Schulleitung beeinflusst Notengebung

  • Die Länge von Klassenarbeiten und Prüfungen ist eine Frage der Gewohnheit und mit Sicherheit kein Qualitätsmerkmal. Ich finde diese Übertreibung in der Länge der Prüfungen sehr schädlich, da sie auch dazu führt, dass die Belastung immer höher wird. In den meisten Ländern (mit wenigen Ausnahmen wie Korea und China) liegt die zeitliche Obergrenze der Abiturprüfungen bei 2 bis 3 Zeitstunden. Und das ist lang genug!

    Normale Klassenarbeiten sollten maximal 90 Minuten dauern. Zum Glück sind unsere Klassenarbeiten zumindest 90 Minuten lang. Es ist bestimmt ein großer Aufwand, die längeren Klassenarbeiten zu organisieren, zu beaufsichtigen und zu korrigieren. Von Unterrichtausfall und der Belastung der SuS, die am gleichen Tag noch Unterricht haben, ganz zu schweigen ...

  • Das finde ich in der EF schon bedenklich knapp. Für alles drüber kann ich mir das absolut gar nicht vorstellen - was kann man da an Bearbeitungstiefe erwarten? Bei uns schreibt der LK direkt 180.

    Ich unterrichte kein Englisch, zu meiner Zeit im Englisch-LK wurden immer nur Teile pro Klausur verlangt, wir schrieben auch nicht länger. Zeit hat nichts mit Bearbeitungstiefe zu tun, sondern mit der Anzahl der Aufgaben. In Chemie verlange ich z. B. nur knapp halb so viele Aufgaben bei einem Drittel der Zeit. Der Rest kommt in einer anderen Klausur dran. Ich denke manchmal, es wäre gut, wenn es mehr Austausch zwischen den Bundesländern gibt. Hier kann sich niemand vorstellen, dass die Abiklausur nur von zwei Kollegen nicht anonym korrigiert wird (und hier wurde schon das Vorurteil bestätigt, dass dies nicht nötig sei, weil die beiden sowieso zu ähnlichen Ergebnissen kämen, klar würde hier jeder sagen, wenn der 2. die 1. Korrektur und manchmal sogar den Kollegen kennt).

    Da kein anderer Unterricht ausfällt, bin ich mir absolut sicher, dass nur Deutsch 180 Minuten schreibt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung