Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht?

• Kann ich wirklich Begeisterung für ein Fach hervorrufen?

Viele Grundschullehrkräfte haben sowohl Begeisterung für Musik und Kunst, als auch für Sport und Experimentieren, entweder alles oder 3 von 4 Treffer. Ich hatte schon zu Beginn des Studiums das Problem, dass ich erhöre Fächer ausschließen musste.

Und wenn das Kollegium da breit aufgestellt ist, können ja viele vieles. Wenn dann jemand sagt: ich möchte bitte das eine oder andere Fach nicht unterrichten, dann kann man das relativ gut kompensieren. Manchmal ist es auch recht festgelegt im Kollegium, dann kann man bestimmte Fächer nur als Ausnahme übernehmen.

Fällt jemand aus, ist es auch leichter, dies zu ersetzen, wenn man nicht nur auf einzelne zurückgreifen kann - das wird dann noch eng genug, je nachdem, wer die Vertretung/Aufsicht übernehmen kann.

Dass aber jemand Deutsch oder Mathe ausschließt, ist in meiner Bekanntschaft eher ungewöhnlich. Ich kenne Lehrerinnen, bei denen es so ist, aber es sind wirklich wenige. Zu Beginn ist es so, dass man möglichst nicht alle Fächer zusätzlich hat, es sei denn, es wird eng im Team gearbeitet.

• Warum pickst du die eine Meta-Studie heraus, nicht direkt Mathematik sondern "teacher qualifications in language & reasoning" betrifft?

Ich ging nur vom Artikelnamen aus, dass sie sich zumindest mit den Auswirkungen bei jüngeren Kindern beschäftigt. Bei den anderen 3 Meta-Studien ist das nicht ersichtlich. Und hier geht es ja um die Grundschule, oder? D

Die Variable habe ich tatäschlich überlesen, da ich davon ausging, dass es bei allen diesen Metastudien um das mathematische Fachwissen geht, mein Fehler. Diese Vermischung bei den Meta-Studien macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

Bei den Effektstärken hatte ich tatsächlich andere und nicht die von Cohens im Kopf, die Hattie scheinbar genutzt hat, mein Fehler... scheint mein Fehlertag zu sein ;)

• Sowas habe ich mir auch schon gewünscht: wenn schon Fach X als Fachlehrkraft, dann in der gleichen Klasse auch Fach Y.

Nur eine einzelne Stunde in einer Klasse zu haben, finde ich wirklich ungünstig.

Genau das, möglichst wenig Lehrer in einer Klasse heißt ja nicht nur einen, aber eben nicht 5 oder 6, das überfordert einfach, Kinder und Kollegen.

• Gute , leistungsstarke Kinder kommen mit beidem klar und profitieren auch von vielen gut ausgebildeten Fachlehrern.

Aber viele Kinder mit vielen unterschiedlichen Baustellen, Einschränkungen und Problemen ( und davon gibt es immer mehr) brauchen möglichst wenig Wechsel am Vormittag eine klare Linie mit klaren Regeln und nicht stündlich wechselnde Unterrichtsbedingungen. Denn das ist ihnen oft zu viel, die Kinder werden unruhig. Außerdem ist es sehr wichtig, dass Lehrkraft und Kind/Eltern sich gut kennen um konstruktiv an den individuellen Baustellen arbeiten zu können. Das ist in der Grundschule so wichtig! Und diese enge Elternarbeit geht doch eigentlich nur mit "meiner" Klasse...

Da ist einiges Wahres aber auch viel Falsches dran. Sicherlich ist die Beziehungsarbeit oder auch die Elternarbeit wichtig. Aber gerade für leistungsschwache ist ein didaktisch und fachlich gute Unterricht nach meinen Erfahrungen total wichtig. Leistungsstarke Kinder haben oft bereits eine gute Zahlen- und Operationsverständnis und können schlechte bzw. sogar falsche Inputs der Lehrkräfte besser kompensieren. Die klare Linie, die Du zurecht forderst, ist insbesondere fachlich und didaktisch wichtig. Eine Lehrkraft, die sich durch das Fach wurstelt, weil sie selbst keine Ahnung hat, macht da viel kaputt.

Dazu kommt auch das Standard-Argument, dass jeder Schüler mit jeder Lehrkraft anders klar kommt. Ich habe Kinder in meiner Klasse, die trotzdem eher einen Draht zu meiner Deutschlehrkraft haben. Und ich habe in meinen Mathematik-Klassen Kinder und Eltern, die besser mit mir können als mit der Klassenlehrkraft. Gute Lehrkräfte nutzen so etwas. Ich finde das sogar ideal, weil wir oft unterschiedliche Sichtweisen haben und der Austausch dann besonders effektiv ist.

Werbung