Materialien zum Gedicht "O Captain! My Captain!"

  • Gibt es Unterrichtsmaterialien zum Gedicht "O Captain! My Captain!"?


    Konkret interessieren mich:

    Handreichungen: Gibt es Arbeitsblätter, Kopiervorlagen oder andere Materialien, die speziell für dieses Gedicht entwickelt wurden?

    Alte Lehrbücher: In welchen Englischlehrbüchern der Vergangenheit wurde das Gedicht behandelt?


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


  • Ich habe eben mal interessehalber "o captain my captain worksheet" bei Google eingegeben und diverse Arbeitsblätter, teilweise mit Lösungen gefunden. Möglicherweise findest Du darüber ja weitere Informationen zu Handreichungen aus dem englischsprachigen Raum, vor allem den USA, wo das Gedicht ja sehr bekannt ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich suche allerdings nur nach Materialien aus Verlagen wie z.B. Klett, Cornelsen, Westermann etc. und möchte keine Materialien aus Google-Quellen verwenden.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich suche allerdings nur nach Materialien aus Verlagen wie z.B. Klett, Cornelsen, Westermann etc. und möchte keine Materialien aus Google-Quellen verwenden.

    Warum möchtest du kein Material anderer Lehrkräfte nutzen, die dies online verfügbar machen, sondern ausschließlich Materialien deutscher Schulbuchverlage? Ob das jeweilige Material für deine Unterrichtsziele und deine SuS geeignet ist musst du schließlich bei Verlagsmaterial ganz genauso überprüfen und dieses ggf. anpassen/ überarbeiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Warum möchtest du kein Material anderer Lehrkräfte nutzen, die dies online verfügbar machen, sondern ausschließlich Materialien deutscher Schulbuchverlage? Ob das jeweilige Material für deine Unterrichtsziele und deine SuS geeignet ist musst du schließlich bei Verlagsmaterial ganz genauso überprüfen und dieses ggf. anpassen/ überarbeiten.

    Im Gegensatz zu Materialien aus dem Internet kann ich davon ausgehen, dass Verlagsmaterial didaktisch und methodisch geprüft und von professionellen Fachleuten erstellt wurde.

  • Im Gegensatz zu Materialien aus dem Internet kann ich davon ausgehen, dass Verlagsmaterial didaktisch und methodisch geprüft und von professionellen Fachleuten erstellt wurde.

    Sicher, dennoch passt irgendein Verlagsmaterial, das du jetzt zusätzlich heraussuchst auch nicht einfach für deine Ziele und deine Lerngruppe, so dass du als professionelle Fachlehrkraft in jedem Fall Material überprüfen und ggf.anpassen musst. Es würde insofern deine Auswahlmöglichkeiten schlicht erhöhen, dir auch solche Materialien anzusehen und diese auf ihre Eignung zu prüfen. Oder machst du das generell gar nicht, dass du eigene Materialien erstellst bzw. vorgefertigte Materialien anpasst, gleich ob diese von irgendwelchen Verlagen stammen oder aus anderen Quellen (Internet, KuK..)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im Gegensatz zu Materialien aus dem Internet kann ich davon ausgehen, dass Verlagsmaterial didaktisch und methodisch geprüft und von professionellen Fachleuten erstellt wurde.

    Und diese Überprüfung kannst du selbst nicht leisten?

  • Im Gegensatz zu Materialien aus dem Internet kann ich davon ausgehen, dass Verlagsmaterial didaktisch und methodisch geprüft und von professionellen Fachleuten erstellt wurde.

    Oh je ... das habe ich aber auch schon ganz anders erlebt, da würde ich mich lieber auf das eigene Urteilsvermögen verlassen als auf das "Qualitätssiegel" Schulbuchverlag.

  • Sicher, dennoch passt irgendein Verlagsmaterial, das du jetzt zusätzlich heraussuchst auch nicht einfach für deine Ziele und deine Lerngruppe, so dass du als professionelle Fachlehrkraft in jedem Fall Material überprüfen und ggf.anpassen musst. Es würde insofern deine Auswahlmöglichkeiten schlicht erhöhen, dir auch solche Materialien anzusehen und diese auf ihre Eignung zu prüfen. Oder machst du das generell gar nicht, dass du eigene Materialien erstellst bzw. vorgefertigte Materialien anpasst, gleich ob diese von irgendwelchen Verlagen stammen oder aus anderen Quellen (Internet, KuK..)?

