Eventuell Stelle (D, Ge, A13Z) an Abendgymnasium zu vermitteln - entspannte Arbeit mit Erwachsenen, kleine Lerngruppe, keine disziplinarischen Probleme.

• Ja. Im BG sind auch bei uns 3 Stunden am Stück üblich in einigen Fächern. Aber wir machen das dann so, dass wir abwechselnd 2 und 4 Stunden machen. Unterrichte sind an berufsbildenden Schulen nun mal für Doppelstunden konzipiert, und auch die Busfahrpläne sind, zumindest bei uns, darauf ausgelegt.

• Ok, das mag in NRW anders sein als in NDS. Hier kenne ich zum einen kaum BBSn mit Abendunterricht und zum anderen haben die allgemeinbildenden Gymnasien häufig genauso lange Unterrichtszeiten wie die beruflichen Schulen (1. bis 8. oder 10. Stunde).

Ich unterrichte ja aktuell zweimal die Woche bis einschließlich 11. Stunde. Ich hatte auch schon einmal eine 12. Stunde und als Schülerin ebenso (immer allgemeinbildenden Gymnasium).

Ich kenne kein Gymnasium, das nur bis zur 8. Stunde unterrichtet.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• L ist leider so gar nicht das richtige für WBKs :( Nicht mehr. Als diese Schulen noch groß waren, war das ein übliches Fach. Heutzutage zu nischig.

Sehr schade! Kenne mich in dieser Schulform wohl kaum aus. Ein Sek I Zertifikat in Info hätte ich noch zu bieten.. hilft hier allerdings nicht viel, denke ich. Trotzdem wären die Rahmenbedingungen schon was für mich.

• Ich unterrichte ja aktuell zweimal die Woche bis einschließlich 11. Stunde. Ich hatte auch schon einmal eine 12. Stunde und als Schülerin ebenso (immer allgemeinbildenden Gymnasium).

Ich kenne kein Gymnasium, das nur bis zur 8. Stunde unterrichtet.

Hier in der Gegend gibt es recht viele allgemeinbildende Gymnasien, wo nur bis zur 8. Stunde Unterricht ist - hier in der Stadt weiß ich von zweien sowie drei weiteren in Nachbarlandkreisen. Am Gym, das ich selbst besucht habe und das ebenfalls in einem benachbarten LK liegt, war und ist noch immer ebenfalls nach der 8. Stunde Unterrichtsschluss. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir zu meiner Schulzeit dort nur einmal wöchentlich in der 12. und 13. Klasse bis zur 8. (und spätnachmittags ab 17:30 oder 18 Uhr englische Theater-AG, bei der ich zwischen 11. und 13. Klasse mitgemacht habe).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Hier in der Gegend gibt es recht viele allgemeinbildende Gymnasien, wo nur bis zur 8. Stunde Unterricht ist - hier in der Stadt weiß ich von zweien sowie drei weiteren in Nachbarlandkreisen. Am Gym, das ich selbst besucht habe und das ebenfalls in einem benachbarten LK liegt, war und ist noch immer ebenfalls nach der 8. Stunde Unterrichtsschluss. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir zu meiner Schulzeit dort nur einmal wöchentlich in der 12. und 13. Klasse bis zur 8. (und spätnachmittags ab 17:30 oder 18 Uhr englische Theater-AG, bei der ich zwischen 11. und 13. Klasse mitgemacht habe).

Das steht und fällt mit der Breite des Kursangebots und ob man alle Schülerwünsche abbilden möchte oder doch lieber zugunsten eines schlankeren Plans bestimmte Kombinationsmöglichkeiten setzt. Wir haben uns für letzteres entschieden.

• Wir haben letztlich zwei voneinander unabhängige Unterrichtsschienen:

08.30-13.30

17.20-22.10

Die Schüler (oder "Studierende", wie sie bei uns aufgrund ihrer Volljährigkeit genannt werden) sind allerdings einer dieser Zeitschienen zugordnet, können als nicht - wie ich das von einem anderen Kolleg gehört habe - wahlweise morgens oder abends den Unterricht wahrnehmen.

Zusatzinformation: Wir bieten auch Abi-Online-Unterricht an. Bedeutet für die unterrichtenden Kollegen dann natürlich mehr Homeoffice und weniger Präsenz.

• Hallo,

kannst du mir sagen, wie ihr im Bereich der einjährigen Bildungsgänge aufgestellt seid (IFK, FFM, BFS, AV) - dort habe ich meinen Schwerpunkt und denke über einen Wechsel in die Region nach. Auf eurer Homepage sind Vorkurse erwähnt, was hat es damit auf sich?

Vg

Die Schulform Weiterbildungskolleg hat mit Berufskolleg nichts zu tun.

• Hallo,

kannst du mir sagen, wie ihr im Bereich der einjährigen Bildungsgänge aufgestellt seid (IFK, FFM, BFS, AV) - dort habe ich meinen Schwerpunkt und denke über einen Wechsel in die Region nach. Auf eurer Homepage sind Vorkurse erwähnt, was hat es damit auf sich?

Vg

Hallo niklasLuhmann,

Vorkurse (ich unterrichte selbst aktuell einen), dienen bei uns dazu, die Studierenden, die fachlich in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik noch nicht gut genug sind, um in die Hauptphase einzutreten (1. Semester usw.) dementsprechend vorzubereiten. De Facto geht es da vor allen Dingen darum, vertrauter mit der deutschen Sprache zu werden. Wenn Du beispielsweise in Internationalen Förderklassen Erfahrung hast, würde dir das mit Sicherheit helfen.

Ein Hinweis in diesem Zusammenhang: Wir haben vor kurzem auch eine Kollegin eingestellt, die zuvor an einer Universität gearbeitet hat, also als Seiteneinsteigerin zu uns kam. Du kommst ja gewissermaßen sogar aus der Erwachsenenbildung. Dass du vom BK kommst, wäre also grundsätzlich gar kein Problem, vielleicht sogar im Gegenteil. Alles Weitere müsste man einfach mal erörtern.

Ansonsten bieten wir ja alle Schulabschlüsse von HS9 bis Abitur an.

Wir sind auch sehr breit aufgestellt, was Berufsförderung angeht. Daher spielt der Check-In-Tag auch eine große Rolle, des Weiteren besteht eine Kooperation mit der Organisation Arbeiterkind.

Viele Grüße

DonJohnson

• Ist es korrekt, dass ihr nur 22 Deputatsstunden habt - theoretisch könnte man die ja an zwei langen Tagen ableisten.

Ist es möglich, den Stundenplan arbeitnehmerfreundlich zu gestalten oder muss man dafür besondere Dienste beim Chef leisten oder Freistunden in Kauf nehmen. Regelung an "meiner " Schule, wenn du einen freien Tag haben willst, musst du vier Freistunden haben...also quasi die ersten beiden Unterrichten, dann wieder die 7.8....

Danke

• Es ist korrekt, dass wir im gymnasialen Bereich nur 22 Deputatsstunden haben. Die Ableistungs an zwei Tagen ist daher theoretisch möglich. Ob sinnvoll ist eine andere Frage. Üblich ist eine solche Stundenplangestaltung bei uns nicht.

Ja, es ist möglich, den Stundenplan arbeitnehmerfreundlich zu gestalten. In welchem Ausmaß und wie genau hängt von diversen Faktoren ab.

Hab Dir ne PN geschrieben!

Werbung