A15 mit knappem Revisionstermin

• Hallo zusammen,

ich bin A14 an einem Gymnasium in NRW. Habe mich auf eine Stelle als AL an einer Gesamtschule der Nachbarstadt beworben und soll noch vor den Sommerferien die Revision machen. Der Termin wurde mir erst vor zwei Wochen mitgeteilt.

Ich bin jetzt sehr verunsichert. Einerseits möchte ich mich beruflich weiterentwickeln und die Aufgabe als AL interessiert mich wirklich. Zudem habe ich in den letzten Jahren einige Erfahrungen machen „dürfen“, die mich sehr gefrustet haben (Umgang mit Schülern, die bei uns nicht erfolgreich waren oder Umgang mit Flüchtlingskindern, die nur „verwaltet“ werden).

Andererseits wurde mir vom zuständigen Dezernenten gesagt, eine A15-Bewerbung an eine andere Schulform sei doch eher unüblich. Ich überlege jetzt, vom Verfahren zurückzutreten und mich bei nächster Gelegenheit doch am Gymnasium zu bewerben. An unserer Schule sind die AL für die nächsten Jahre besetzt, alles relativ junge Kollegen. Ich finde die Vorbereitungszeit zu kurz und befürchte eine schlechte Bewertung, die mir ja dann auch erst mal im Weg steht.

Was meint ihr?

• Ganz kurz: Vorbereitungszeit absolut angemessen und nicht unüblich.

Worte des Dezernenten würde ich in dem Kontext auf die Goldwaage legen, ggf auch einfach mal offen nach Mitbewerbernden fragen. Im Rahmen des Legalen geben die da schon gerne Hinweise, weil sie sich im Zweifel ja auch nen Tag Arbeit ersparen...

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Ergänzung aus den Richtlinien:

"Unterrichtsbesuche in Beurteilungsverfahren sind mindestens zwei Wochen vorher anzumelden (Tag, Fach, Klasse oder Lerngruppe, gewünschte Unterlagen)."

Bei mir waren es knapp vier Wochen, fand das auch knapp, aber einziger Ansatzpunkt für dich ist vielleicht, dass für alle Bewerbenden vergleichbare Bedingungen gelten sollten. Die anderen sollten also ähnliche Vorlaufzeit haben...

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Oberstufenleitung oder Jahrgangsleitung Sek. 1? BEreitet doch deine aktuelle Beförderung auf die Arbeit in einer AL vor?

Kommentierte ADO besorgen und auswendig lernen, Konferenz vorbereiten, Kollegen besorgen für die Fallberatung und vorbereiten. Stunde auf den Weg bringen. 4 Wochen harte Arbeit. So weit so normal.

„Diamanten entstehen durch Druck“

Ungewöhnlich finde ich den Wechsel vom Gymnasium in die AL einer Gesamtschule auch. Dann musst du halt von dir überzeugen.

Wenn im Laufe des Tages klar wird, das es nichts wird, kann man die Revison auch abbrechen.

• Ich hatte mit der neuen Schule telefoniert, bevor ich mich beworben habe. Persönliches Vorstellen wurde nicht gewünscht. Ich vermute, dass sie einen Bewerber aus den eigenen Reihen haben.

Ich denke halt sehr über die Aussage des Dezernenten nach…

• Persönliches Vorstellen wurde nicht gewünscht.

Für mich eine kleine "red flag". Wer bei so einer Stelle nicht mal die potentiellen Kandidat:innen kennenlernen will, ist entweder sehr zuversichtlich, die Wunschperson durchzubekommen oder will durch diese ablehnende Haltung auch was ausdrucken.

Kommentierte ADO besorgen und auswendig lernen, Konferenz vorbereiten, Kollegen besorgen für die Fallberatung und vorbereiten. Stunde auf den Weg bringen. 4 Wochen harte Arbeit. So weit so normal.

„Diamanten entstehen durch Druck“

So schwer ich mich manchmal mit diesem Spruch tue, stimme ich schon zu, dass die Zeit ausreichen sollte, wenn du die erforderlichen Skills mitbringst. Das soll jetzt keine versteckte Kritik sein, sondern eine Ermutigung: Die geringe Zeit ist m.E. nicht drin Problem.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

• Ich hatte sechs Wochen bei meiner Bewerbung auf eine stv. SL Stelle. Die ADO war eine von mehreren Verordnungen, die ich gewälzt habe. Alles machbar, aber es war eine sehr intensive Zeit.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich hatte mit der neuen Schule telefoniert, bevor ich mich beworben habe. Persönliches Vorstellen wurde nicht gewünscht. Ich vermute, dass sie einen Bewerber aus den eigenen Reihen haben.

Das ist in der Tat blöd. Gleichwohl hoffe ich, dass Du für Dich klare Motive hast, dorthin zu wechseln, die sich nicht auf das Erlangen der nächsten Beförderungsstufe beschränken.

Ich erwarte von jeder SL, dass sie da professionell agiert und die Spielregeln kennt. Vor meiner Bewerbung hatte ich einen Termin bei meinem mittlerweile jetzigen SL gemacht, um auszuloten, ob das passt oder nicht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, trotzdem einen Termin mit der SL dort zu machen, um ein offenes Gespräch zu führen. Ich würde mich nie irgendwo bewerben, ohne genau zu wissen, wo ich landen werde und ob ich überhaupt da hin will.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• De facto bist du mehr oder weniger chancenlos.
    Welche halbwegs vernünftige GE-SL holt sich jemanden ohne Gesamtschulerfahrung ins Leitungsteam?

