[NRW] Informatik Zertifikatskurs Sek II

  • Softwareentwickler sind schon lange keine reinen Programmierer mehr und das Coden ist zwar ein wichtiger Teil des Softwareentwicklungsprozesses, aber eben nur ein Teil.

    Abgesehen davon entspricht die in der Öffentlichkeit verbreitete Vorstellung, das Programmieren würde so ablaufen, dass Menschen stupide tausende von Codezeilen in ihren Editor hacken, schon lange nicht mehr der Realität. Zum Beispiel gab es modellbasierte Entwicklungstools wie Rational Rhapsody schon lange vor dem aktuellen AI Hype und diese Tools wurden selbstverständlich auch genutzt.

    Ob und inwieweit AI tatsächlich alle Teile des Softwareentwicklungsprozesses abdecken kann, bleibt noch abzuwarten.

  • Softwareentwickler sind schon lange keine reinen Programmierer mehr und das Coden ist zwar ein wichtiger Teil des Softwareentwicklungsprozesses, aber eben nur ein Teil.

    Abgesehen davon entspricht die in der Öffentlichkeit verbreitete Vorstellung, das Programmieren würde so ablaufen, dass Menschen stupide tausende von Codezeilen in ihren Editor hacken, schon lange nicht mehr der Realität. Zum Beispiel gab es modellbasierte Entwicklungstools wie Rational Rhapsody schon lange vor dem aktuellen AI Hype und diese Tools wurden selbstverständlich auch genutzt.

    Ob und inwieweit AI tatsächlich alle Teile des Softwareentwicklungsprozesses abdecken kann, bleibt noch abzuwarten.

    Genau das zur fachlichen Perspektive. Was ich an Dr. C.s Beitrag darüber hinaus etwas wunderlich fand, war die pauschale Behauptung, dass „die KI“ in 5 Jahren 50% der Lehrtätigkeit übernehmen wird. Dafür sehe ich ebenso wenige Anzeichen, sondern halte es für total übertriebenen Hype.

  • Klingt schon etwas nach Coping. In der Schule könnte man in 5 Jahren einiges ersetzen, dass dies in Deutschland nicht passieren wird, ist klar.

    Bei Programmieren sieht der Trend ganz anders aus und ist in den USA bereits jetzt erkennbar an den großflächigen Layoffs bei den Techriesen.

  • Mal zwei ergänzende Fragen zu diesem Z-Kurs Info Sek II.


    Der Kurs besteht ja aus zwei Teilen, erstes Jahr EF, zweites Jahr Q-Phase.


    1. Kann ich nach dem ersten Jahr aufhören und erhalte dann die Lehrerlaubnis für die EF oder muss man den zweiten Teil absolvieren, um so dann die Lehrerlaubnis für EF und Q-Phase zu erhalten?


    2. Kann ich mit dem Sek II Zertifikat auch in der Sek 1 unterrichten? Wenn nicht, müsste man um sowohl in Sek1 als auch in Sek 2 zu unterrichten erst den einjährigen Sek 1-Kurs machen und dann zwei Jahre Sek 2. Das wären drei Jahre, ganz schön lange...


    LG

  • Beitrag von O. Meier ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal. ().
  • Antworten Sie immer mit Gegenfragen, die nichts zur Sache bringen?


    Beantworten Sie doch einfach meine Fragen, wenn Sie die Antwort kennen und helfen möchten, andernfalls einfach weiter scrollen.

  • Kenne Fälle wo das so gehandhabt wurde bei Zertifikatskursen. Aber ein Zertifikat wirst du nicht erhalten nach einem Jahr. Zumal die EF sowieso im Mangelfall JEDER unterrichten darf.

  • Und in der Sek I auch jede/r (ohne Zertifikat).


    Ich hätte noch eine angelehnte Frage:

    Wir bieten IF im nächsten Jahr in 9/10 sowie in der E an. Schulform KGS.


    Wer übernimmt die fachliche Betreuung und aus welchen Ressourcen wird gespeist?

    Es ist zahlenmäßig kein großes Fach, durch die Neueinführung fallen trotzdem einige Arbeiten an, die zB nicht einfach von der Fachbereichsleitung Mathe mit übernommen werden können.

    Wie hat eure Schule das gelöst?

    SL hier würde denke ich am liebsten bei Mathe 0,5 Stunden wegnehmen und es daraus bezahlen..

Werbung