Liebe Lehrkräfte, im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang Grundschullehramt an der Universität Hamburg untersuche ich die Nutzung von Sozialen Medien zur Unterrichtsvorbereitung. Hierzu möchte ich alle interessierten Lehrkräfte, die Soziale Medien nutzen, herzlich bitten, an einer kurzen Online-Befragung teilzunehmen. Sie finden die Befragung unter folgendem Link: https://www.survio.com/survey/d/H6H8W9B9P4X5L1Y3D Die Bearbeitung der Fragen wird etwa 5 bis 10 Minuten in Anspruch nehmen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich diese Zeit nehmen, um meine Masterarbeit zu unterstützen. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Ergebnisse werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen meiner Masterarbeit genutzt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Leonie Schneider Universität Hamburg
Umfrage Masterarbeit: Der Einsatz von Sozialen Medien als Ressource zur Unterrichtsplanung.
-
Ls2605 -
31. August 2025 16:15 -
Erledigt
-
-
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber die Umfrage geht scheinbar davon aus, dass Sozial Medien in jedem Fall für Unterrichtsplanung verwendet wird. Ist dem so? Ich kennen niemanden, der sowas macht.
-
Ja. Bin raus.
Und wieder jemand, die die Existenz von berufsbildenden Schulen leugnet.
Könnte man, bevor man hier eine Umfrage machen darf, nicht eine Art Test vorwegschalten, in dem zumindest rudimentäres Grundwissen über Schularten und Föderalismus abgefragt wird?
-
Ja. Bin raus.
Und wieder jemand, die die Existenz von berufsbildenden Schulen leugnet.
Könnte man, bevor man hier eine Umfrage machen darf, nicht eine Art Test vorwegschalten, in dem zumindest rudimentäres Grundwissen über Schularten und Föderalismus abgefragt wird?
Inwiefern „leugnet jemand die Existenz von berufsbildenden Schulen“, dessen Zielgruppe unmissverständlich Grundschullehrkräfte sind?
-
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber die Umfrage geht scheinbar davon aus, dass Sozial Medien in jedem Fall für Unterrichtsplanung verwendet wird. Ist dem so? Ich kennen niemanden, der sowas macht.
Ich glaube gerade im Grundschulbereich wird viel Material geteilt? Und es gibt da durchaus sicherlich welche die auf Insta und co auch in Videos was teilen. Ich hätte jetzt an so etwas gedacht.
-
Ich glaube gerade im Grundschulbereich wird viel Material geteilt? Und es gibt da durchaus sicherlich welche die auf Insta und co auch in Videos was teilen. Ich hätte jetzt an so etwas gedacht.
Möglich, da kenne ich mich nicht aus. Mir ist nur aufgefallen, dass die Umfrage davon ausgeht dass soziale Medien immer auch dazu genutzt werden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
-
Naja, da wird unter "soziale Medien" aber nicht nur Insta&co aufgeführt, sondern auch Lehrerblogs und ich meine Eduki. Und man kann am Anfang zumindest "nie" ankreuzen.
-
Naja, da wird unter "soziale Medien" aber nicht nur Insta&co aufgeführt, sondern auch Lehrerblogs und ich meine Eduki. Und man kann am Anfang zumindest "nie" ankreuzen.
Das ist richtig. Später kommt aber das hier:
-
Inwiefern „leugnet jemand die Existenz von berufsbildenden Schulen“, dessen Zielgruppe unmissverständlich Grundschullehrkräfte sind?
Mea culpa. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe nicht aufmerksam gelesen.
-
Mea culpa. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe nicht aufmerksam gelesen.
Ist mir auch schon passiert.

-
Stimmt, du hast Recht. Ich meinte, dass ich das irgendwo zurückgemeldet habe, vielleicht unter der falschen Umfrage?

Werbung