Nur Unterricht nach Buch schlecht?

• Mal die umgekehrte Perspektive: Der Englischlehrer von Kind 1 (Mittelstufe) macht kaum mit dem Lehrbuch Unterricht und lässt ständig Songs seines Lieblingsinterpreten anhören, interpretieren, übersetzen etc. - mein Kind hat das Gefühl, es lernt die relevanten Dinge für die Jahrgangsstufe gar nicht. Und, wie schon gesagt wurde, man weiß gar nicht, was der Lehrer vom Lehrplan schon bearbeitet hat bzw. wie er das so umsetzt ohne Buch.

Ansonsten kommt es auch ein bisschen aufs Fach an: In den Fremdsprachen brauche ich vor allem in Unter-/Mittelstufe unbedingt die Texte, in die das Vokabular und die neuen grammatischen Strukturen eingebettet sind und die passenden Übungen dazu. Das kann man ja unmöglich alles selbst erstellen! Aber selbstverständlich erstelle ich noch zusätzlich Hör-/Leseverstehen oder spezifische Grammatikübungen, wenn die SuS gerade das brauchen. Und zwischendurch darf es auch mal ein Lied, ein Videoclip, ein Rätsel oder Ähnliches sein zur Abwechslung. Finde ich absolut legitim.

• Songs anhören (wenn der Text nicht zu einfach ist) ist aber eigentlich sehr gut, weil man von Redewendungen dann Ohrwürmer hat und so hat man sie dann für immer in den Wortschatz aufgenommen.

• Naja, Songs haben den Vorteil, dass sie zielkulturell authentische Texte darstellen, deren Auseinandersetzung zudem für Schüler (m/w/d) in der Regel motivierend ist. Man kann damit mehrere Kompetenzen auf einmal trainieren - neben kommunikativen auch literarische und ggf. auch kulturelle Kompetenzen.

Es ist nur schwer, in der Sek I authentische Songs, also keine explizit für Lernzwecke komponierten Songs, zu finden, die genau an den aktuellen Stand bzgl. Wortschatz und grammatischer Kompetenzen, den die Schüler (m/w/d) zu dem Zeitpunkt verfügen, anknüpfen.

Ich würde dir zustimmen, dass Songs eher ergänzenden Charakter im Unterricht haben sollten, da es nicht zu jedem curricular relevanten Thema einen passenden Song gibt.

• Ja, aber doch nicht nur!

Unser Curriculum sieht im Fach Französisch auch die Behandlung von Sachtexten (und Ganzschriften) vor. Selbst bei einer sehr großzügigen Auslegung des Begriffes "Sachtexte" kommt man da an seine Grenzen, wenn Songs die einzige Textgrundlage darstellen.

Werbung