Zweites Fach bei Pädagogischer Einführung?

  • Guten Morgen,


    mal eine Frage zur Pädagogischen Einführung: Stimmt es, dass man die Pädagogische Einführung zwar für ein bestimmtes Fach macht, trotzdem aber noch ein zweites Fach braucht?

    Und welches wäre das dann, kann das auch ein Fach sein, das man nicht studiert hat? Ich dachte immer, für die Pädagogische Einführung würde man nur ein Fach benötigen...

  • Geht es um NRW?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • wieder_da weiß ggf. mehr dazu.

    Ansonsten aber: Lies dir alle online verfügbaren offiziellen Informationen zur PE durch. NRW hat - aus meiner Perspektive als Nicht-NRWlerin - recht brauchbare Infos zu OBAS und PE online, aus denen selbst ich schon manche Frage dazu hier im Forum beantworten konnte, obgleich es mich nicht betrifft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für PE reicht in NRW ein Fach. In dem wirst Du auch entsprechend fortgebildet. Ich bin damals in zwei Fächern fortgebildet worden, ob das auf freiwilliger Basis heute auch noch geht, weiß ich nicht. Allerdings wird man Dich immer fragen, ob es noch Neigungsfächer gibt, die Du Dir vorstellen könntest zu unterrichten. Insbesondere , falls Dein Einsatzort eine Hauptschule ist, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du mehrere Fächer in Deiner Klasse unterrichtest. Frei nach dem Motto: alles was Du im Abi gehabt hast, kannst Du unterrrichten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wobei fachfremder Unterricht oder Vertretungsunterricht gem. Handreichung des Schulministeriums NRW während der PE vermieden werden soll. Und es wir nur die Unterrichtserlaubnis für das eine PE-Fach erworben, natürlich kein Lehramt.

    Ich würde an deiner Stelle prüfen, ob nicht eher OBAS oder ien Lehramtsstudium in Frage kommt. Dein Nick legt nahe, dass du schon ggf. anrechenbare Leistungen hast.

Werbung