    Ich greife meist auf Materialien aus dem Verlag zurück, da es dort eine große Auswahl gibt. Nur wenn ich kein passendes Material im Verlag finde, erstelle ich eigene Materialien. Die Erstellung eigener Materialien ist zeitaufwändig. Daher nutze ich bevorzugt Verlagsmaterialien.


  • Ich greife meist auf Materialien aus dem Verlag zurück, da es dort eine große Auswahl gibt. Nur wenn ich kein passendes Material im Verlag finde, erstelle ich eigene Materialien. Die Erstellung eigener Materialien ist zeitaufwändig. Daher nutze ich bevorzugt Verlagsmaterialien.


    1. Verlagsmaterialien muss man ebenfalls überprüfen.

    2. Finde ich zumindest für Französisch oftmals viel zu wenig geeignetes Übungsmaterial, um ein spezifisches Problem zu bearbeiten, das nur Lerngruppe x besonders vertieft üben muss, während Lerngruppe y die Verlagsmaterialien ggf. schon ausreichen.

    3. Dank KI ist es inzwischen möglich einiges an guten, selbst erstellten Materialien schnell zu erstellen, die dann genau zur eigenen Lerngruppe und den Lernzielen passen, sowie genau das Vokabular verwenden, welches man benötigt (Bilder, Hörtexte, Übungsaufgaben,…).

    4. Materialien anderer Lehrkräfte haben mir schon an vielen Stellen aufwendigere Formatierungen/ Bildersuche/ Aufgabenformulierungen/ Differenzierungen/… erspart, so dass ich nur noch ein paar Minuten aufwenden musste, um das Material anzupassen für genau meine Lerngruppe und Ziele.

    5. Ich gehe davon aus, künftig auch gute Hinweise für zielführende Prompts in den Fremdsprachen in solchen Fremdmaterialien finden zu können, um selbst KI noch effektiver nutzen zu können für den Fremdsprachenunterricht.


    Ich finde es bedeutend schneller und effektiver, wenn ich mehrere Quellen anzapfe, denn prüfen muss ich jedes Material so oder so auf seine Eignung hin. Das erlaubt es mir letztlich oftmals bessere Materialien zu erstellen, weil ich verschiedene gute Ideen zusammenführen kann. Wenn man das Paretoprinzip im Blick hat sind eigene Materialien mit entsprechender Übung auch meist recht flott erstellt. Aber wenn deine Auswahlmöglichkeiten künstlich begrenzen willst auf Vertragsmaterialien deutscher Schulbuchverlage, dann ist das eben so.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist mir wichtig, dass meine Materialien aus einer zuverlässigen Quelle stammen und ich möchte Materialien verwenden, die von Experten erstellt wurden.

    DU bist Expertin für deine Lerngruppe, deinen Unterricht, deine Ziele, dein Fach, nicht irgendein Verlag, der etwas vorschlägt was passen kann oder eben auch nicht passen muss (manchmal auch schlicht falsch oder zumindest fehlerhaft ist).

    Das mag in Spanisch vielleicht nicht gelten, da du das Fach fachfremd unterrichten wirst bei begrenzten eigenen Sprachkenntnissen, aber inEnglisch, ein Fach, dass du studiert hast mit entsprechendem Abschluss wie ich annehme und entsprechender Ausbildung im Ref bist natürlich du Expertin.


    Letztlich sind es Lehrkräfte wie wir, die die Materialien für Schulbuchverlage erstellen, also hör auf die Schulbuchverlage künstlich auf ein Podest zu stellen, auf das sie nicht gehören, egal wie hilfreich ihre Materialien sein mögen und wie sehr sie unsere Arbeit entlasten können. Wir alle sind Expertinnen und Experten unserer Fächer. Dafür haben wir diese studiert und ein Referendariat durchlaufen, sowie kontinuierlich weitere Berufserfahrung gesammelt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist mir wichtig, dass meine Materialien aus einer zuverlässigen Quelle stammen und ich möchte Materialien verwenden, die von Experten erstellt wurden.

    Ah, deshalb erstellst du nichts selbst. Verstehe.

Werbung