Beurlaubung von Schülern zwecks Ferienreise

  • Ich finde nicht, dass die Begründung doof ist. Eine Ministerin hat viel zu tun, es wurde dieser gemeinsame Termin gefunden, die Schulleitung hat genehmigt. Dafür gibt es offenbar eine Regelung im entsprechenden Gesetz.

    Schwach finde ich die Begründung hier, dass manche ja eh oft fehlen oder dass vor den Ferien sowieso alle Noten gemacht seien und Eltern ihre Kinder einfach krank melden.

    Wenn man Eltern vermittelt, Fehlverhalten sei okay, muss man sich nicht wundern.

  • Wir sind verbeamtet auch aus dem Grund, alle gleich zu behandeln. Es war nach dem was ich las klar, dass die SL hätte nein sagen müssen. Wenn sie unsicher ist, hätte sie am besten schriftlich nach oben absichern können. Ich erwarte schon, dass auch für Ministerkinder dieselben Regeln gelten. Angeblich hat die Ministerin nicht begründet, warum der gemeinsame Urlaub in keiner anderen Ferienzeit möglich ist.

    Und ich habe mir wie Quittengelee überlegt, ob das gehäufte Fehlen, was hier einige beklagen, genau an der Einstellung der KollegInnen liegt. Bei uns fehlen extrem wenige, weniger als sonst, vor Ferienzeiten. Gehäufte falsche Krankmeldungen gibt es also nicht. Ich unterrichte übrigens auch bis zur letzten Stunde mit besten Erfahrungen. Nur an den beiden letzten Tagen vor den Sommerferien haben wir Alternativprogramm. Das Sportfest wird von den Schülerinnen und Schülern mit vorbereitet, am letzten Schultag gibt es eine Klassenlehrerstunde und Zeugnisse, die vorher nie ausgegeben werden egal, wie gut die Begründung ist.

    Ich erinnere mich auch an überraschte Beiträge, als ich schrieb, dass wir bis zum mündlichen Abitur normal Unterricht haben und alle Schülerinnen und Schüler auch kommen. Alle Basiskurse schreiben in dieser Zeit ihre Klausuren, Themen wie z. B. Orbitalmodell in Chemie sind für diesen Zeitraum festgelegt.

    Wenn klar ist, dass Schwänzen nie akzeptiert wird und Nichtschulpflichtige evtl. auch die Schule verlassen müssen, muss man auch nicht während des Schuljahres damit kämpfen. Wie lange vor den Ferien ist denn bei euch okay, Ein Tag, eine Woche, zwei oder drei? Vor allen Ferien? Und was ist mit Klassenarbeiten z. B. direkt vor Ostern?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ein generelles "Wir möchten aus Kostengründen einen Tag früher in den Urlaub fliegen", wird nicht genehmigt.

    Aber ich hatte z.B. schon einmal eine Familie, die spontan aus einem anderen Bundesland hergezogen war und schon lange vor dem Umzug passend zu deren Herbstferien einen Urlaub gebucht hatten. Schade nur, dass unsere Herbstferien eine Woche später begonnen haben. Das Kind habe ich entsprechend beurlaubt.

    Oder eine Familie die in dem Jahr aus einem anderen Bundesland zu uns gezogen war, in dem wir mal wieder Mittwochs den letzten Schultag vor den Sommerferien hatten. In der Annahme, dass das immer so wäre, hatten die dann für das nächste Jahr den Urlaub auch entsprechend gebucht. Ja, klar. Sie hätten genauer auf den Kalender bzw. auf meinen Elternbrief schauen können. Aber der Fehler ist nachvollziehbar und klang nicht wie Absicht. Also habe ich es durchgewunken.

    Oder es gab mal eine Familie, deren Verwandte in der USA geheiratet haben, am ersten Ferienwochenende. Die habe ich auch für den freitag beurlaubt, damit sie mit etwas Puffer anreisen konnten.

    Ob ich den Antrag um den es hier geht, durchgewunken hätte? Hm, keine Ahnung. Da fehlen mir die näheren Infos zu.

    ----

    Generell: als Schulleiter hat man die Möglichkeit auch vor den Ferien zu beurlauben - und kann dementsprechend auch von Fall zu Fall entscheiden.

    Schule ist schön ... und macht Spaß.

  • Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft sich nun mal so entwickelt hat. Die Eltern stellen fest, dass es günstiger ist früher zu fliegen. Jeder kennt einen Arzt, der schnell eine AU aufschreibt. Und mit der AU wird keine Bezirksregierung oder wer auch immer dafür zuständig ist ein Bußgeld ausstellen. Vielleicht sollte man die Regelungen ändern. Man bekommt das Zeugnis nur persönlich und nur an diesem Tag. Wer nicht da ist erhält kein Zeugnis. Und zwar ohne Ausnahme. Wir denken viel zu viel von den Ausnahmen her. Ja, dann ist ein Schüler wirklich mal krank oder sogar im Krankenhaus. Das sind dann aber wenn überhaupt ein Schüler pro Schule und nicht teilweise mehrere pro Klasse. Das würde bestimmt helfen in den Klassen, die sich mit diesem Zeugnis bewerben müssen. Dann sollen sie sich halt ohne Zeugnis bewerben. Das muss die natürliche Konsequenz sein.

    Wegen normalen Fehlzeiten stellt unsere BR zum Beispiel ab Anfang März eine Bescheide mehr aus bzw. leitet diese an das Ordnungsamt weiter, weil diese Bescheide nicht mehr vor den Sommerferien bearbeitet werden. Das da gerade erst das 2. Halbjahr begonnen hat ist nicht von Belang.

    Schule und Bildung hat nun mal nicht mehr den Stellenwert wie vor 20 oder 30 Jahren. Ist halt unsere Gesellschaft.

  • Man bekommt das Zeugnis nur persönlich und nur an diesem Tag. Wer nicht da ist erhält kein Zeugnis. Und zwar ohne Ausnahme.

    Ist bei uns so. Zeugnis muss notfalls nach den Ferien abgeholt werden. Das Datum ist letzter Schultag, dann darf es nicht vorzeitig ausgegeben werden. Selbst wer umzieht, bekommt es entweder per Post oder muss jemanden schriftlich beauftragen.

    Für evtl. Bewerbungen gibt es auf Antrag ein vorläufiges Zeugnis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Generell: als Schulleiter hat man die Möglichkeit auch vor den Ferien zu beurlauben - und kann dementsprechend auch von Fall zu Fall entscheiden.

    Das ist bei uns auch so und deine Beispiele würden hier vermutlich auch genehmigt.

    Bei uns sind es meistens Hochzeiten naher Verwandter in der Heimat. Lässt sich nicht kontrollieren. Ist aber auch nicht so häufig, dass es ein Problem ist. Wie geschrieben, es fehlen weniger Kinder als sonst.

    Das Zeugnis gibt es dann halt erst nach den Ferien im Sekretariat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung