Hallo zusammen,
ich bin A14 an einem Gymnasium in NRW. Habe mich auf eine Stelle als AL an einer Gesamtschule der Nachbarstadt beworben und soll noch vor den Sommerferien die Revision machen. Der Termin wurde mir erst vor zwei Wochen mitgeteilt.
Ich bin jetzt sehr verunsichert. Einerseits möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und die Aufgabe als AL interessiert mich wirklich. Zudem habe ich in den letzten Jahren einige Erfahrungen machen „dürfen“, die mich sehr gefrustet haben (Umgang mit Schülern, die bei uns nicht erfolgreich waren oder Umgang mit Flüchtlingskindern, die nur „verwaltet“ werden).
Andererseits wurde mir vom zuständigen Dezernenten gesagt, eine A15-Bewerbung an eine andere Schulform sei doch eher unüblich. Ich überlege jetzt, vom Verfahren zurückzutreten und mich bei nächster Gelegenheit doch am Gymnasium zu bewerben. An unserer Schule sind die AL für die nächsten Jahre besetzt, alles relativ junge Kollegen. Ich finde die Vorbereitungszeit zu kurz und befürchte eine schlechte Bewertung, die mir ja dann auch erst mal im Weg steht.
Was meint ihr?