• Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für mich steht voraussichtlich bald die Revision an, um Didaktische Leitung zu werden und ich möchte mich gut darauf vorbereiten. Habt ihr Tipps, welche Themen und Kompetenzen im schulfachlichen Gespräch besonders relevant sind?

Was habt ihr für die Revision als Didaktische Leitung vorbereitet, und worauf wird besonders geachtet?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Hinweise!

Vielen Dank und beste Grüße
    Yoshi

• Ich kann dir leider nicht helfen. Trotzdem frage ich mich was denn eine didaktische Leitung ist.

Gibt es in NRW an Gesamtschulen, in Baden-Württemberg kenne ich es auch nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich kann dir leider nicht helfen. Trotzdem frage ich mich was denn eine didaktische Leitung ist.

Helfen kann ich leider auch nicht, aber in NDS gibt es "didaktische Leitungen" als Funktionsämter an Gesamt- und Oberschulen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Den Begriff "Zweigleitung" kenne ich nun wieder nicht, aber eine Abteilungsleitung ist ja nur für einen bestimmten "Teil" der Schule zuständig. Die "didaktische Leitung" ist hingegen für verschiedene schulweite Aufgaben zuständig. Die Aufgaben einer didaktischen Leitung einer nds. IGS oder KGS findest du hier: Funktionsämter an Gesamtschulen

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Hast du schon zum Prüfenden Kontakt gehabt? Ich war damals bei meinem Dezernenten und habe mit ihm den Prüfungstag besprochen.

Ansonsten ging es in meinem schulfachlichen Gespräch um meine Funktionen (keine DL) und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für mein Handeln im Alltag. Die Funktionen, die du ausfüllen musst sind ja in der Bass beschrieben. Da die DL in NRW Nummer 3 in der Hackordnung ist, würde ich mich auch mit der Rolle eines SL Mitglieds im Allgemeinem befassen, wenn sich im Vorgespräch herausstellt, dass das gewünscht wird.

• Was habt ihr für die Revision als Didaktische Leitung vorbereitet, und worauf wird besonders geachtet?

Bei mir ging es zwar auch um ein anderes Amt, aber dennoch kurz einige analoge Aspekte, die für das Gespräch eine große Rolle spielen dürften:

-> Kenntnis der Aufgaben der Didaktischen Leitung (siehe die von dir verlinkte Quelle)

-> Ideen zur Umsetzung dieser Aufgaben an der konkreten Schule (hier unbedingt vorher schon einmal mit SL und Dezernenten telefonieren und Rahmenbedingungen heraushören, unter denen die Schule arbeitet)

-> Rollenverständnis als Didaktische Leitung (Zusammenarbeit mit SL, Kommunikation mit Kollegium usw., Leitungshandeln ohne Weisungsbefugnis)

-> Hinreichende Rechtssicherheit in schulrechtlichen Aspekten, insbesondere den unmittelbar betroffenen Teilaspekten

Werbung