Schulleitung will Sitzordnung im Lehrerzimmer bestimmen

• So lange in Schule keine echten Arbeitsplätze da sind, ist dieser Vorschlag einfach unsinnig. Ansonsten gäbe es natürlich schon für die SL die Möglichkeit zu steuern, wer mit wem zusammensitzt.

s3g4 Ich meinte hiermit, dass die SL die Möglichkeit hat, zu steuern, wer mit wem zusammen sitzt, wenn es für jeden einen Arbeitsplatz gibt. Mein Büro ist nicht zufällig besetzt worden, sondern gezielt gesteuert. Ich sitze mit Personen zusammen, die eng mit meinem Bereich verwoben sind.

• s3g4 Ich meinte hiermit, dass die SL die Möglichkeit hat, zu steuern, wer mit wem zusammen sitzt, wenn es für jeden einen Arbeitsplatz gibt. Mein Büro ist nicht zufällig besetzt worden, sondern gezielt gesteuert. Ich sitze mit Personen zusammen, die eng mit meinem Bereich verwoben sind.

Das ist tatsächlich ja auch Sinnvoll. In der Schule ist das ziemlich unnötig, weil hier niemand über mehrere Wochen miteinander zusammen arbeiten muss. Zumindest nicht einen Großteil des Arbeitstages.

• Bei uns werden die Plätze jedes Jahr ausgelost durch den PR.

Es gibt immer wieder Mal neue KuKs, die auf "Restplätze" verwiesen wurden. Jetzt ist da mehr Integration - auch innerhalb des Stammkollegiums.

Zudem gibt es bessere und schlechtere Plätze. Im Durchgang, am Telefon, am Vertretungsplan ist immer viel mehr los, entspannte Pausen sind da schwieriger.

Nach dem Losen besteht die Möglichkeit, Plätze zu tauschen (man braucht halt einen Tauschpartner).

Es lebe das gesunde Faustrecht :teufel:

• Es lebe das gesunde Faustrecht :teufel:

Das dachte ich bei Tauschrecht auch.

(Ich habe vor vielen Jahren einmal erleben müssen wie bei einer Neuanordnung der Tische einige Kollegen vorgingen, um die "richtigen" Kollegen am Tisch sitzen zu haben. Da tauscht man lieber.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wenn es das nicht digital gibt, nutze ich es nicht. Es gibt nur ein paar wenige Diagramme, die ich ausdrucke damit darauf was konstruiert werden kann. Das wars.

Was nur wieder zeigt, dass du vom System der Lernzirkel und dem Materialeinsatz an Grund-, Haupt-und Förderschulen keinen blassen Dunst, sondern nur eine Meinung hast. Digitalisierung ist nett - aber didaktisch-methodisch nur in "Randbereichen" des Bildungssystems als Solitäör-Methode einsetzbar.
    BTW: Auch in deiner Schulart könnte ein Methodenwechsel zu besseren Lernerfolgen führen. Oft ist digitalisierter Unterricht nur die Fortführung von Frontalunterricht mit anderen Mitteln.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung