Rückabwicklung (teil-)gebundener Ganztagsschule (NRW)?

  • Sozialstress. Ich brauche den Mittagsschlaf definitiv, wenn ich den ganzen Tag unter Menschen sein und ansprechbar sein muss. Sonst eher weniger.

    Hat auch nichts mit Essen zu tun, ich esse in der Schule meistens nicht.

  • in der Landeshauptstadt haben sich 2020 zwei Gymnasien in Benrath (Schloß-Gymnasium und Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium) vom gebundenen Ganztag verabschiedet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, konnte die Stadt nach dem Schulkonferenzbeschluss nicht mehr viel machen.

  • "Nicht umsonst" - ja, warum denn? Das ist keine Begründung, sondern ein Zirkelschluss, der ja bestätigt, was wir monieren: Es war vor dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 18. Juli 2005 ja offenbar auch kein Problem, Kinder zumindest ab der weiterführenden Schule, also im Alter von i.d.R. 10 Jahren, außerhalb der im Stundenplan vorhergesehenen Zeiten nach Hause zu schicken. Womit wird denn diese BASS 12-08 Nr. 1 ("Verwaltungsvorschriften zu § 57 Abs. 1 SchulG - Aufsicht -") eigtl. begründet? Was unterscheidet 10- bis 12-Jährige ab 2005 von denjenigen in den Zeiten davor bzw. welchen Nachteil sollen die Kinder zuvor gehabt haben, der nun bereinigt wurde?

    Für mich die Frage: Vergleich mal die Anzahl der Stundenausfälle von vor 20 Jahren bis heute - ich will keiner Schulform unterstellen, faule Lehrer zu haben und auch keine Diskussion darüber führen, warum so viel ausfällt - ich kann nur sagen, bei uns gibt es nur wenige Tage in der Schule meines jüngsten Sohnes, wo kein Unterricht ausfällt - krass viel.

  • Für mich die Frage: Vergleich mal die Anzahl der Stundenausfälle von vor 20 Jahren bis heute - ich will keiner Schulform unterstellen, faule Lehrer zu haben und auch keine Diskussion darüber führen, warum so viel ausfällt - ich kann nur sagen, bei uns gibt es nur wenige Tage in der Schule meines jüngsten Sohnes, wo kein Unterricht ausfällt - krass viel.

    Inwiefern beantwortet dies die Frage(n) resp. ist dies ein Argument für Nachmittagsunterricht?

    Die zusätzliche Belastung (und damit einhergehende Verschwendung von Ressourcen) ist doch eher eine weitere Teilerklärung für Unterrichtsausfall.

    "Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

    "The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

    "Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

  • Gibt es denn signifikante Unterschiede im Stundenausfall zwischen Schulen mit gebundenem Ganztag, offenem Ganztag und ohne Ganztag (keine Ahnung, ob es das noch groß oder überhaupt an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I gibt)?

  • Gibt es denn signifikante Unterschiede im Stundenausfall zwischen Schulen mit gebundenem Ganztag, offenem Ganztag und ohne Ganztag (keine Ahnung, ob es das noch groß oder überhaupt an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I gibt)?

    als Lehrkraft, die an gebundenen und offenen Ganztagsgymnasien gearbeitet hat, muss ich das ganz klar bejahen: an Ganztagsschulen wurde zumindets bis zu Klasse 8 wirklich jeder Scheiss vertreten auch 9. Stunden ohne Material. Auch so schöne Ideen, wie "wir ziehen die Stunden vor und dafür habt ihr dann morgen die ersten beiden Stunden frei" funktionieren nicht, weil die Kinder halt aufbewahrt werden müssen.

  • Du hast recht, mein Post passt nicht zu der ursprünglichen Frage des Threat-Eröffners. Mir ist das passiert, was ich sonst moniere - ich bin abgedriftet.


    Ich wollte nur ein Argument bringen auf die Frage des unteren Teilnehmers.

    "Nicht umsonst" - ja, warum denn? Das ist keine Begründung, sondern ein Zirkelschluss, der ja bestätigt, was wir monieren: Es war vor dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 18. Juli 2005 ja offenbar auch kein Problem, Kinder zumindest ab der weiterführenden Schule, also im Alter von i.d.R. 10 Jahren, außerhalb der im Stundenplan vorhergesehenen Zeiten nach Hause zu schicken.

    flippi

Werbung