Stress und Streit mit der OGS

  • Guten Abend,

    Leider ist es seit drei Schulhalbjahren so,dass die Zusammenarbeit und die Stimmung des Lehrerkollegiums gegrnüber der OGS immer weiter “kippt”.

    Folgende Punkte:

    Kinder laufen unbeaufsichtigt im Schulgebäude umher

    Man weiß nicht, wo sich das jeweilige Kind befindet

    Die OGS-Leitung meckert,dass sie keinen personalisierten bzw. zugeordneten Platz im Lehrerzimmer hat, aber die Alltagshelferin schon

    Erzieher-Stunden finden nicht statt

    Hausaufgabenbetreuungen werden nicht gemacht

    Man möchte die sozialen Leistungen un die Aktivität mit ins Zeugnis tun( Wenn die Erzieher/Betreuer da sind, dann meinen sie, dass das Kind gut mitgemacht hat + die OGS-Leitung kam vor den Sommerferien zu mir und meinte,warum ich dem Kind nur eine 3 gegeben habe und sie würde eine 2 geben. Diese Anmaßung

    Abgesprochene Regeln werden nicht eingehalten

    Absprachen mit Eltern werden übergangen

    Sachen aus der Klasse verschwinden

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Man möchte die sozialen Leistungen un die Aktivität mit ins Zeugnis tun( Wenn die Erzieher/Betreuer da sind, dann meinen sie, dass das Kind gut mitgemacht hat + die OGS-Leitung kam vor den Sommerferien zu mir und meinte,warum ich dem Kind nur eine 3 gegeben habe und sie würde eine 2 geben. Diese Anmaßung

    Welche? Die während des Unterrichts? Oder die aus der OGS-Betreuung?

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Ehrlich gesagt kommen mir leider alle diese Dinge bekannt vor und das obwohl die Erzieher alle Teil des Kollegiums sind und genau wie wir beim Land Berlin beschäftigt.

    Krönung war gestern, dass die Schwimmgruppe in der Schwimmhalle vergessen wurde, weil man es seit Schuljahresbeginn nicht schafft eine feste Person für die Abholung dieser Gruppe einzuteilen, sondern die immer wieder einfach "streicht".

    Aber hej, das kann doch alles passieren, oder etwa nicht?!?

  • Sind Fachkräfte in Berlin beim Land angestellt und den Lehrkräften “ebenwürdig”?

    Wie habt ihr es geregelt? Dürfen sie Unterrichten?

    Leider kann ich dich verstehen.

  • Es gibt noch eine koordinierende Erzieherin, die meint, sie wäre allen weisungsbefugt z.B. und man gerne den anderen dann die Arbeit zuschiebt.

    Ist sie aber offenbar nicht, das ist dann Aufgabe einer guten Schulleitung, sich zu kümmern. Da könnte die Schulleitung mal ganz gesund von ihrer Macht Gebrauch machen.

  • Nein, bist du nicht. Berufsschulen dürften damit weniger zu tun haben.

    OGS = "offene GanztagsSchule" - Also die Betreuung übers Unterrichtsende hinaus, die zum überwiegenden Teil (bis auf wenige Stunden) von nicht-Lehreren getragen wird.

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Da könnte die Schulleitung mal ganz gesund von ihrer Macht Gebrauch machen.

    Naja, das ist etwas schwierig, wir sind gerade im Umbruch, haben noch keine SchulleiterIn und der Konrektor, der ja auf dem Posten auch erst 2 Jahre sitzt, versucht sie da gerade deutlich in die Grenzen zu weisen, mit der alten Schulleiterin hatte sie es immer wieder versucht, war da aber oft gescheitert, nun dreht die nächste frei und das hat etwas gedauert bis das ankam.

    Mal gucken, wann es da richtig kracht.

  • Die OGS-Leitung versucht es reils bei uns auch, wenn die beiden Schulleitungen mal nicht da sind.

    Genau, sowas kommt noch dazu oder eben immer wieder versteckte Anweisungen an die Lehrkräfte oder ausnutzen, dass nicht allen klar ist, dass sie uns sicherlich nicht weisungsbefugt ist. Sie ist ja auch der Meinung, sie gehört zur Schulleitung.

  • In NRW weiss ich, dass sie zur Schulleitung gehören.

    In unser beider Bundesland NDS ist das mit Sicherheit nicht so und ehrlich gesagt mache ich da auch für NRW ein großes Fragezeichen dran....insbesondere wenn ich die Stellungnahme von Verdi zur OGS und den Verantwortlichkeiten lese.

    Ergänzung: es mag natürlich sein, dass eine Lehrkraft aus der (erweiterten) Schulleitungsrunde Ansprechpartner für den Ganztag ist und diesen koordiniert.

  • In NRW weiss ich, dass sie zur Schulleitung gehören.

    Sie gehört bei uns nach Beschluss zur erweiterten Schulleitung, aber von der erweiterten Schulleitung ist niemand den anderen Kollegen weisungsbefugt, der nicht Schulleiter oder Konrektor bei uns ist. Da sitzen Lehrer und Erzieher mit drin, aber die sind alle gleichberechtigt.

Werbung