Kreative Spiele für sek I?

• Eine ganze Reihe unserer Klassen sollte man besser nicht allein lassen... ;-). Ein Entfall bzw. eine "Freistunde" ist in diesen Klassen daher nicht möglich, wenn es sich um Unterricht "zwischendrin" - z. B. in der 3./4. Stunde, wenn die Klasse vorher und nachher noch Unterricht hat - handelt. Es passt ja auch nicht immer, dass die nachfolgende Lehrkraft ihren Unterricht vorzieht. Von daher werden dann doch ab und zu mal Lehrkräfte zur Vertretung eingesetzt, die eigentlich nicht in diesen Klassen unterrichten. Für eine "Zeit- und Geldverschwendung" halte ich das nicht; besser so, als wenn diese SuS über Tische und Bänke gehen!

EDIT: Ich nehme an, solche Klassen gibt es an deiner Schule nicht, oder? Bzw. du machst den Vertretungsplan für solche Klassen nicht.

Entfall heißt auch nicht, dass die Klasse im Unterrichtsraum verbleibt. Der restliche Unterricht wird so verschoben, dass es keine Lücke gibt und der betreffende Unterricht eben entfallen kann. Also die Klassen später kommt oder früher geht. Unbeaufsichtigt lasse ich nur die Fachschulklassen, wenn es nicht anders geht.

• Der erste Mensch, der etwas von Sek II schrieb, warst Du (#4)!

Und danach sind die Üblichen auf übliche Weise auf meinen Vertipper eingestiegen... Mea culpa.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Entfall heißt auch nicht, dass die Klasse im Unterrichtsraum verbleibt. Der restliche Unterricht wird so verschoben, dass es keine Lücke gibt und der betreffende Unterricht eben entfallen kann. Also die Klassen später kommt oder früher geht. Unbeaufsichtigt lasse ich nur die Fachschulklassen, wenn es nicht anders geht.

Prima, wenn es bei euch so klappt, dass der Unterricht immer verschoben werden kann oder aber Lehrkräfte, die eh in der jeweiligen Klassen unterrichten, zur Vertretung eingesetzt werden können, wenn jemand ausfällt. Das ist bei uns beides nicht immer möglich - gerade dann nicht, wenn sich jemand erst morgens krankmeldet - und von daher müssen halt manchmal auch Lehrkräfte, die die entsprechende Klasse nicht kennen, Vertretung machen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung