Umfrage fürs Lehramtstudium

  • Hallo,

    Ich bin eine Lehramtstudentin (Englisch und Französisch im Master) und führe im Rahmen meines Englisch Studiums eine Studie über Lehrer*innen und classroom management durch. Mir fehlen noch einige Teilnehmer*innen, vor allem männliche Teilnehmer, aber ich freue mich über jede Teilnahme, desto mehr Teilnehmer*innen ich habe, desto besser. Am besten wäre es, wenn nur Gymnasiallehrer*innen teilnehmen, damit keine anderen Variablen wie zum Beisipiel die Schulform meine Studie beeinflussen.

    Ich schreibe dann eine Hausarbeit über meine Studie aber es wird nichts veröffentlicht und alles wird anonymisiert. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn ein paar von euch dran teilnehmen würden! Die Umfrage dauert nicht länger als 15 Minuten und ihr würdet einer leicht verzweifelten Lehramtsstudentin sehr helfen!

    Vielen Dank schonmal euch allen!

    Hier der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Language_and_gender/

  • Falsche Schulform, daher nehme ich nicht teil.

    Ich weiß ja nicht, wie offensichtlich du Fragen zum Thema Gendern in der Umfrage stellst, da du in deiner Beschreibung dazu nichts sagst. Aber der Link verrät auf jeden Fall, dass es daraum geht :pfeifen:.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie offensichtlich du Fragen zum Thema Gendern in der Umfrage stellst, da du in deiner Beschreibung dazu nichts sagst. Aber der Link verrät auf jeden Fall, dass es daraum geht :pfeifen: .

    Ich habe mal angefangen, aus Neugierde, aber vor Ende abgebrochen. Weil: falsche Schulform.


    Es kommen Fragen zum Thema "Müssen Lehrpersonen anderen Geschlechtes strenger sein, ...".

  • Es kommen Fragen zum Thema "Müssen Lehrpersonen anderen Geschlechtes strenger sein, ...".

    Wäre das der Fall hätten diverse Lehrkräfte die goldene Popokarte gewonnen. 🏆


    Ein Glück sind Autorität und strenges Auftreten längst nicht kongruent. Nachdem ich viele Jungs in Ethik unterrichte, die mich spätestens ab Klasse 9 um ein bis mehrere Köpfe überragen, dabei auch oft doppelt so breite Schultern haben wie ich, wäre ich bei der Klassenführung sonst schnell aufgeschmissen, wenn alles, was ich in den Topf zu werfen hätte, um mir Respekt zu verschaffen darin bestünde pauschal qua Geschlecht strenger zu sein zu den Jungs als zu den Mädels (diverse SuS habe ich meiner Kenntnis nach aktuell nicht). Darüber hinaus würde ich meine sämtlichen Aussagen zu Rollenstereotypen und meiner Ablehnung derselben damit ein Stück weit ad absurdum führen.


    (Bin keine Gymnasiallehrkraft, ergo keine Teilnahme an der Umfrage, aber trotzdem ein wenig Senf von mir. 🌭)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung