5 Fächer Karteikasten digital

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe bisher die Lernwörter in der Schule immer an Stationen geübt handelnd und dazu hatten wir einen Karteikarten mit Kärtchen. Der Karteikasten hatte 5 Fächer und immer, wenn ein Wort gekonnt wurde, wird es eine Abteilung weiter geschoben

    Wenn es falsch ist, dann landet es wieder vorne. Aus verschiedenen Gründen bin ich aber mit dem Karteikasten nicht glücklich und bin jetzt auf der Suche nach einer digitalen Möglichkeit, die ebenfalls diese 5 Fächer Struktur hat. Es sollte mit einem Android Tablet bedienbar sein. Kennt jemand eine gute App/Anwendung, die sich dafür gut für Grundschüler eignet? Gerne auch kostenpflichtige App, wenn sie gut sind, bin ich gerne bereit auch dafür zu bezahlen.

    Vielen dank für eure Hilfe.

  • … oder ggf. Anki, wobei es da wenn ich mich recht entsinne nicht zwingend 5 Fächer nach sind. Vllt mit etwas Rumspielen in den Einstellungen möglich, Anki ist ja sehr individualisierbar.

  • Phase 6 ist nur für das Vokabellernen geeignet, nicht für Lernwörter, die sich auf die deutsche Rechtschreibung beziehen.


    Waschbaer83 : Ich habe dafür die Anton-App benutzt. Da gibt es eine Funktion, wo man Lernwörter eingeben kann, die die Schüler üben können. Sie ist zu finden unter: Lernlisten/ Rechtschreiben, Wortliste, Deutsch. Man erstellt individuell eine Lernliste und gibt die Aufgabe in die Lerngruppe. Da meine Schule eine Lizenz hat, ging das. Vielleicht geht es auch ohne Lizenz, das weiß ich nicht.


    Die Wörter werden auf verschiedene Arten geübt (allerdings nicht nach dem 5 Schritte Karteikartensystem) und man kann die Übungen immer wieder wiederholen, bis sie richtig sind. Die Übungen sind: Karten werden vorgelesen, sie werden digital umgedreht und man sieht das Wort, Worte bauen anhand richtiger Silben, Schreiben Training (Wörter vom Hören her eintippen), Schreiben Test.

    Als Lehrkraft sieht man, wie die Schüler daran arbeiten und hat Einblick in die Ergebnisse.

  • Das gab es früher von GUT1 und auch vom Dieck-Verlag,


    von GUT1 gibt es eine Version für Andorid

    Download von GUT 1 für Android
    Eine Version zum Testen des Grundwortschatz-Trainings GUT1 für Windows und Android können Sie kostenlos herunterladen.
    www.gut1.de


    Ob man da aber selbst auch Wörter einpflegen kann, wie es zuvor im PC-Programm möglich war, weiß ich nicht.

  • Zu ANTON: das geht auch ohne Lizenz, allerdings hat man dann keinen Einblick in die Ergebnisse der Kinder.



    In einer Fortbildung ist uns mal die Digitale Lernkartei vom Diek-Verlag empfohlen worden, ich weiß aber nicht, inwieweit das auf einem Tablett nutzbar wäre:

    Beate Leßmann - Computer-Lernkartei


    Ansonsten meine ich, dass das auch in der Lernwerkstatt 10 enthalten ist, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Unserer Schule hat dafür zwar die Lizenz, ich habe mich dann aber doch bewusst für das analoge Üben mit Lernbox entschieden. Ich finde gerade bei den Kleinen das manuelle Schreiben zu wichtig. Als digitale Ergänzung reicht mir dann ANTON, das nutzen die Kinder aber nur zu Hause (als freiwilliges Übungsangebot).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung