Bewerbung auf A14 in NRW

• Eine Kollegin von mir hatte auch viele 5er im Gutachten. Vorsorglich nicht überall ;)
    Wurde nicht kassiert.
    Ich vermute, es ist eine Mischung aus Flippers Ansatz, Bezirksregierung, Mitarbeiter*in und vermutlich auch Stellung des Mondes.

• Ich finde es gut, dass die Bezirksregierungen versuchen die Punkteinflation bei den Dienstbeurteilungen einzudämmen. Wenn jeder zweite die Bestwertung bekommt, kann man sich das Verfahren auch schenken.

Leider gibt es in den Beurteilungen vier sehr unglückliche Konstruktionen, die zu dieser Inflaltion führen:

• Die Abkürzung der Bewertung in Punkte, die den mittleren Referenzwert für eine durchschnittliche Leistung verschleiert. Dazu muss man die zugehörigen Textstufen lesen.
    • Das weitgehend gleiche Beurteilungsschema für völlig unterschiedliche Aufgaben und unterschiedliche Hierarchie-Ebenen.
    • Die Loslösung der Beurteilungsaspekte von der zukünftigen Aufgabe
    • Das Bestenprinzip, welches durch die allgemeine Struktur der dienstlichen Beurteilung eben kein Bestenprinzip für die konkrete Aufgabe an der konkreten Schule liefert. Um das zu 'heilen' wird dann oft Notentrickserei/-inflation als Notwehr/Ausweg betrieben.
  • Vielleicht kommt es auch drauf an, wie viele 5 Punkte Gutachten ein SL vergibt und wie gut es begründet ist.

Wenn er/ sie vielleicht dafür bekannt ist, dass er/ sie "nur" 1 von 10 Kolleg:innen eine 5 P Beurteilung gibt, ist es vielleicht weniger problematisch als wenn er/ sie 10/10 Kolleg:innen 5 P gibt.

Ich sollte dazusagen, dass ich die nicht in jedem Teilbereich hatte. Allerdings dann immer im Gesamturteil

Werbung