Kann ich wirklich Begeisterung für ein Fach hervorrufen?
Viele Grundschullehrkräfte haben sowohl Begeisterung für Musik und Kunst, als auch für Sport und Experimentieren, entweder alles oder 3 von 4 Treffer. Ich hatte schon zu Beginn des Studiums das Problem, dass ich erhöre Fächer ausschließen musste.
Und wenn das Kollegium da breit aufgestellt ist, können ja viele vieles. Wenn dann jemand sagt: ich möchte bitte das eine oder andere Fach nicht unterrichten, dann kann man das relativ gut kompensieren. Manchmal ist es auch recht festgelegt im Kollegium, dann kann man bestimmte Fächer nur als Ausnahme übernehmen.
Fällt jemand aus, ist es auch leichter, dies zu ersetzen, wenn man nicht nur auf einzelne zurückgreifen kann - das wird dann noch eng genug, je nachdem, wer die Vertretung/Aufsicht übernehmen kann.
Dass aber jemand Deutsch oder Mathe ausschließt, ist in meiner Bekanntschaft eher ungewöhnlich. Ich kenne Lehrerinnen, bei denen es so ist, aber es sind wirklich wenige. Zu Beginn ist es so, dass man möglichst nicht alle Fächer zusätzlich hat, es sei denn, es wird eng im Team gearbeitet.