Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen, bzw. Erfahrungsberichten. Vielleicht finde ich hier im Forum mehr Informationen als online:
Ich möchte gerne nächstes Jahr in der Schweiz studieren. Nach viel Recherche finde ich dort das Studium angenehmer: Man studiert nicht ein/zwei Fächer auf Uniniveau und ist dann erst komplett in 6-7 Jahren durch, damit man dann bei einer Grundschule unterrichten kann, sondern mind. 5 Fächer auf akzeptablen Niveau, lernt dabei mehr Didaktik und Pädagogik und ist v.a. sehr praxisbezogen und kompakt. Das finde ich um einiges spannender und interessanter.
Nun meine Fragen:
Ich komme aus Bayern und weiß nicht, wie das Leben in einigen Jahren aussieht, ob ich nicht dann doch wieder nach Deutschland möchte/muss.
1. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte von euch oder euren Kollegen oder Kolleginnen, die aus der Schweiz nach Deutschland kamen? Wie lief die Anerkennung des Stuidums der Primarstufe? Mussten eine Nachprüfung absolviert oder ein Referdariat erfolgreich bestanden werden? Gerne auch deutschlandweit, bevorzugt aber natürlich in Bayern.
2. Wie schwierig sind solche Nachprüfungen? Vom Referendariat habe ich schon genug gehört, was das Studium in Deutschland noch unattraktiver gemacht hat ![]()
Bzgl. der Anerkennung habe ich schon beim bayrischen Kultusministerium nachgefragt, die mir leider nicht wirklich weiterhelfen konnten. Das Voraussetzung wird individuell geprüft, was natürlich klar ist (je nach Erfahrung, Lehrerbedarf, etc.).
Vielen Dank im Voraus.
PlacerSun