Jährliche Unterrichtsbesuche

• Welche Konsequenzen soll denn eine gute oder schlechte Stunde haben?

Och ... Bei uns im äussersten Fall dann halt auch die Kündigung. Dass Lehrpersonen sich so gerne so arg einbilden, sie könnten machen, was immer sie wollen, finde ich beschämend.

• Deswegen haben wir ja die Wanderpokale, die Schulen zwangsweise beglücken.

Und das ist das Ziel?

Ich kenne keinen zufriedenen oder gar glücklichen "Wanderpokal". Schüler, Kollegen und SL können sehr gemein sein. Ich kenne daher ehemalige Kollegen, die lieber gekündigt haben (bzw. sich aus dem Beamtentum verabschiedet haben) als von allen Seiten angegriffen zu werden. Gerade als Lehrer steht man immer unter Beobachtung. Schüler und Eltern urteilen weit strenger als die SL.

(Ich habe an meiner vorherigen Schule einen wegen zu geringer Leistung zwangspensionierten Kollegen beerbt. Erstens ist seine Pension sehr gering, zweitens zog er schließlich um, um Ruhe zu haben. Auf dem Land wird geredet. Ich selbst habe ihn nie direkt erlebt, aber ich möchte nicht, dass nach Jahren noch so über mich gesprochen wird.)

Eine Kollegin hatte Angst vor jedem Elternabend, rannte weinend aus der Klasse. Ein Kollege wurde jährlich versetzt bis es keine Schule mehr in der Umgebung gab. Dann verschwand er, ich habe gehört, er habe Suizid begangen. Ich denke, Kündigung ist da humaner.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Welche Konsequenzen soll denn eine gute oder schlechte Stunde haben?

Disziplinarverfahren? Degradierung? Oder bessere/ schlechtere Chancen beim Beförderungsverfahren.

Ist doch lächerlich.

Ich hätte besser das zitieren sollen.

Unterschied ist Anerkennung bzw. totale Ablehnung (zumindest bei mehrfach schlechten Stunden). Und ja, es gibt Zwangsfortbildung, Versetzung, Zwangspensionierung. (Rest im vorherigen Beitrag)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich hätte besser das zitieren sollen.

Unterschied ist Anerkennung bzw. totale Ablehnung (zumindest bei mehrfach schlechten Stunden). Und ja, es gibt Zwangsfortbildung, Versetzung, Zwangspensionierung. (Rest im vorherigen Beitrag)

Das passiert bei uns bei Kolleginnen und Kollegen, die aus Sicht der Abteilung und Schüler nicht funktionieren. Die Abteilung (KL, BL, AL, SL) wird eigentlich nur aktiv, wenn sich Schüler oder Betriebe massiv beschweren. Wenn z.B. herauskommt, dass eine Kollegin aus Schülersicht zu schlechte Noten vergeben hat und dabei nur einen Leistungsnachweis in 2 Jahren erstellt und korrigiert hat.

Oder ein Kollege, der eine volle Planstelle besetzt und nur kurz vor und nach den Ferien nicht krank ist und dann von den tollen Ferien in xy erzählt.

• Oder ein Kollege, der eine volle Planstelle besetzt und nur kurz vor und nach den Ferien nicht krank ist und dann von den tollen Ferien in xy erzählt.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich sehe nicht unbedingt ein Problem oder einen Zusammenhang.

Theoretisches Beispiel: Wenn ich in den Herbstferien verreise, in der Schule davon berichte und dann an einer Grippe erkranke, darf ich doch trotzdem in den Weihnachtsferien wieder in den Urlaub fahren.

Eine Kollegin hatte einen Bandscheibenvorfall, war dann 5 Wochen krankgeschrieben. Ein Kollege hatte eine Sehnenscheidenentzündung und wurde 3 Wochen krankgeschrieben. Da steckt man nicht drin.

• Eine Kollegin hatte einen Bandscheibenvorfall, war dann 5 Wochen krankgeschrieben. Ein Kollege hatte eine Sehnenscheidenentzündung und wurde 3 Wochen krankgeschrieben. Da steckt man nicht drin.

Eine Krankschreibung muss nicht bedeuten, dass man das Bett hüten muss. Eventuell ist auch eine Luftveränderung für den Heilungsprozess förderlich. Als Beamter hast du alles zu unternehmen, um den Gesundungsprozess zu fördern. Falls dir dein Arzt dafür eine Ayurveda-Kur auf Sri Lanka als beste Methode empfiehlt, machst du nichts falsch, wenn dem Rat folgst.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung