NETTO Gehalt Verbeamteter Lehrer

• In gewisser Hinsicht schon. Zeiten des Studiums und Referendariats werden quasi auf die Erfahrungszeiten angerechnet, sodass A13er schon in höherer Erfahrungsstufe einsteigen. Früher war das ja indirekt an das Lebensalter gekoppelt. Auch hier erfolgte der Einstieg bereits in leicht fortgeschrittenem Alter im Vergleich zu anderen Laufbahngruppen.

Ich denke eher die unteren Stufen mussten abgeschnitten werden, wegen versch. Verfassungsklagen.

• Dr. Rakete Reg Dich nicht so auf, es haben schon alle Recht. Hier steht nicht, ob es sich um einen Anfänger handelt, noch, ob er Kinder hat, noch wo er wohnt oder ob er Vorerkrankungen hat. Und das alles hat einen so großen Einfluss auf das Netto, dass man hier einfach keine Aussage treffen sollte! Hier scheint jemand so wenige Kenntnisse zu haben, dass man das doch wohl mindestens erwähnen muss.

• Ich denke eher die unteren Stufen mussten abgeschnitten werden, wegen versch. Verfassungsklagen.

Das mag zusätzlich sein. Aber du siehst das in einigen Bundesländern wirklich, dass in den unteren Laufbahngruppen in niedrigeren Erfahrungsstufen gestartet wird als im höheren Dienst. Mir ist das neben NRW auch für NDS bekannt.

Andere Bundesländer (z.B. Hessen, aber auch Hamburg) starten halt einfach immer mit der Bezeichnung "1".

Werbung