Da müssten der 43er und der 44er Dezernent oder die Dezernentin sich aber gut absprechen. Je nach BR sind diese sich aber nicht unbedingt grün...

Gleichwohl ist Dein Einwand in der Sache durchaus berechtigt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Ich habe sechs Jahre an einer GS im Ruhrgebiet gearbeitet, bevor ich ans Gymnasium kam. Da sieht man so einiges…

Ich bin halt über die Frist der Revision überrascht. Die letzten Kolleginnen hier hatten die Sommerferien zur Vorbereitung Zeit. Das mag aber vielleicht Zufall gewesen sein.

• Welcher Dezernent hat dir dies denn mitgeteilt, der deiner jetzigen Schule oder der Dezernent der Gesamtschule?

Meine Erfahrung, die sich jedoch auf das BK bezieht, ist definitiv, dass auf viele Stellen externe Bewerbungen nicht erwünscht sind. Da es dennoch rechtlich möglich ist, wird dies aber nur durch die berühmte Blume ausgedrückt.

• Nein, die Frist ist durchaus normal und kann teils noch sehr viel kürzer ausfallen. Spätestens mit der Bewerbung hat man sich vermutlich selbst hinreichend mit der angestrebten Stelle und dem zugehörigen Profil auseinandergesetzt. Ich deute die Aussage der SL und des Dezernenten auch so, dass es offenbar Mitbewerber gibt, die bessere Chancen haben dürften. Und das muss auch nicht unbedingt an einer persönlichen Bevorzugung liegen, sondern kann auch durch ein passenderes Profil zur Stelle bedingt sein.

• Der Kommentar, dass ein Schulformwechsel eher unüblich wäre, kam vom GY-Dezernenten.

Mit dem GS-Dezernenten habe ich auch kurz telefoniert. Da kam halt eine ähnliche Bemerkung. Und der deutliche Hinweis, dass es Bewerbungen aus dem Umfeld der Schule gibt. Das macht mich halt sehr nachdenklich. Ich will weder meine Zeit noch die anderer Leute verschwenden.

Und ich befürchte halt, dass ich eine schlechte Bewertung bekommen könnte, um den gewünschten Kandidaten „durchzukriegen“.

• Das klingt für mich definitiv nach einem der Fälle, bei dem es einen internen Kandidaten gibt, der es werden soll. Und da die Noten in der Revision genau so wenig objektiv sind, wie unsere Schulnoten, gibt es da auch Mittel und Wege.

Ich habe die Rückmeldung mittlerweile schon bezüglich mehrerer Stellen erhalten und werde immer demotivierter, da sich mir keine Entwicklungsperspektive bietet.

• Die A14 habe ich an der eigenen Schule bekommen, da hatte die SL ein hohes Interesse, das ich die Stelle bekomme. Jetzt liegt der Fall halt anders. Beurteilung durch den Dezernenten und meine SL will mich auf keinen Fall gehen lassen. Sie hat bereits von Rückabordnung gesprochen. Wie die SL mit dem Dezernenten kann, weiß ich nicht sicher.

Ich will mich halt weiterentwickeln, das reine Unterrichten reicht mir nicht. Und da die AL bei uns auf die nächsten Jahre besetzt sind, muss ich halt woanders suchen.

• Ich kann dich sehr gut verstehen, weil bei mir der Fall ähnlich liegt. Keine Chance auf eine A15-Stelle an der eigenen Schule und möchte mich auch gerne weiterentwickeln, weil ich mich sehr für die konzeptionelle Seite interessiere. Aber ich habe im Laufe des letzten Jahres bei drei Stellen an anderen Schulen, die Rückmeldung erhalten, externe Bewerbung nicht erwünscht.

• Das klingt für mich definitiv nach einem der Fälle, bei dem es einen internen Kandidaten gibt, der es werden soll. Und da die Noten in der Revision genau so wenig objektiv sind, wie unsere Schulnoten, gibt es da auch Mittel und Wege.

Das klingt mir zu sehr nach Gemauschel und das mag manches Mal auch so aussehen. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass es einerseits keine generelle Unmöglichkeit ist, von extern zu kommen (da kenne ich inzwischen so einige Koordinatoren inklusive mir selbst) und dass es anderseits manchmal wirklich schlicht bereits besser geeignete Bewerber gibt und diese implizite Information durchaus auch dem Schutz des Interessenten dienen kann, sich ein aufwändiges Verfahren zu sparen, bei dem schon absehbar wäre, dass man mit den bisherigen Qualifikationen nicht optimal zur Stelle passt.

• meine SL will mich auf keinen Fall gehen lassen.

Dann musst du zu allem anderen noch auf einen fairen Leistungsbericht deiner SL hoffen, der meiner Erfahrung nach nicht irrelevant ist!

Und ich befürchte halt, dass ich eine schlechte Bewertung bekommen könnte, um den gewünschten Kandidaten „durchzukriegen“.

Oder es geht dir wie mir in einem älteren Verfahren: Man bekommt eine faire Bewertung, die gewünschte Person wird aber trotzdem besetzt. Das geschieht dann bei gleicher Punktzahl über die Gewichtung einzelner Beurteilungsaspekte und ist m.E. auch nicht ernsthaft anfechtbar.

Werbung