Umfrage: Umgang mit ADHS im Schulalltag - optionales Materialpaket zum Thema

• Liebe Lehrkraft,

wir führen im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Potsdam (Inklusions-/Förderpädagogik) eine anonyme Online-Befragung durch. In dieser möchten wir untersuchen, wie Lehrkräfte den Umgang mit ADHS im Schulalltag erleben.

Die Umfrage richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, dauert etwa 15-20 Minuten und kann bequem online ausgefüllt werden.

Hier geht’s zur Umfrage:
    https://uke.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_6FsYFkaGJA12X7o

Ihre Teilnahme ist für uns eine große Hilfe und ein wertvoller Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der schulischen Praxis. Die Daten werden anonym erhoben und ausschließlich für Forschungszwecke verwendet.

Gerne darf der Link auch an interessierte Kolleg*innen weitergeleitet werden!

Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden auf Wunsch ein Materialpaket mit Informationen und praxisnahen Anregungen zum Thema ADHS in der Schule.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

• Ich finde das alles zu allgemein formuliert.

Jedes Kind mit ADHS ist doch anders. Die Spanne ist sehr breit. Manche packen Gruppenarbeit, manche nicht, manche stören viel, manche wenig. Die Fragen lassen sich nicht eindeutig anklicken, ich müsste überall "kommt drauf an" anklicken.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Ich habe beim 2. Frageset abgebrochen. Woher soll ich wissen, ob jemand ADS oder ADHS hat?

Das ist eine gute Frage.

Bei seiner eigenen Klasse weiß man es häufig. Bei Klassen, die ich nur 1-2 Stunden sehe, häufig nicht.

Und ich hatte auch schon eigene Klassen, in denen ich es bei Schülern erst nach dem halben Jahr erfahren habe.

• Vermute, hier geht es um SuS mit ADS oder ADHS?

Ich habe beim 2. Frageset abgebrochen. Woher soll ich wissen, ob jemand ADS oder ADHS hat?

Das kannst du im Verlauf angeben, ob die Diagnose gesichert und dir bekannt ist. Ob ein Kind Symptome zeigt, wirst du ja zunächst wissen.

Mir geht der Fragebogen allerdings zu lang, hab ADHS 8) Und ist diese Erkrankung nicht längst die best erforschteste im Kontext Schule?

• Ich bin auch irgendwann durcheinander gekommen - beim 4. (?) Block fiel mir auch, dass der die gleichen Items enthielt wie der 3., was mich zu der Vermutung veranlasste, dass es beim 3. nicht um Kinder mit ADHS ging sonden um alle? Keine Ahnung.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Ich bin auch irgendwann durcheinander gekommen - beim 4. (?) Block fiel mir auch, dass der die gleichen Items enthielt wie der 3., was mich zu der Vermutung veranlasste, dass es beim 3. nicht um Kinder mit ADHS ging sonden um alle? Keine Ahnung.

Das dachte ich auch, aber vielleicht sind wir verrückt?

https://www.der-postillon.com/2017/11/13-anzeichen-wahnsinn.html

Sorry, jetzt aber wieder on topic.

• Mein ADHS verhindert leider, dass ich über die gefühlt endlose Kette von Validierungsfragen der ersten Seiten hinauskomme ;) Bin kein Experte in Fragebogenkonstruktion, aber nach meinem laienhaften Verständnis würde ich vermuten, Validierungsfragen wären wirksamer, wenn sie subtiler eingestreut wären 🤷🏻‍♂️

Werbung