Hoffnung für FH-Absolventen - neue Ordnung (Stand 05.04.24) zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS) ?

  • Hallo zusammen,

    wie versteht Ihr die OBAS Regellung mit dem Stand vom 05.04.2024? Können jetzt FH-Absolventen, wenn die Voraussetzungen nach §4 (§2) erfüllt sind auch ohne UNI-Abschluss / FH-Master / FH-Akkreditierung wie andere " Erfüller ;) " auch, an der OBAS teilnehmen?


    Oder ist dies die Fassung vom 15.04.2023 mit einem Hinweis auf den Stand vom 05.04.2024 - wird hier nur das Datum des letzten Werktages eingesetzt?


    OBAS mit Stand vom 05.04.2024: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…v_id=10000000000000000076


    Gruß

  • Documenta

    Hat den Titel des Themas von „Hoffnung für FH-Absolventen? - neue (05.04.24) Ordnung zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS)“ zu „Hoffnung für FH-Absolventen - neue Ordnung (Stand 05.04.24) zur berufsbegleitenden Ausbildung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und der Staatsprüfung (OBAS) ?“ geändert.
  • Ich frage mich auch, wo du etwas findest zu FHs? Die meisten FHs dürften einen Bachelor mit 6 Semestern Regelstudienzeit haben.


    Und ich hoffe auch, dass der Seiteneinstieg nicht noch weiter aufgeweicht wird.

  • Entwarnung ;)


    Es gibt aktuell keine neuere OBAS-Fassung!

    Nach dem Aufruf dieser URL: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…v_id=10000000000000000076


    Erscheint die Überschrift: "Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom XX.X.20XX

    Die Datumsangabe weist hier NICHT auf eine neue Fassung hin - sondern es wird ca. alle 2 Wochen der aktuelle Stand (15.04.2023) - mit einem neuem Datum „bestätigt“.


    Sorry für die Verwirrung!

  • Die meisten FHs dürften einen Bachelor mit 6 Semestern Regelstudienzeit haben.

    FHs haben eher Bachelorstudiengänge mit 7 Semestern. Universitäten haben das in der Regel gar nicht.

  • Nicht mehr, das war. mal so vor Bologna, da gab es ein paar FH-Diplome mit 7 Semester Regelstudienzeit. Heute gibt es sehr gelegentlich Studiengänge mit einem 8-semestrigen Bachelor und einem 2-semestrigen Master, die aber vor allem an Unis angesiedelt sind.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Nicht mehr, das war. mal so vor Bologna, da gab es ein paar FH-Diplome mit 7 Semester Regelstudienzeit.

    Nope, FH-Diplome hatten meist 8 Semester Regelstudienzeit. Nachfolgende Bachelorstudiengänge wurden sehr häufig auf 7 Semester umgestellt.


    https://www.thm.de/site/studiu…ote/energietechnik.html#1 Mal als Beispiel.


    Der dazugehörige Master dann 3 Semster.


    Maschinenbau


    Vielleicht habt ihr Bespiele für Unis mit 7 Semestern. In Hessen kenne ich keine, außer BS-Lehramt an der THM in Zusammenarbeit mit der Uni Gießen.

Werbung