Hängt ein bisschen von dem amtsärztlichen Gutachten und den Anforderungen des Ausbildungsberufes ab. Wenn. Du "kaputtgeschrieben" bist, weil Du körperlich absolut nicht mehr leistungsfähig bist und machst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann, dann könnte das Fragen aufwerfen. Beruht aber die DU darauf, dass Du mit Schulbetrieb aus psychosozialen Gründen nicht mehr klar kommst und Du machst eine Ausbildung zum "Gelassenheit Trainer " in einer REHA Klinik dürfte das keine Probleme geben.🤷
Dienstunfähigkeit - Beginn einer versicherungspflichtigen Ausbildung
-
-
besteht dann aber nicht das "Risiko", dass man den TE in die Verwaltung schickt? (In die Gelassenheitsabteilung)
-
Hängt ein bisschen von dem amtsärztlichen Gutachten und den Anforderungen des Ausbildungsberufes ab. Wenn. Du "kaputtgeschrieben" bist, weil Du körperlich absolut nicht mehr leistungsfähig bist und machst eine Ausbildung zum Feuerwehrmann, dann könnte das Fragen aufwerfen. Beruht aber die DU darauf, dass Du mit Schulbetrieb aus psychosozialen Gründen nicht mehr klar kommst und Du machst eine Ausbildung zum "Gelassenheit Trainer " in einer REHA Klinik dürfte das keine Probleme geben.🤷
Das ist nachvollziehbar
-
(In die Gelassenheitsabteilung)
Wie beantragt man die zeitweise Versetzung/ Abordnung in diese Abteilung? Zählt die Arbeit dort als Reha mit Arbeitstherapie oder tatsächlich als Arbeit? Ich habe Fragen..
-
Ich weiß nicht wie das in anderen BL ist, aber diese Stellen sind rar gesät und werden meist durch Bf besetzt.
-
Und eine Reaktivierung um jemand auf eine nicht Lehrerstelle zu setzen ist so ziemlich das letzte was die Verwaltung macht. Denn spätestens mit der DU blockieren sie keine Lehrerstelle mehr, mit dem setzen auf einen "Schonjob" schon. Die DUs gehen wie die normalen Pensionäre auf das Finanzministerium.
-
Danke!
(Denn mein Beitrag war durchaus ernst gemeint, schließlich könnte argumentiert werden, dass die DU nicht mehr besteht und man die Person wieder beschäftigen will.) -
Danke!
(Denn mein Beitrag war durchaus ernst gemeint, schließlich könnte argumentiert werden, dass die DU nicht mehr besteht und man die Person wieder beschäftigen will.)Ich weiß, dass das ernst gemeint war von dir, es las sich nur herrlich lustig und nach dem Tag heute hatte ich vielleicht einfach eine kleine Albernheit als Ventil nötig. Bitte entschuldige.
-
alles gut. ich hatte mich nur sehr gefreut, die Einschätzung zu bekommen.
-
Wie beantragt man die zeitweise Versetzung/ Abordnung in diese Abteilung? Zählt die Arbeit dort als Reha mit Arbeitstherapie oder tatsächlich als Arbeit? Ich habe Fragen..
Man schaut auf Stella nach und bewirbt sich. Es gibt beispielsweise zahlreiche Stellen bei den kommunalen Integrationszentren. Aber auch Funktionen wie Lehrer im Zoo oder in einem Umweltamt sind möglich. Alles Stellen die in Stella veröffentlicht werden. Die Abordnung ist meist auf zwei Jahre begrenzt und wird aber häufig regelmäßig verlängert. Und dann gibt es auch noch die Stellen bei der Bezirksregierung selber unterhalb der schulfachlichen Dezernenten. Auch das Ministerium schreibt gelegentlich Stellen aus.
-
Ach, ich wusste nicht, dass das Programm ‚Vorfahrt für Weiterbeschäftigung‘ (?) DIESE Stellen „blockiert“.
-
Nein, das Programm Vorfahrt für Weiterbeschäftigung blockiert diese Stellen nicht. Sondern dies sind ausschließlich Abordnungsstelken für im Dienst befindliche Lehrer. Wer im Moment AU ist kann sich auch drauf bewerben. Und die Auswahl findet im Wesentlichen durch die jeweilige Kommune statt, die sich wiederum nicht als Auffangbecken versteht.🤷. Auch für die Stellen, die von Vorfahrt für Weiterbeschäftigung vermittelt werden gilt, dass auf jeden Fall ein Bewerbungsgespräch stattfindet und nach Rücksprache mit Bewerbern, die sind durchaus hart.
-
Ein Beispiel für "Vorfahrt für Weiterbeschäftigung". Einem Teilnehmer wurde die Tätigkeit als Sachbearbeiter im Finanzamt angeboten. Voraussetzung war aber , dass er zuvor das komplette Bachelor Studium in der Finanzbehörde absolviert. Er wäre in diesem Zeitraum mit seiner bisherigen Besoldungsgruppe alimentiert worden. Danach jedoch auf A 11 (oder 10?) runter mit der Möglichkeit aber späterer Beförderung.
-
Während meiner Tätigkeit als abgeordnete Lehrkraft am Schulamt habe ich dort auch KuK kennengelernt, die wegen Erkrankungen aus der Manege in die Verwaltung versetzt wurden. Ein Kollege - vormals Schulleiter - war nach Herzinfarkt nun im ruhigeren Büro zuständig für die Organisation der Abschlussprüfungen, Schulfremdenprüfung, als Schnittstelle zwischen Schulleitungen und Ministerium u.v.a.m.
Er hatte durchaus zu tun - war jedoch nicht mehr herzinfarktgefährdet.
Das ist keine "Arbeitstherapie". In der Schulverwaltung gibt es genug zu tun. Ich war in mehreren Bereichen für insgesamt 140 Schulen zuständig. Langeweile kommt da nicht auf. -
Werbung