Lügen bei elterlichen Entschuldigungen

  • Wie begründet man ohne stundengenaue Leistungsnotizen stichhaltig eine mangelhafte Leistung?

    Oder setzt man die dann sicherheitshalber einfach gar nicht mehr?

    Schlicht über die Passung der beobachteten Leistungen in einem gewissen Zeitraum zur eigentlichen Definition der Note "mangelhaft" : diese Note soll erteilt werden, wenn die Leistungen den Anforderungen nicht entsprechen, aber erkennbar ist, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden könnten.


    Dazu bedarf es sicher regelmäßiger Dokumentation (wie zu allen anderen Leistungserhebungen auch), aber sicher nicht stundengenauer Einzelnoten, die gar nicht valide wären.

  • Dass diese zu 100% stichhaltig sind, will ich gar nicht unbedingt behaupten. Mir geben sie größere Sicherheit. Und die Punkte, die s3g4 anspricht, fließen dann bei mir in einem zweiten Schritt ein, deswegen bekommen die Schüler auch keinen Einblick in die stundengenaue "Bewertung", da sie eben nur eine Grundlage darstellt. Am Ende spielt die Pädagogik, das Bauchgefühl, die Erfahrung - wie auch immer man es nennen möchte - immer auch eine Rolle, deswegen ist auch der Anspruch von 100% Objektivität vielleicht ehrbar, aber nicht realistisch

    Dann machen wir in Grunde das gleiche, nur dass meine Notizen sich über eine ganze Einheit erstrecken (ohne Note). Und der Rest, den du beschrieben hast war ja eh auch mein Vorgehen. Wenn dir das was hilft, ist OK. Mir half es nicht, also hab ichs für mich geändert.

    Den letzten Satz möchte ich auch nochmal unterstreichen.

  • Ein Mittelwert der Einzelbewertungen

    Ich glaube, ich schrieb es schon mal, ich bilde da keinen Mittelwert. Ich habe aber eine sehr gute Gesamtübersicht über das vergangene Quartal als Grundlage für meine Bewertung. Ob die Notizen nun eine Note sind, verbal formulierte Notizen oder irgendwelche Systeme mit ++/+/0/-/-- oder Ähnlichem, das wird unterm Strich auf dasselbe rauskommen. Vielleicht liegt der Unterschied aber wirklich in der Anzahl der SuS, die man zu bewerten hat und der Häufigkeit, mit der man die einzelnen Lerngruppen sieht.

Werbung