Suche eine passende Klausur bzw. Quelle für die Oberstufe in Geschichte zum Thema "Jüdisches Leben in Deutschland im 19. Jahrhundert"

• Hallo, ich suche einen Klausurentext zu folgenden Aufgaben:

am liebsten eine Quelle von Shulamit Volkov oder anderen Historiker*innen

1. Fassen Sie nach einer kurzen quellenkritischen Einleitung die Kernaussagen des Historikertextes zum Wandel jüdischen Lebens im Deutschland des 19. Jahrhunderts zusammen.

2. Erläutern Sie den historischen Kontext des 19. Jahrhunderts im Hinblick auf

• die jüdische Emanzipation und
    • die Entstehung des modernen Antisemitismus.

1. Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage aus dem Text:

Zitat

„Die jüdische Emanzipation führte nicht zu einem linearen Fortschritt, sondern machte neue Formen der Ausgrenzung sichtbar.“

Beziehen Sie bei Ihrer Beurteilung Kriterien zur Bestimmung historischer Transformationsprozesse ein.

Ich habe leider nur 4 Doppestunden Zeit bis zur Klausur und werde folgende Themen vorher mit den SuS machen:

vorher werde ich Anpassungsprozesse in der Geschichte, den historischen Wandel und die Transformationsprozesse mit denen durchgehen können.

Das heißt, ich werde erst mal mit denen durchgehen, was der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel sagt und wie er die Kriterien zur Bestimmung von Transformationsprozessen vorschlägt. Anschließend werde ich eine Quelle des Historikers Andreas Sutor und Manfred Hetling lesen und einmal herausarbeiten, was sie zu den Veränderungen und dem Verhältnis der jüdischen Minderheit und der christlichen Mehrheitsgesellschaft in Deutschland sagt. Schließlich komme ich zum jüdischen Leben im 19. Jahrhundert in Deutschland, indem ich einmal die Merkmale des Antisemitismus herausarbeite und einmal über die Möglichkeiten der Aufklärung über jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart, als auch darüber, was sie gegen die Zunehmung antisemitischen Denkenshandelns der heutigen Gesellschaft tun können, diskutieren. Anschließend folgt eine Stunde zur Neuartigkeit des Antisemitismusbegriffs, indem ich einmal die Schüler bitte zu erläutern, was der Zusammenhang von Emanzipation und Antisemitismus ist und anschließend die Formen des Antisemitismus und ihre Ziele erläutere und abschließend soll einmal das jüdische Selbstverständnis und Selbstbewusstsein in den Jahren 1780 bis 1871 und 1871 bis 1918 erarbeitet werden. "

• Hallo hier im Forum.

Um welches Fach und welches Bundesland geht es denn?

• hallo:)

es geht um das Fach Geschichte in Niedersachsen mit dem Rahmenthema 2: Jüdisches leben in Deutschland im 19. Jahrhundert". ich werde aber mit dem Kernmodul "Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse" anfangen, weil ich mehr in 4 Doppelstunde nicht schaffe,

Viele Grüße zurück

• Du scheinst deinem Kurs sehr viel zuzutrauen, sind die Kinder so stark oder ist das ein LK?

Leider kann ich sonst nur dazu raten erst den Klausurtext auszuwählen und darauf aufbauend die Aufgabenstellung zu formulieren, sonst suchst du dir einen Wolf.

• In meinem Bundesland gibt es das Thema nicht so ausführlich, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle mal in aktuellen Schulbüchern schmökern, ob es da was Nützliches gibt, bevor du lange in Fachliteratur suchst. Die Verlage suchen da schon die Filetstückchen für die Schüler raus. Natürlich schaust du nur in die Schulbücher, die dein Kurs nicht verwendet. Klett, Cornelsen, Westermann, CC Buchner dürften Ausgaben haben, die auch für Niedersachsen in Frage kommen.

• In NRW gibt es eine Sammlung mit Abiturtexten bzw. -aufgaben aus den vergangenen Jahren, da findet man recht viel. Habt ihr sowas auch?

Ich sehe es ähnlich wie Saruman, du legst ein hohes Tempo vor, gerade die Zeitsprünge solltest du hinsichtlich der sich ändernden Gesamtgesellschaft einordnen.

Such mal nach Michael Brenner, er hat zu genau deinem Thema viel geschrieben.

• Vielen lieben Dank.

In den Schulbüchern hab ich leider bisher keine passenden Texte gefunden.

Dann ändere ich mein System und suche erst nach einem Text,

ich hab leider nur 4 Doppelstunden, um in das Thema einzusteigen und dann ist schon die Klausur

Ich schaue mal bei "Michael Brenner"

Werbung