Stress und Streit mit der OGS

• Ok, noch präziser: Im 1. Jahrgang nur am Ende, im 2. Jahrgang auch zum Halbjahr.

Wir machen für das 1. Schuljahr zum Halbjahr keine KK oder ZK, zurücktreten geht dann gar nicht, springen wäre möglich, das betrifft aber nur ein Kind und oft wird zuerst geschnuppert und ausprobiert, den Beschluss kann man dann immer noch fassen. Ende Klasse 1 kann man nur freiwillig zurücktreten, wenn es zuvor keinen Antrag der Eltern gibt, kann man in einer Konferenz nichts erwirken.

Berichtszeugnisse benötigen auch eine Konferenz, gerade im 2. Schuljahr brauche ich mehr Zeit, um alle Belange zu erörtern, da reichen Noten nicht aus. Zudem kommen dann da die Hinweise, dass die Kompetenzen nicht erreicht werden könnten/wurden und das Zurücktreten und auch das Erstellen von Gutachten ist seitens unseres RZI auf das 2. Schuljahr eingeschränkt worden.

Vorstellen kann ich mir, dass die PM zur Förderung in der 1. Klasse fest eingesetzt ist, da die Pool-Stunden-Regelung aufgehoben wurde und 60% der Stunden fest im Plan eingesetzt sein müssen. Da sind sie in Klasse 1, zumal mit einer ausgebildeten Erzieherin, gut aufgehoben und können sehr hilfreich sein. Dann könnte die PM in der ZK Hinweise zur Förderung geben, zur Situation in einer kleineren Lerngruppe, zum Voranschreiten bei der Förderung o.a., was auch hinsichtlich einer Wiederholung oder eines Gutachtens zu beachten wäre.

Letztlich braucht es da Kooperationsvereinbarungen für verschiedene Bereiche bzw. Rollenklarheit.

• Die OGS-Leitung will bei der Zeugniskonferenz dabei sein. Darf sie das? Sie will einige Noten beanstanden.

Sie nimmt nur in 2 Klassen teil und zwar in den ersten Klassen. Ich habe nur grob in die Gesetzeslage geschaut.

Ich weiss, dass die ersten beiden Jahrgänge keine Zeugnisse bekommen. Trotzdem möchte die OGS-Leitung dabei sein.

Öhm, ich blicke da überhaupt nicht mehr durch... Eure OGS-Leiterin möchte an Zeugniskonferenzen teilnehmen, obwohl es die gar nicht gibt, weil die Klassen 1 und 2 gar keine Zeugnisse bekommen?! Und sie will Noten beanstanden, die es ebenfalls für diese SuS gar nicht gibt?! :/

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• ...

Man möchte die sozialen Leistungen un die Aktivität mit ins Zeugnis tun( Wenn die Erzieher/Betreuer da sind, dann meinen sie, dass das Kind gut mitgemacht hat + die OGS-Leitung kam vor den Sommerferien zu mir und meinte,warum ich dem Kind nur eine 3 gegeben habe und sie würde eine 2 geben. Diese Anmaßung

Steht im ersten Beitrag.

• Guten Morgen,

Sie hat an den Konferenzen für die dritten und vierten Klassen teilgenommen. Sie wollte die Beobachtung aus dem OGS-Alltag und aus der Hausaufgabenzeit miteinfliessen lassen. Zudem auch die Anmerkungen der anderen Betreuer, die in den Hausaufgaben und im Unterricht sind. Man zweifelte beispielsweise an, dass ein Schüler in Mathe keine 4+ haben kann, weil es doch in den Hausaufgaben und aus den Beobachtungen im Unterricht gut mitmacht und die Aufgaben bearbeitet.Wir haben nur gesagt, dass sie bei den Noten keine Befugnis hat und sie dem entgegnete, dass sie als Pädagogin selbstverständlich ihre Bedenken äußern kann.

Die OGS-Leitung selbst betreut mehrheitlich die erste und zweite Klasse. Dies wollte ich nur ausdrücken.( zu oberflächlich formuliert 😅)

• Was heisst erweiterte Schulleitung genau?

Zumindest für NRW für Gesamtschulen gilt folgendes: 1-02 Nr. 3

1 Schulleitung

1.1 Die Schulleitung besteht aus

- der Schulleiterin oder dem Schulleiter,

- der ständigen Vertreterin oder dem ständigen Vertreter,

- der didaktischen Leiterin oder dem didaktischen Leiter und

- den Abteilungsleiterinnen und den Abteilungsleitern.

Der Begriff erweiterte SL findet sich z.B. in § 60 SchulG.

Werbung