Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte – Erfahrungen und rechtliche Schritte?

• Würdest du es auch angemessen finden, dass du beim Wechsel der Krankenkasse alle Behandlungskosten, die die abgebende Kasse im letzten Jahr übernommen hat, erstatten musst? Ist genau die gleiche Situation.

...

Gute Frage, habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Ist Streikgeld wie eine Versicherungsleistung?

Immerhin wird durch den Streik ja im Idealfall etwas erreicht. Wenn man von der dauerhaften Gehaltserhöhung profitiert aber die xy€ nicht zurückzahlen will, die man für den Verdienstausfall erhalten hat- mir persönlich kommt's kleinlich vor.

Edit: was Kodi schreibt klingt jedenfalls logisch.

• Können wir zur Abwechslung mal anfangen, eine kontroverse Wortverwendung (hier das Wort "komisch") an die Person, die den Ausdruck als erstes (!) verwendet, zu adressieren, statt die Person, die das Wort mittendrin aufgreift, womöglich sogar eine Gegenfrage hierzu stellt? In dem Fall war es s3g4.

Dieses Muster ist mir schon ein paar Mal aufgefallen (diesmal bei dir, Quittengelee, aber es kamen etwaige Rückfragen auch von anderen Usern) und ich frage mich dann immer, ob der Anfang einer Unterhaltung nicht mitbekommen wurde, oder ob sich bewusst dazu entschieden wurde, die Kritik (manchmal kann sie ja durchaus berechtigt sein) an einer Sekunär- statt der eigentlichen Primärquelle festzumachen.

Nö, kein Muster, ich hatte den anderen Beitrag nicht gelesen. Ist aber auch egal, du bist doch für das verantwortlich, was du schreibst.

• Gute Frage, habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Ist Streikgeld wie eine Versicherungsleistung?

Also steuerrechtlich unterliegt es nach einer Entscheidung des BFH nicht der Steuerpflicht und auch nicht dem Progressionsvorbehalt, da es keine Lohnersatzleistung ist.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• ch bin auf der Suche nach einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dieser sollte allerdings auch Ahnung von Tarifrecht haben. Gibt es hierzu Empfehlungen?
    In der Vergangenheit bin ich öfter auf träge, lustlose Anwälte gestoßen.
    Die Empfehlung bitte per Direktnachricht.

• ch bin auf der Suche nach einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dieser sollte allerdings auch Ahnung von Tarifrecht haben. Gibt es hierzu Empfehlungen?

Darf ich eurer Lordschaft für die Überbrückung der Wartezeit einen Kaffee anbieten?

Nachdem du noch nicht einmal dein Bundesland teilst, empfehle ich dir, dich einfach direkt an deine Gewerkschaft zu wenden mit der Frage. Selbst wenn du keinen Anspruch auf Rechtsschutz haben solltest, kann dir diese jemand Erfahrenes in deiner Region empfehlen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung