Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

  • Aber klar. Wie die meisten Lehrkräfte an einer beruflichen Schule habe auch ich vor meinem Studium in der sog. "freien Wirtschaft" gearbeitet.

    Und selbst?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, oft der trügt der Schein. Kleider machen Leute - oder nicht?

    Ich habe mir das auch erst "antrainieren" müssen zu erkennen, dass die Kleidung nicht ausschlaggebend ist. Da war, wie erwähnt, die Uni sehr heilsam für mich. Ich halte Leute, die sehr viel Wert auf die Kleiderordnung legen für verkrustet. Das spricht ihnen die Kompetenz nicht ab, aber es gibt genauso viele intelligente und interessante Personen, die darauf überhaupt keinen Wert legen.

    Im Bereich Schule muss ich allerdings, obwohl ich es toliere, zugeben, dass manche unserer Schüler überhaupt kein Gefühl dafür haben, was denn eigentlich gesellschaftlich "angemessen" ist. Besonders, wenn sie mal in eine Ausbildung gehen wollen. Da sind ja in der Tat noch eher konservative Chefs dabei.

  • Ich widerspreche mal, die einzige Kollegin in meiner Blase, die gegen Kappen war, war eine Hauptschulkollegin in meiner Gesamtschulzeit im letzten Jahrtausend.

    Ehrlich gesagt, ich habe es bei Grundschülern auch nicht so gerne gesehen. Mich hat es gestört, dass man einem Trend gefolgt ist um dann cooler zu sein. Wenn einer damit angefangen hat, haben es andere nachgemacht. Mich hat es so oder so gestört, wenn sie sich so an Trends orientiert haben und dann ihr unbedarftes Kindsein vergessen haben.

    Bei älteren Schülern würde es mich heute nicht stören, früher empfand man es tatsächlich als respektlos, aber das ist schon lange her.

  • Ich halte Leute, die sehr viel Wert auf die Kleiderordnung legen für verkrustet. Das spricht ihnen die Kompetenz nicht ab, aber es gibt genauso viele intelligente und interessante Personen, die darauf überhaupt keinen Wert legen.

    Mein ausschlaggebender Punkt ist, dass die Kleidung mit der Persönlichkeit übereinstimmen sollte. Es gibt halt genug, die Anzug tragen um nach mehr auszusehen. Als spontanes Beispiel fallen mir da junge Politiker ein.

  • Mein ausschlaggebender Punkt ist, dass die Kleidung mit der Persönlichkeit übereinstimmen sollte. Es gibt halt genug, die Anzug tragen um nach mehr auszusehen. Als spontanes Beispiel fallen mir da junge Politiker ein.

    Bei Politikern finde ich es eigentlich okay, da ist es ja wirlich fast schon Vorschrift.

    Ich denke eher an den typischen BWL Justus.

  • Ich sammle mal meine Highlights:

    Eine weitere Kollegin (sehr konservativ) bestand darauf und es ging zum Schulleiter. Der weigerte sich dies zu sanktionieren, also ging es vor den Personalrat.

    Na, ja aber du bereitest deine Schüler ja auch aufs spätere Leben vor und wenn in der Ausbildung sitzen und bei einer Bank arbeiten, gibt es dann auch gewisse Regeln.

    Ein Kopftuch wird aus religiösen Gründen getragen. Eine Kappe aus Freizeitspaß. Das ist ein Unterschied.

    Im Hörsaal studiert die Elite.

    Intelligenz= angemessene Kleidung.

    In der Mehrheit der Schulordnungen ist das Tragen einer Kappe aus gutem Grund verboten.

    In meinem Unterricht wurde keine Kappe getragen und Punkt!

    Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet.8)

    In meinem Unterricht wurde keine Kappe getragen und Punkt!

    Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet. 8)

    Milli=BaldPension?

    Ich halte Leute, die sehr viel Wert auf die Kleiderordnung legen für verkrustet.

    Verkrustet nicht, aber kleingeistig. Wenn man selbst so unsicher ist, dass man sich auf solche Belanglosigkeiten zurückziehen muss, muss es einem fast schon leid tun.


    @Mods: Wieso wurde sie denn gesperrt? Was doch ein lustiger Troll mit viele Ideen und einem zielgenauen Gespür wie man anecken kann.

Werbung