Ländertausch

  • Moin,

    ich wohne in Hamburg und arbeite in Niedersachsen an einer Gesamtschule, ich bin ausgebildeter Realschullehrer. Ich möchte nach Hamburg wechseln, da wir dort ein Haus haben und meine Frau in Hamburg arbeitet, zudem wird unsere Tochter im Sommer 26 eingeschult.

    Da ich bisher von der Behörde immer eine standardisierte Antwort erhalten habe und vermute, dass sich das nicht ändern wird. Suche ich eine Lehrkraft aus Hamburg, die gerne in Niedersachsen arbeiten möchte. Mir ist bewusst, dass dieser Weg ggf. nicht funktioniert, wobei auch mir nicht erschließt, warum auch bei zwei Wechselwilligen ein Riegel vorgeschoben wird. Meine Fächer sind Mathe und Geschichte. Vielleicht gibt es hier interessierte Personen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von NoisyMode33351 (9. Oktober 2025 18:01)

  • Lehrbefähigung gilt für die SEK1.

    Nur ein nitpick, aber in der sek I gibt es keine Lehrbefähigung. Die gibt es nur in der Sek. II.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versetzungsantrag. Das kann ein mehrjähriges Unterfangen werden.

  • Danke, ist es schon und die Verzweiflung nimmt zu

    Personalrat in beiden BL beteiligt und umfassend informiert über deine Situation? Nachweise über familiäre Situation / Belastung durch die Tätigkeit in einem anderen BL mitgeliefert? Ausreichende Offenheit, wo du in HH arbeiten würdest, sprich überall oder doch nur selektiv? Fächerkombi ist HH- kompatibel? Alternativ eine Versetzung geprüft so nah an HH ran, dass der Fahrtweg kürzer wird?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bis auf den letzten Punkt, alles. Aufgrund der stark unterschiedlichen Ferienzeiten wäre das keine wirkliche Verbesserung.

  • Je nachdem wie alt du bist und welche anderen Umstände es gibt, könntest du dich auch zu Entlassung in Niedersachsen und Neueinstellungen in Hamburg informieren.

Werbung