädchen" (Recht auf Bildung, Recht auf Gleichberechtigung).


    Ein ganz wichtiger Tipp zur Umsetzung: Vom Nahen zum Fernen, damit man keine Vorurteile verbreitet (dass in Deutschland alles tiptop wäre und in afrikanischen Länder alles problematisch).

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

    Einmal editiert, zuletzt von tibo ()

Werbung