Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne weiterbilden und neben meinem Studium Zusatzqualifikationen erwerben.
Welche Fortbildungen wären dafür ganz sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne weiterbilden und neben meinem Studium Zusatzqualifikationen erwerben.
Welche Fortbildungen wären dafür ganz sinnvoll?
Das hängt davon ab, was man studiert.
Ich studiere Deutsch und Englisch.
Die Schulform ist Gy/Ge.
Man kann viele Zusatzqualifikationen machen, sowohl an der Uni (da müsstest du gucken, was bei dir angeboten wird) als auch außeruniversitär.
Aus welchem Grund strebst du denn Zusatzqualifikationen an? Was interessiert dich thematisch? Wo hast du bereits Vorkenntnisse?
Was bei deiner Fächerkombination natürlich naheliegt, wäre eine wie auch immer geartete Qualifikation im Bereich Deutsch als Zweitsprache (ggf. mit Deutsch als Fremdsprache).
Aber es gibt auch viele weitere spannende Felder in alle möglichen Richtungen ...
Das hängt doch so sehr davon ab, was DICH interessiert.
Willst du Kompetenzen ausbauen oder einen Schein für die Einstellung?
Darstellendes Spiel? Theaterpädagogik?
interkulturelle Pädagogik? Erfahrungen in internationalen Austauschen und Freizeiten?
Deutsch als Zweitsprache?
Fachübergreifend:
Erste Hilfe (sowieso), Erste Hilfe-Ausbilder?
Rettungsschwimmer?
Trainerschein in einer Sportart bzw ÜL-C (dann darfst du in die Halle)
Beratungsfähigkeiten ausbauen
Individuelle Förderung? Begabungsförderung? LRS?
Etc.
Tatsächlich möchte ich etwas Neues ausprobieren. Ansonsten hatte ich mir DaZ als Zusatzqualifikation überlegt. Allerdings habe ich bisher nur Angebote gefunden, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium (jedenfalls für DaZ) voraussetzen.
Gäbe es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich trotzdem machen kann? Ich bin mit dem Bachelor leider noch nicht fertig.
Lass dich an deiner Hochschule beraten, was diese z.B. als Erweiterungsstudiengänge anbietet und prüf, was dich davon interessieren könnte. Erweiterungsstudiengänge kannst du meist auch schon im Bachelor starten.
Die grundsätzliche Frage wäre, warum du eine Zusatzqualifikation anstrebst. Willst du einfach etwas Neues dazulernen (liest sich weniger so bei dir bislang) oder geht es dir vor allem um Einstellungsfragen? In letzterem Fall könntest du für dein Bundesland prüfen, welche Zusatzqualifikationen einstellungsrelevant sind und welche davon dich dann auch tatsächlich interessieren. Denn in jedem Fall sollte dein Interesse eine Rolle spielen.
Für manches einstellungsrelevante Kriterium ist dann auch ehrenamtliches Engagement eine Alternative zu einer klassischen Fortbildung.
Gäbe es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die ich trotzdem machen kann? Ich bin mit dem Bachelor leider noch nicht fertig.
Irgendwelche Stichpunkte zu deinen Interessen oder Person musst du schon einwerfen, wenn du da Impulse brauchst.
Du kannst einen Kanuschein machen, oder dich kunsttherapeutisch weiterbilden lassen. Yoga-Lehrerin ist sicher auch ganz nett, ich hatte eine Studentin, die Zirkustrainerin ist, wäre sicher was für dich.
Oder du hast ein Tier und lässt es als Begleittier ausbilden.
Eine Qualifikation als Schreibberaterin, usw..
Allerdings habe ich bisher nur Angebote gefunden, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium (jedenfalls für DaZ) voraussetzen.
Ja. Das ist das Prinzip einer ZUSATZqualifikation. Sie bauen auf das auf, was du woanders gelernt hast. Jetzt kannst du dich vielleicht in der Breite ausprobieren und dann eben etwas vertiefen.
Werbung